IBM R51 geht nicht mehr - HILFEEEE !!!

  • Hallo


    Habe seit längerem wieder mal mein "älteres" Modell verwenden wollen, da dort wichtige Daten drauf sind, aber er startet nicht mehr hoch. Ich schalte den Laptop ein und es kommt ganz normal der WIN XP Schirm, aber ich sehe dass sich auf der Festpaltte nix tut - da blinkt gar nix. Höre nur, dass der Lüfter irgendwie lauter ist als sonst.


    Nach einiger Zeiot kommt ein kleiner Pieps und links im Ecke oben sehe ich ein Zeichen das aussieht wie ein Schloss und daneben einen kleinen Bildschirm (wie wenn man auf der DOS Ebene wäre) alles auf schwarzem Hintergrund und rechts davon blinkt einfach der Cursor., als wie wenn man da einen Code oder sowas eingeben könnte.


    Habe auch schon versucht eine andere Platte reinzuschieben - habe eine Reserve - aber mit der geht genauso nix...


    Was kann denn ds sein ?


    Vielen Dank im Voraus

  • Es kommt eine Error mit Fehler Code 0271 Check Date and Timesettings und dann kommt eben dieser blinkende Cursor für eine Aufforderung. Wenn ich da dann was eintippe, dann kommt darunter ein kleines x und das kann man 3mal hintereinader machen und dann stehen 3 kleine "x" nebeneinander und dann kommt eine kleine Hand die durchgestrichen ist - wie mit einem Passwort.

  • Die Sachen sind folgende:


    1. Das Schloss ist normalerweise das hinterlegte Sicherheitspasswort im Bios - um das zu entfernen sollte man es aber auch wissen
    2. Timesettings ist das Problem mit der Bios-Batterie (scheinbar war es so lange aus, dass die batterie nun leer zu sein scheint) Ein Tausch hilft dort.


    Alle Infos bekommst du auch bei IBM/Lenovo in dem Handbuch und dort auch in der Technikanleitung wie man z.b. die Batterie wechselt. Das kann man aufgrund der Seriennummer von deinem R51 herausfinden.


    Gruß
    hap

  • Danke für die Infos, aber wie starte ich die Kiste überhaupt nochmals, da ich ja dieses BIOS-Passwort nicht habe. Ich habe da noch nie was eingestellt. Keine Ahnung wie das lautet. Da ist sicherlich noch das ab Werk drinn. Wie findet man dieses raus ?


    Vielen Dank !

  • BIOS-Passwort:
    Standardmäßig ist kein BIOS-Passwort vergeben. Also entweder kommst du so ins BIOS oder musst tief in deinem Kopf kramen. ;)
    Entschuldige bitte, dass wir keine Anleitungen zum Passwort knacken verbreiten.


    Daten retten:
    Wenn das Win XP-Logo auftaucht (was ja laut deiner Beschreibung kommt), dann ist die Festplatte noch aktiv. Um die Daten zu retten, kannst du also die Festplatte an einem anderen PC anschliessen und die Daten sichern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hmmm - also so wie es aussieht wird der Laptop leider hinüber sein, da ich nicht die leiseste Spur von irgendeinem Passwort habe. Habe den Laptop gebraucht gekauft. Eventuell hat der Vorbesitzer was eingestellt (kann ich mir aber nicht vorstellen-wer macht denn da ein Passwort rein ???) Passwort knacken - Hmm - sehe ich nicht ganz so, da es meine Kiste ist und halt nicht mehr geht. Kannst mir ja eine PN schicken, dann weiß es nur ich ;)


    Dennoch Danke für die Tipps !


    Mfg

  • Wie gesagt, die Daten kannst du ja retten. ;)


    Entschuldige, wenn ich dir da keine Hilfe geben kann. Schliesslich kann jeder erzählen, dass dies und jenes seins ist, aber beweisen kannst du es nicht so einfach.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, die Daten habe ich schon gerettet - Gott sei Dank ! Aber leider sind halt viele Programme drauf die auf einem neuen Rechner nicht mehr laufen. Das mit dem Passwort verstehe ich ...


