VPN über WLan

  • Hallo zusammen,


    nach ergebnisloser Google-Suche wende ich mich jetzt mal ans Forum in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


    Ich hab folgendes Problem: Ich wohne in einem Studentenwohnheim und baue meine Internetverbindung über den Cisco-VPN-Client, der auf meinem Notebook läuft, auf. Dazu muss ich aber das LAN-Kabel an meinem Notebook anschließen, was mich ziemlich nervt, weil das Kabel dann quer über den ganzen Schreibtisch läuft und das ziemlich unpraktisch ist. Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, einen Router mit WLan-Modul dazwischen zu schalten, sodass die Verbindung von Notebook zu Router mit Wlan läuft, und nur der Router mit dem Lan-Kabel an der Netzwerkbuchse in meiner Wohnung angeschlossen ist. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich das umsetzen soll.
    Könnte das so funktionieren, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
    Zur Info: Auf meinem Notobook läuft Win 7 pro und der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3270 V3


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Ich denke das geht nicht, weil du ja bestimmt eine fest dir zugewiesene IP-Adresse bekommen hast (so kenne ich das jedenfalls bei Unis) und mit einem Router oder Access-Point hättest du dann diese IP-Adresse verbraucht.


    Vor allem frage doch einfach mal in der Uni bei Leuten nach, denn jede Uni hat andere Begebenheiten und spezielle Lösungen, also ist die Nachfrabge an der richtigen Stelle wohl der beste Weg, oder?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Theoretisch ist das machbar. Allerdings kann ich mich Back anschließen, da wir die Konfig deines Uni-Netzes nicht kennen und somit auch Probleme stoßen könnten, wenn du nur eine IP hast.
    VPN über WLAN ist kein Problem und läuft genauso wie bei LAN. Wichtig ist nur der Verbindungsaufbau in deinem Netz. Hat die Uni ggf. MAC-Bindung oder wie wählst du dich ein ? Du musst doch vorher auch eine IP bekommen haben (fest oder dynamisch) ? DHCP, DNS, Gateway bekommst du auch von denen ?
    Gib uns ggf. ein paar weitere Infos. Danke.


    Eine Überlegung wäre dann ein Router durch NAT/PAT oder je nachdem auch ein AP. Das liegt aber daran ob dein Anbieter (also wohl die Uni) dir eine IP zugewiesen hatte oder nicht.
    Leider lässt sich das so nicht feststellen.


    Ich vermute, dass du deinen Laptop anstöpselst an die Leistung(Dose). Du eine dynamische IP (oder eine feste IP durch MAC) erhälst. Somit bist du im LAN der Uni. Du wählst dich per VPN auf einem Zugangsknoten der Uni ein, die dir dann durch den Tunnel die Möglichkeit gibt dich ins Internet zu verbinden. Du bekommst durch den TunnelAdapter ebenfalls eine weitere IP über VPN mit der du dich dann im VPN Netz bewegst.


    Leider kennen wir die Konfiguration nicht und somit können wir daher nur begrenzt helfen.


    Gruß
    Hap