FRITZ 7390 VPN Zugang mit DynDns

  • Hallo


    Ich habe ein FRITZ Box 7390 und habe mir einen VPN Zugang eingerichtet.


    Beim Aufbauen der Verbindung mit der AVM Software habe ich das Problem das mein DynDns Hostname nicht aufgelöst werden kann.
    Wenn ich den Namen vorher anpinge bekomme ich auch die korrekte IP zurück.
    Beim Aufbauen der VPN Verbindung scheint aber das ganze Netzwerk auf dem Rechner tot zu sein!?
    Ich habe dann in der Config einfach mal den DynDns Namen gegen die feste IP getauscht, und schon konnte ich mich einwählen.


    Aber warum kann er den Namen nicht auflösen? :cry:


    Hier das nächste Phänomen:


    Mein Router Zuhause und auch der Router über den der VPN Client PC Online ist haben die Interne IP: 192.168.1.1
    Wenn ich nach dem VPN Aufbau "192.168.1.1" im Browser anwähle habe ich den Router am anderen Ende, und nicht den über den ich im Internet bin.
    Komischerweise kann ich aber einen entfernten PC (192.168.1.103) der im selben Netz wie mein entfernter Router ist NICHT erreichen? :evil:


    Im VPN Menü steht bei erfolgreicher Verbindung :


    Lokales Netz: 192.168.1.0/24


    Was bedeutet "/24" hinter der NetzAdresse?



    So viele Fragen.
    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Gruß
    Stefan

  • http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14254.php3


    Du brauchst 2 DynDNS-Accounts und die beiden Router müssen unterschiedliche IP-Adressen haben. Also der eine z.B. 192.168.2.1 und der andere 192.168.1.1, nur dann funktioniert das Routing der beiden Fritzboxen.


    Zitat

    Was bedeutet "/24" hinter der NetzAdresse?


    Code
    1. Wenn Sie der zweiten FRITZ!Box (2) die Subnetzmaske 255.255.255.0 zugewiesen haben, wählen Sie "24 - 255.255.255.0" aus.


    Ich nehme mal an es steht einfach für ein C-Klasse-Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, so deute ich das jedenfalls im Satz des Tutorials.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Die beiden Router hatten die gleiche IP: 192.168.1.1.
    Ich hab einen umgestellt und schon funktioniert die DynDNS Namensauflösung, und ich komme auf die Entfernten Rechner.


    Hatte mir das VPN Video bei AVR angeschaut, aber leider nicht die Seiter hinter deinem Link.


    Danke!


    Problem gelöst :D

  • ok


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)