Keine WLAN-Verbindung per WLAN-Stick

  • Hallo liebe Leser,
    im 1. Stock betreibe ich einen PC, der per Kabel an einer FritzBox WLAN fon 7113 (1 & 1) angeschlossen ist und einwandfrei funktioniert.
    Im Stockwerk darunter wurde bisher ein alter, langsamer PC (Windows XP) per D-Link-Adapter mit dem Internet verbunden. Das klappte mal, und mal war die Verbindung schlecht.
    Nun wird dort ein stärkerer, schnellerer, gebrauchter PC (Windows 7) verwendet. Mit dem alten D-Link- Adapter kam keine Verbindung zustande. Also habe ich einen
    neuen Stick gekauft, einen "TP-Link TL-WDN 3200" mit einer angeblich besseren Leistung. Nachdem ich den Treiber installiert und versucht habe eine Verbindung herzustellen,
    bekomme ich diesen Hinweis: "Fehler 651: Das Modem (oder ein anderes Gerät) hat einen Fehler gemeldet".
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mit Benutzernamen und Kennwort verbinde oder die Option ohne die Kennung wähle, die Fehlermeldung ist immer die gleiche, obwohl in dem
    Verbindungsfenster eine bestehende Verbindungsmöglichkeit angezeigt wird.
    Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?

  • Hallo,
    es geht ja um einen WLAN-Stick


    Normalerweise muss man also nach den verfügbaren Netzen suchen und seinen Router finden. Wenn du deine SSID (deinen WLAN-Namen) nicht in der Fritzbox geändert hast, sollte der Name "FRITZ!Box Fon WLAN 7113" lauten. Wenn du dieses Netz gefunden hast und dein WLAN-Passwort auch nicht geändert hast, dann ist hinten auf der Fritzbox ein Typenschild mit WLAN-Passwort, Gerätepasswort und so weiter.



    Probiere das mal.


    Wenn das nicht geht, dann solltest du mal die WLAN-Verschlüsselung deaktivieren und schauen ob du ohne dann auf den Router kommst, damit du sagen kannst, dass die Verbindung aufgebaut wird.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    ja, das ist der Netzwerkschlüssel, das ist schon klar, aber so wie es aussieht, erkennt der PC den USB-Adapter nicht.
    Ich habe enfach mal den alten D-Link-Adapter eingesteckt und konnte damit eine, wenn auch miserable Verbindung herstellen.
    Sie reißt ständig ab und nervt extrem.
    Ich habe den Treiber des neuen Adapters installiert und vordergründig ist alles ok, aber der PC reagiert nicht auf den Stick. Er zeigt ihn auch nicht
    als Wechseldatenträger an.
    Ich sollte das Gerät am Montag wohl umtauschen und nen einfachen Repeater zwischen FritzBox und PC setzen.
    Gruß
    frager

  • Ah ok,
    nun ja, leider kann ich nichts zur Installation des Sticks sagen, da ich ihn nicht kenne, aber TP-Link verwendet nach dieser anleitung eine eigene Software (Seite 25 im PDF) und daher nehme ich an, dass man nur damit eine Verbindung aufbauen kann. Also installiere mal die Software, starte diese und versuche dort deinen Router zu finden.


    Im Übrigen wird der Stick sehr wahrscheinlich nicht als Wechseldatenträger angezeigt, das ist äußerst selten der Fall bei WLAN-Sticks.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)