partitionieren einer festplatte

  • hallo.


    ein computer mit einer 500 gb festplatte ist bestellt mit windows xp.
    er muss noch partitioniert werden für win7.


    eine möglichkeit wäre, 5 x 100 gb.
    c: xp primär


    d: win7 primär


    e: programme für xp log laufwerk


    f: programme für win7 log laufwerk


    g: frei für ablage oder sicherung


    was spricht dafür und was dagegen?


    mfg
    holgerex.

  • Dagen spricht, dass du die Programme der beiden Betriebsysteme beim Verlust des Betriebsystems eh nicht halten kannst und neu installieren musst und es zudem manche Programme stört nicht im Original-Pfad installiert zu sein.


    Daher max. 3 Partitionen


    1. Partition Installation Win XP
    2. Partition Installation Win 7 (nicht umgekehrt, denn nur der Bootmanager von 7 kann mit beiden Systemen umgehen)
    3. Partition Daten


    1. Partition reichen ganz dicke 100GB
    2. Partition 150GB
    3. Partition Rest ca. 215GB


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "HapHazard" schrieb:

    Wozu XP installieren.


    Win7 Prof drauf und dann den XP Client als VM hinterher...


    Macht mit deinem PC bestimmt Spaß, Hap. ;)


    Er schrieb aber auch er bekommt einen PC mit XP drauf ....


    Wir müssen abwarten, ob da noch eine Antwort kommt. :)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Auch bei anderen ist das kein Problem. Nur ich meine das so, dass ich selbst am Anfang auch zwei laufen hatte, ich aber immer das neue (Vista und auch Win7) probierte neben XP.
    Nach kurzer Zeit wurde XP verbannt und nur noch mit Win7 gearbeitet, weil mit 7 auch alles lief wie bei XP. Alleine durch den Kompatibilitätsmodus wurden viele Probleme genommen.


    Daher stellt sich immer die Frage warum man zwei BS installieren möchte. Wenn wirklich irgendeine Anwendung noch XP braucht, dann reicht es auch meist direkt als virtuelle Maschine.


    Aber mal abwarten warum das so sein sollte :)


    Gruß
    Hap

  • :) ist mir schon klar und ich geb dir komplett recht. Warten wir ab ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)