WLAN Verbindung FEHLERHAFT!! Komplizierter Fall

  • Hallo Leute,


    wie ihr seht, bin ich ganz neu im Forum und habe direkt eine komplizierte Problemstellung/Frage an euch.


    Folgendes ist gegeben :
    16000 Mbit/s DSL (ist jedoch meistens viel weniger)
    Asus Notebook mit Windows Vista
    Habe ein Speedport W504 V welches 4 Räume weiter steht. Um die Reichweite zu verlängern und die Signalstärke zu erhöhen ( im Haus wurde neben Beton auch viel Eisen verarbeitet, was die WLAN Leistung stark beeinflusst) habe ich ein Fritz WLAN Repeater angeschafft, welcher das Signal 1 Raum weiter empfängt und als Signalstärke 3 von 5 Balken anzeigt.
    MAC Filterung und jegliche Zugangsbeschränkungen sind aufgehoben, sodass man mit dem richtigen Netzwerkschlüssel eigentlich direkten Zugriff haben SOLLTE.


    Jetzt wird es jedoch eigenartig/interessant :


    An dem Punkt, an dem mein Laptop meistens befindet, zeigt mir mein Laptop (wenn ich mal WLAN habe) eine Signalstärke von 5 Balken (also ausgezeichnet) an.
    Meistens ist es jedoch der Fall, ich starte den Laptop und er zeigt nur Eingeschränkte Konnektivität an, obwohl die Signalstärke ausgezeichnet ist. Ich gehe dann zum Router( 4 Räume weiter mit dem Laptop) schalte kurz den WLAN adapter aus und wieder ein und wenige Sekunden später verbindet er sich direkt mit dem Internet und wenn ich mich dann wieder auf meinen alten Platz begebe, reicht die Sendeleistung auch aus, um die Verbindung zu halten. Jedoch wenn ich meinen Laptop in den Ruhezustand versetze und ihn später wieder benutze, habe ich keine Verbindung mehr zum Internet und darf wieder laufen.
    Es bringt auch nichts, wenn ich mich neben den Repeater stelle, ich MUSS zum Router laufen und dort verbinden, anders gehts nicht.


    Desweiteren ist es eigenartig, dass ,trotz dem grade beschriebenen Problem, an manchen Tagen wenn ich den Laptop hoch fahre, automatisch eine Verbindung zum Internet hergestellt wird und dieses dann die ganze Zeit bestehen bleibt.


    So, jetzt habt ihr einen Eindruck von der Situation, und hoffe, dass ihr mir bei diesem eigenartigen Problem helfen könnt, da ich langsam echt verzweifle!!


    Falls weitere Fragen bestehen oder ihr noch genauere Details braucht, einfach fragen!


    LG Wlantus

  • Hm, Du schreibst WLAN, viel Eisen.
    Das schirmt ab und nicht zu knapp.
    Ich hatte das Problem bei mir auch ähnlich, allerdings über mehrere Geschosse.
    Lösung die du mal ausprobieren könntest, wäre Powerline.
    Hersteller kann ich nur von den Geräten hier berichten die hervorragend arbeiten.
    Die stammen von Netgear und beinhalten sogar einen Acesspoint.
    Nachteil:
    An Steckerleisten funktionieren die nur bedingt.
    Vorteil:
    Man muss keine Kabel ziehen und es ist genauso Verschlüsselt wie WLAN.
    Übertragungsrate höher wie bei WLAN.
    mfg
    csmulo

  • Danke csmulo für die Antwort!!
    Ich denke ich werde Powerline mal ausprobieren und dann meine Ergebnisse hier rein schreiben :D
    Aber eine Frage hätte ich da noch :D :
    Wieso muss ich mir das Internet "holen", weil die Sendeleistung (5 Balken) zu schwach ist, aber ich dann die ganze Zeit an meinem Tisch arbeiten kann, ohne dass die Verbindung abbricht?


    Mfg
    Wlantus