Fehler beim Schreiben von SATA-HDD; Eure Meinung bitte!

  • Servus,


    ich habe da ein kleines Problem mit einem meiner PCs und wollte mal die Meinungen im Forum dazu hören.


    Aufbau:
    Tower-PC mit AMD Athlon Dual-Core
    2 GR DDR2 RAM
    Mainboard: Keine Ahnung; Ergänze ich noch
    40 GB SATA-HDD (Samsung/OS)
    200 GB SATA-HDD (Samsung/Data)
    Der Rest (Grafik, Sound etc.) ist nicht der Rede wert
    Windows XP Professional


    Fehlerbild:
    Zunächst einmal läuft der PC sowieso nicht sehr stabil und ziemlich langsam, vor allem bei Audio-Aufnahmen.
    Nun passiert es öfters, dass die Daten-Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt oder abgemeldet wird.
    Natürlich habe ich die üblichen Verfahren angewendet: HDD-Test, RAM-Test, allgemeinde Hardwarediagnose, etc: Ohne Ergebnis.
    Nun habe ich die Daten gesichert, die Festplatte formatiert und wollte die Daten nun wieder aufspielen, was regelmäßig fehl schlägt, da der PC den Transfer abbricht.
    Wenn ich die Fesplatte über einen USB-Adapter anschließe, funktioniert es ohne Probleme. Ist sie intern am Mainboard oder über eine SATA-Karte angeschlossen, gibt es regelmäßig Fehler und Abstürze.


    Daher habe ich die Vermutung, dass der SATA-Controller des Mainboards oder der Chipsatz direkt einen Fehler hat.
    Wie seht ihr das? Bevor ich das Mainboard austausche, wollte ich noch eine 2. und 3. Meinung einholen.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde!


    Danke schonmal!

  • Hast du das SATA-Datenkabel auch mal gewechselt?
    Ist die Daten-Festplatte immer am gleichen SATA-Anschluss?
    Warum eine extra SATA-Karte?


    Grundsätzlich kann man da von einem Mainboard-Fehler ausgehen, aber definitiv kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen.


    Du sagst, egal ob am Mainboard oder an SATA-Karte >>> die Festplatte wird regelmäßig nicht erkannt / der Transfer bricht ab. Die Stromversorgung ist aber gewährleistet, ja? Es könnte ja auch sein, dass das Netzteil nicht ausreicht oder Verursacher ist, weil es nicht stabil läuft.


    Was passiert, wenn du nur die 2 Festplatten angeschlossen hast (SATA-Karte raus, CD-ROM-Laufwerke abgezogen)?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Backgammon_128, danke für die Antwort!


    Gerne ergänze ich die fehlenden Angaben:


    1. Kabel habe ich gewechselt
    2. Nein, alle Anschlüsse mal durchprobiert
    3. Weil ich eben einen Defekt der OnBoard-SATA-Anschlüsse vermutet habe
    4. Das Netzteil ist es mit Sicherheit nicht; Der PC läuft auf Minimalausstattung ohne große Stromfresser (Keine große GraKa etc.). Auch der Rest vom PC läuft eigentlich ganz gut; Abstürze passieren fast immer bei starkem Zugriff auf die Festplatte.
    5. Diese Konfiguration habe ich noch nicht getestet. Die SATA-Karte ist aber neu, und die Fehler gab es auch schon ohne selbige. Daher vermute ich den Fehler nicht an dieser Stelle


    Soweit mal die Antworten auf deine Fragen. Wenn dir oder jemand anderem noch was einfällt, bin ich weiterhin für Tips dankbar.
    Ansonsten wird das Mainboard ausgetauscht. Das war sowieso geschenkt ;)

  • ok, wenns so ist geht die Wahrscheinlichkeit schon stark in Richtung Mainboard, aber das ist eine pure Bauchgeschichte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)