VPN funktioniert aber Internet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein komisches Verhalten bei meinem Fujitsu Siemens Lifebook mit integriertem Modem. Der Rechner baut mobil eine stabile Verbindung mit 7,2 Mbit auf, ich möchte mit dem Internet Browser surfen und es funktioniert nicht. Jetzt gehe ich über VPN verbindung auf den Server unserer Firma und siehe da, es geht. Ich kann sogar über die VPN surfen, was nur sehr langsam ist. Kenn jemand dieses Phänomen?
    Selbst unsere IT Betreuer wissen nicht was los sein könnte.
    Wäre über jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Dreamar

  • Hi..
    ohne Info deiner Konfiguration des Laptops (Software/Betriebssystem) kann man dir da sicherlich schlecht helfen.


    Jedenfalls sehe ich es so, dass du surfen kannst, wenn du per VPN eingewählt bist. Somit ist der Gateway über die Firma erfolgt und daher so langsam. Wenn du keine VPN erstellt hast, dann klappt dein Internet nicht, wenn z.B. falsche IP-Konfigurationen auf dem Netzwerkadapter vorhanden sind. Der Provider dir keinen DNS Server automatisch sendet oder auch wenn du einen VIrus (z.B. DNS-Changer) auf deinem PC hast. Da könnte man noch ein wenig nachkontrollieren, aber das ist alles nur oberflächlich.


    Dir jetzt eine Anleitung zu geben wie du was testen kannst geht zu weit, da deine IT-Leute doch sicherlich auch ein wenig Ahnung haben. (Hoffe ich zumindest)! Ggf. haben die auch keine Lust dir dabei zu helfen.


    Aber ohne Laptop und einer Kontrolle deines Systems wie auch die komplette Konfiguration kann ich dir nicht wirklich helfen.


    Gruß
    Hap

  • Vielen Dank schon mal für deine Anregungen.


    Ich werde deine Anregungen den Leuten auch mal vorlegen, denn die Antwort der ITler war, ja der Rechner ist ja auch schon 5 Jahre und haben gleich ein Angebot für einen neuen mitgeschickt.
    Vielen Dank dafür.
    Gruß
    Dreamar