    Und da gibt es keine Möglichkeit dies rauszufinden ? Wie muss man denn das überhaupt eingeben ? Habe das noch nicht verstanden, da man da zig Zeichen eingeben kann und wenn man dann Enter drückt, dann kommt ein wenig weiter unten ein Stern. So und das kann man 3mal machen, das 3 Sterne unten stehen...


    Danke.

  • Zitat

    Aber leider sind halt viele Programme drauf die auf einem neuen Rechner nicht mehr laufen.


    Was zu beweisen wäre ...


    Warum sollte denn ein Programm nicht mehr auf einem neuen PC laufen? ... und wenn es DOS-Programme wären, dann dürfte kein XP auf dem Rechner sein, denn XP hat auch nur noch das abgespeckte DOS 7.


    --------------------------


    Die Sache ist die: auch wenn du kein BIOS-Passwort hast, läuft das installierte XP, selbst wenn die BIOS-Batterie leer ist. In dem Falle werden die Defaults geladen und von der Festplatte gebootet. Nun will aber dein XP nicht mehr. Der Ladebildschirm kommt noch, dann kommt der blickende Cursor. Das spricht für eine defekte Festplatte oder ein defektes XP. In beiden Fällen wäre das BIOS nicht schuldig.


    --------------------------


    BIOS-Passwort eingeben: Passwort eingeben und ENTER drücken, genau so, wie du es machst.


    Klick hier, dann auf den Link


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Habe mir den Bildschrim nochmals angesehen. Also es kommt folgendes:


    Ich schalte ein und höre wie der Lüfter ziemlich schnell hochdreht und auch so bleibt, und dann sieht man nur rechts oben dieses Intel Inside, Mobile Technology und links gross im Bild schräg IBM Thinkpad. Das steht für ca. 30 sec und dann macht es 2x piep-piep und dann kommt eben dieses besagte Schloss mit blinkendem Cursor. Also es kommt gar kein XP-Startbildschirm - habe ich falsch erklärt - entschuldigung. Macht das jetzt einen Unterschied ?


    mfg

  • http://support.lenovo.com/en_U…ge?LegacyDocID=MIGR-42321
    http://support.lenovo.com/en_U…e?&LegacyDocID=MIGR-46018


    Seite 43 im PDF


    Kennwortfehler
    Fehler: Sie haben das Kennwort vergessen.


    Maßnahme: Wenn Sie das Startkennwort vergessen haben, müssen Sie den Computer zu einem autorisierten Lenovo Kundendienstmitarbeiter oder Vertriebs-beauftragten bringen, um das Kennwort löschen zu lassen. Wenn Sie das Festplattenkennwort vergessen haben, kann ein autorisierter Lenovo Kundendienstmitarbeiter das Kennwort nicht zurücksetzen und Computerfehler beheben keine Daten auf der Festplatte wiederherstellen. In diesem Fall müssen Sie den Computer zu einem autorisierten Lenovo Kundendienstmitarbeiter oder Vertriebsbeauftragten bringen, um das Festplattenlaufwerk austau-schen zu lassen. Hierfür ist der Kaufnachweis erforderlich. Die ausge-tauschten Teile und die Serviceleistungen werden in Rechnung gestellt. Wenn Sie das Administratorkennwort vergessen haben, kann Lenovo das Kennwort nicht zurücksetzen. In diesem Fall müssen Sie den Computer zu einem autorisierten Lenovo Kundendienstmitarbeiter oder Vertriebs-beauftragten bringen, um die Systemplatine austauschen zu lassen. Hier- für ist der Kaufnachweis erforderlich. Die ausgetauschten Teile und die Serviceleistungen werden in Rechnung gestellt.






    Tausche die BIOS-Batterie, wenn dann immer noch nichts geht, hilft nur Lenovo (jetziger Hersteller der ehemaligen IBM-Notebooks)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)