Speedport W723V Wlan

  • Aaaaalso. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Router beziehungsweise mit der Internetverbindung im allgemeinen.
    Normaleweise läuft alles prima, jedoch hab ich es hin und wieder (und das immer häufiger), dass meine Verbindungszeiten rapide steigen.
    Ich habs am Anfang in nem Onlinespiel gemerkt, wenn mein Ping auf einmal von ~30 ms auf 2000ms anstieg. Nun ist es so, dass
    dies nicht auf dieses Spiel beschränkt ist, auch reguläres surfen ist damit vollkommen unmöglich und es kommt durchaus vor, dass ich beim Download von einer 50MB Datei die ersten 25 MB in mit 100kb/s runterlade, während die andere Hälfte dann mit 800kb/s gezogen wird. . Dieses Problem besteht nun schon seit knapp 2 Wochen, obwohl es bis dahin problemlos lief. Außerdem scheint dieses Problem nur auf meinem Laptop zu bestehen, denn der andere PC im Netzwerk hat keinerlei Probleme. Ich habe schon relativ viel ausprobiert (Malware/Virenscans, Manuelles Vergeben der IP Adresse, Neustarten vom Router), und bin nun quasi mit meinem Laienwissen und dem, was Google mir gibt, am Ende. Die Firmware ist aktualisiert worden, Firewall hab ich überprüft, Dutzende Male alles neugestartet, Treiber für den Laptop sind auf dem neuesten Stand und nichts scheint zu helfen. Anbieter ist T-Online, die Leitung ist ne 16.000'er.
    Wenn ich sonst noch was an brauchbaren Informationen liefern könnte und diese vergessen habe, möge man mir verzeihen, ansonsten würde ich mich über Hilfe freuen, da ich doch langsam am Ende bin x.x

  • Hi..
    relativ schwer zu sagen, wenn man das so selbst nicht miterlebt, aber ich vermute, dass an deinem Laptop, der diese Probleme macht, entweder in diesen Augenblicken des "Langsam werdens" vielleicht einen Überprüfung vom Virenprogramm macht oder der Lappi Dateien auslagert oder irgendwas defektes an der NEtzwerkkarte liegt. Nutzt du WLAN oder LAN ?


    Folgendes würde ich probieren. Deaktiviere mal alle Dienste die du nicht brauchst. Also z.B. AV-Programm und was sonst so im Hintergrund läuft, was Windows nicht benötigt. Überprüfe bei den großen Downloads mal, ob die Verbindung wieder langsamer wird. Schau dir dabei die Auslastung deines Gerätes an.


    Ferner kannst du mal einen neuen Benutzer erstellen und damit mal testen ob du dort auch Probleme hast. Ggf. sind nur deine Auslagerungsdateien voll wie auch deine temp. Dateien. Diese könntest du mal mit CCleaner reinigen. Das wäre so das erste was ich machen würde. Im schlimmsten Falle mal Neu installieren, auch wenn das erst einmal vermieden werden sollte.


    Gruß
    Hap

  • Danke für deine Antwort.
    Wenn man mal alles chronologisch durchgeht, kann man (meiner Meinung nach) schon relativ vieles ausschließen
    Virenprogramm/Auslagerung von Dateien : Das erklärt dann aber nicht, warum es quasi nur in diesem Netzwerk nicht tut, aber in anderen schon..desweiteren bestehen die Probleme weiter, auch wenn ich das AV-Programm deaktiviere
    Es scheint auch kein Problem von Hintergrunddiensten zu sein, da es wie erwähnt nur in diesem Netzwerk nicht tut, und ich auch relativ viel schon deaktiviert habe und
    CCleaner regelmäßig drüberlaufen lasse.. zumal ich das Betriebssystem vor knapp nem Monat neu installiert habe, sollte da auch nicht allzu viel drauf sein.
    Und ja, ich benutze WLAN.

  • Wenn du WLAN benutzt, dann probiere deine Tests mal bitte mit LAN. Ich vermute, dass dann die Probleme nicht auftreten, also liegt es eher am WLAN. Es wird auch so sein, dass im Grunde alles bei dir in Ordnung ist, also die WLAN-Karte am Notebook genauso wie das WLAN am Router.


    Ich vermute hier eher Störquellen, wie andere WLAN-Netze in deinem Bereich. Es können auch andere Störquellen wie eine Microwelle sein. Was hast du noch an Funkwellen in deinem HAus? Schnurlose Telefone? Funk-TV-Empfänger? ...


    Ich hatte schon den Fall, dass ein Funk-TV-Empfänger das WLAN-Signal so stark gestört hat, dass es ständig zu Abbrüchen kam. (Ping mit Zeitüberschreitung)


    Ändere vielleicht auch mal den Kanal am Router fürs WLAN. Meistens ist Kanal 1 oder 11 eingestellt, daher stell mal 4,5 oder 6 ein und teste dann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)