Ein Link, mehrere Ziele (eins davon fix, der Rest random)?

  • das hier ist mein erster post, ich hoffe nur ich mach alles richtig


    also ich bin dabei ne kleine website zu machen (nichts professionelles) und jetzt stehe ich vor einem problem und zwar, dass ich von HTML, das auch nur ein bisschen über den standard, keine ahnung hab; von Javascrip bzw. PHP (jenachdem was man dafür braucht) will ich garnicht reden


    jetzt zum Problem:


    ich will das ein Link dasteht und beim Klick sich was in tabs öffnet, soweit bin ich mal gekommen...


    Code
    1. <a href="" onclick="window.open('URL von Seite 1','tab1');window.open('URL von Seite 2','tab2');window.open('URL von Seite 3','tab3')usw.">Gewünschter Text</a>


    das funktioniert recht gut,
    [bis auf das, dass es besser wäre, wenn sich ein link direkt im gleichen fenster öffnet und der rest als neue tabs (zurzeit ist alles als neuer tap und die seite mit dem "Gewünschter Text" bleibt unverändert)]


    dann wollte ich noch, dass sich ein bestimmter link öffnet und die anderen random sind


    für die random-links hab ich eine (meiner meinung nach) gute weil einfache seite gefunden
    Zufallslink-Generator - Homepage-Total.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen


    das spuckts mir auf zwei arten aus:


    einmal so als JavaScript-Quelltext:

    Code
    1. <script type="text/javascript"> Name = new Array(); Url = new Array(); Name[0] = "Random 1"; Url[0] = "Random 2"; // Ab hier erweitern! X = Math.round(Math.random()*(Name.length-1)); document.writeln('<a href="' + Url[X] + '" target="_blank">' + Name[X] + '</a>'); </script>


    das funktioniert alleine auch recht gut


    und dann als PHP-Quelltext

    PHP
    1. <?php $Name[1] = "Random 1"; $Url[1] = "Random 2"; // Ab hier erweitern! $X = mt_rand(1,count($Name)); echo '<a href="' . $Url[$X] . '" target="_blank">' . $Name[$X] . '</a>'; ?>


    jetzt ist mein Problem aber, das ich gerne hätte, dass sich ein bestimmter link öffnet (möglichst im gleichen tab) und ein oder zwei randoms dazukommen (in neuen tabs); dass ich aber keine ahnung wie ich das machen kann


    hoffe ich hab alles richtig gemacht, ihr wisst was ich meine und wisst auch wie man das machen kann


    danke im vorraus

  • In diesem Forum sind zur Zeit keine Helfer in diesem Bereich aktiv, daher wirst du hier keine Antwort bekommen.


    Etwas fraglich finde ich dein Vorhaben jedoch auch, denn es kann sich eigentlich nur um Klick-Werbung handeln, die du mitlaufen lassen willst und schon von daher würde ich die Frage nicht beantworten. ;)


    Wie gesagt, hier ist kein Helfer für dein Problem, daher nutze bitte für diese Frage ein spezielles Forum, welches nur Web-Programmierung behandelt, ok.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • habe nicht vor klickwerbung zu machen (aber wär so auch möglich) eigentlich so als kleines "Glücksspiel"/Gewinnspiel gedacht...
    man klickt auf den link im gleichen fenster öffnet sich sowas wie "danke das du teilnimmst" und im zweiten tab öffnet sich eine seite mit z.B. "dein wort ist "eisenbahn" und einem mail-formular


    wird nur ne spaß-website für n paar bekannte; mein userkreis beschränkt sich wahrscheinlich auf 20-100 leute (jenachdem wie es sich unter meinen mailkontakten herumspricht) und die werd ich mit werbung nicht verschrecken :)


    aber auf jeden fall danke für die info, das hier nichts los ist, ich such mir halt n anderes forum (gibt wahrscheinlich eh hunderte)


    mfg

  • Deine Gründe und Vorhaben sind zweitrangig, du musst nichts erklären.


    Nimm dir für diese Frage ein spezielles Java-Script-Forum, denn dort ist die Frage am Besten aufgehoben. Von den hiesiegen Helfern weiß ich, dass niemand JS-Profi ist. Unsere Spezialgebiete liegen in anderen Bereichen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)