Fritzbox VPN mit Android und Win7-PC ?

  • Hallo,


    ich habe die VPN-Verbindung meiner Fritzbox bereits vor längerer Zeit für mein Android-Handy konfiguriert (funktioniert auch sehr gut), da gibts ja eine sehr schöne Anleitung von AVM, eine ähnliche Anleitung gibts dafür das man die Fritzbox mit einem PC per VPN verbinden kann, ich möchte dann die AVM Fernzugangssoftware verwenden, das Problem dabei ist ich kann die Einstellungen nicht noch einmal in die Fritzbox laden sonst kann ich mit meinem Handy nicht mehr zugreifen.


    Bei der AVM-Ferzugangssoftware muß eine VPN_User.cfg importiert werden damit eine Verbindung aufgebaut werden kann, diese hab ich aber nicht, weil bei der Handy-VPN der Ablauf anders ist und keine VPN_User.cfg erstellt wird sondern nur eine Fritzbox.cfg (auf dem Handy werden beim Client nur IPSEC usw. direkt eingegeben).


    Meine Frage ist nun wie erstelle ich aus der Fritzbox.cfg (Handy-VPN) eine VPN_User.cfg damit ich eine Verbindung von einem Win7 PC aus herstellen kann ?


    Gruß Jürgen

  • Du musst in dem AVM VPN Tool, wo du den Zugang für einrichtest, beide Verbindungen eintragen, auch die bereits laufende und dann diese importieren.
    Also du brauchst zwangsweise beide Verbindungen in dem Tool, damit dir die zwei Verbindungen eingetragen werden, sonst geht das nicht.
    Brauchst du etwas andere Einstellungen, was dir das Tool nicht bietet, so kannst du die CFG Datei mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.
    Aber immer daran denken, dass du wirklich beide Verbindungen in der einen CFG Datei hast die du importierst, sonst geht das nicht.


    Du kannst bei AVM auch immer nur eine VPN Verbindung offen halten, wenn also dein Handy immer eine ständige VPN Verbindung hat und du dann mit dem PC ebenfalls eine Verbindung aufbauen willst, so fliegt dein Handy erstmal aus der Verbindung zur FB raus. Der letzte Aufbau bekommt immer die Priorität 1 und ist somit aktiv und kickt alle anderen hinaus. Das sollte dir auch allerdings bewusst sein. Leider siehst du das so nicht, sondern merkst nur die Probleme die auf einmal auftreten können.
    Selbst auf der AVM Seite ist das sehr versteckt, dass bei den FB immer nur eine aktive VPN Verbindung funktioniert, selbst wenn du X-Verbindungen eintragen kannst.


    Gruß
    Hap