Kein Zugriff auf WLAN obwohl sichtbar und funktionstüchtig

  • Hallo!


    Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Meine Schwägerin hat ein eine Fritzbox 7330 SL und einen WinXP (SP3) PC. Am PC ist ein USB WLAN Empfänger (TP Link). Der funktioniert, an einem anderen Router war eine Verbidnung kein Poblem. Ich "sehe" auch in der Liste der verfügbaren WLANs alle möglichen Router, inkl. dem, der verbunden werden soll. Wenn ich verbinden wähle, versucht der PC das auch, melder "Netzwerkadresse beziehen...", aber dann geht es nicht weiter. Es folgen ein paar Versuche, bis zum Abbruch. Als Sicherheitsprotokoll ist WPA + WPA 2 einsgestellt - sowhl am router als auch am PC. Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, bekomme ich sofort eine Verbindung! Ich habe WinXP nochmal per WinUpdate auf den neuesten Stand gebacht, aber auch das hilft nichts.


    Mit meinem Laptop (Win 7) komme ich übrigens auf den Router und ins Internet wie es sein soll. Egal ob verschlüsselt oder nicht.


    Ich habe im Moment keine Ahnung, was man noch testen könnte. Es funktioniert ALLES: Router und Interzugriff (getestet mit Laptop), PC und WLAN stick inkl. Einstellungen (getestet mit Verschlüsselung aus). Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegen könnte. Habe schon Forenposts quer gelesen und den Trick mit der Verschlüsselung (abschalten) versucht, was mich aber nicht weiterbringt.


    Win XP (SP3) wird doch wohl WPA oder WPA2 können, oder nicht?


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Robert

  • Nicht XP muss WPA/WPA2 unterstützen, sondern der WLAN-USB-Stick, den du gekauft hast. Wenn alles richtig eingestellt wurde und der Stick das auch wirklich kann (kann nicht jeder), dann wird das auch klappen.


    Zusätzlich solltest du wissen, welchen Algorythmus du eingesetzt hast bei WPA/WPA2 (AES, TKIP?)


    Es hängt normal nicht an XP, sondern an den Treibern des Sticks oder der Stick selbst. Wenn er ohne Verschlüsselung funktioniert, dann liegt es an der Konfig des Sticks oder am Stick selbst. Schau mal nach ob dein Stick überhaupt WPA2-fähig ist.


    Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
    Wichtig ist folgendes:
    - SSID
    - Verschlüsselungsmethode
    - richtiges Passwort


    Gruß
    Hap

  • Ich hab auch schon erlebt, dass die Passwortlänge Probleme mit der Verbindung verursachen. Sollte zwar nicht sein, aber manchmal gehen die Datenströme unergründliche Wege ;) Eigentlich sind bei WPA2 8-63 Zeichen ok, aber manchmal müssen es genau 16 oder 8 sein, sonst schlägt eine Verbindung fehl.


    Also teste mal ein Passwort mit 8 und 16 Stellen.


    Ist denn das Originalpasswort von der Fritzbox aktiv oder wurde das geändert?


    Sind im Passwort ODER der SSID Sonderzeichen enthalten? Wenn ja, dann kan auch das das Problem liegen. Also mal was einfaches nehmen.


    SSID mal nur mit Buchtaben z.B.: internet
    Passwort mal nur Zahlen, z.B.: 1029384756123456


    als letztes fallen mir noch Störkanäle ein. Man kann mit der Fritzbox mal schauen, ob da schon Kanäle belegt sind und seinen Router auf einen freien Kanal legen, um auch hier fehlerhafte Verbindungsversuche zu minimieren.



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi!


    Danke für eure Hinweise! Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt so spät melde. Es war Ferienzeit, erst war ich selbst weg, dann meine Schwägerin ne Weile nicht da. Und dann musste wir erstmal Zeit finden...


    Wie auch immer, jetzt klappts!!!


    Ich hab mir nen Wolf getestet was Kombinationen von WPA, WPA2 und AES/TKIP angeht. Abgesehn daovn habe ich nachgelesen und der TP-Link Stick sollte auf jeden Fall WPA und WPA2 unterstützen. Ist ja ein fieses Hin und Her. Vor allem weil der Computer oben steht, und der Router unten. Also habe ich meinen Laptop per LAN Kabel an den Router gehängt, um Einstellungen ohne einen nötigen WLAN Link machen zu können. Bin sicher an dem anbend 30 mal die Treppe rauf uns runter. Nichts hat geklappt...


    Auch die Funkkanäle habe ich umgestellt.


    Den Tipp mit den Passwörtern habe ich leider als allerletztes probiert... Aber ist ja immer so. Mit 16 Zeichen gings auch noch nicht, aber mit 8 - tadaa! Verrückt, ich hätte drauf wetten können, dass das egal sein muß. Aber wie du schon sagst, Datenströme... Im Nachhinein reime ich es mir folgendermassen zusammen:


    Router und Empfänger sind eh schon ein Stück voneinander weg, und oft ist die Verbindung eher schlecht. Zum Surfen kein Ding, aber es kommt da bestimmt oft zum Verlust von Datenpaketen, die dann halt neu angefordert werden. Das mag alles im Betrieb kein Problem sein, aber bei der Passwortauthentifizierung scheint es wichtig zu sein, dass keine Pakete verloren gehn und dann neu gesendet werden. Macht ja auch Sinn, dass die Authentifizierung da etwas pingelich ist.


    Danke jedenfalls für beide Hinweise! Es klappt ja jetzt!


    Cheers,
    robert

  • EDV = Ende der Vernunft ;)


    Na ja schön, dass es jetzt geht.


    Ich denke aber, dass die Passwortlänge nicht auf Grund der Entfernung zum Problem wird, sondern einfach die Software von TP-Link dieses Problem verursacht. Genau kann man das zwar ergründen, aber die Tests wären umfangreich (verschiedene WLAN-Sticks usw.).


    Ist ja auch egal, auf alle Fälle vergisst du dieses Problem nicht so schnell, die Treppenstufen haben sich sicher in dein Hirn eingebrannt. :mrgreen:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, da sag mal jemand, dass arbeiten am Compute träge macht... Wie auch immer, die TP-Link Software scheint mir da nicht das Problem zu sien, weil ich den gleichen stick bei mir zu Hause auch einsetzte und da alles klappt (mit Originalpasswort des Routers, das ist 20 Zeichen glaub ich). Aber egal, ich werde da sicher keine weiteren umfangreichen Tests durchführen ;-). (auch wenn es fit halten würde...)

  • OK, gute Info, dass es nicht am Stick oder seiner Software liegt.


    Ich hatte das Problem mit der Passwortlänge auch erst einmal, daher kann ich es ebenso nicht spezifizieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)