Was ist mit meinem PC passiert?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    da ich neu hier bin und wie mein Nick schon aussagt bin ich so gut wie unwissend, was meinen PC betrifft, hoffe ich auf euer Verständnis und Hilfe.


    Ich erkläre mal so gut wie möglich um was es geht.
    Letzthin musste ich mein Speedport W504V (Telekom) updaten, weil es da wohl eine Sicherheitslücke gab(stand jedenfalls in der Mail).
    Nach langem suchen habe ich das auch geschafft und dann kamen keine 10 Minuten später die ersten Probleme mit dem PC! (Internet läuft einwandfrei)
    Zuerst blieb der Antivir im Suchlauf einfach stecken, als nach 8 Stunden immer noch nichts ging - wollte ich ihn per STRG - ALT - Entfernen beenden -> ging nicht!
    Mir blieb also nichts anderes als den PC so wie er war herunterzufahren.
    Beim Neustart kam dann ein Fenster (vom Lotus-Organizer) dass er nicht starten könne, weil eine Datei beschädigt sei. Also hab ich eine Systemwiederherstellung zum Vortag gemacht. (hätte ja klappen können)
    Beim wieder Hochfahren kam dann ein Fenster (vom Lotus-Organizer) dass der angegebene Pfad nicht stimme oder die Datei gelöscht oder beschädigt sei. Also habe ich wieder heruntergefahren und es nochmal versucht - da kam das gleiche Fenster und noch ein weiteres mit dem Hinweis:
    >> DLL C:/windows/system32/MSCTF.dll << und ich solle die Windows - CD einschieben - funktionierte so aber nichts.


    Also habe ich gegoogelt und fand anscheindend auch die Lösung:
    Start -> Ausführen -> CMD -> Eingabetaste und dann: regsvr32 C:/windows/system32/MSCTF.dll
    Jedenfalls ist das Fenster jetzt weg -habe allerdings Angst den PC nochmal herunterzufahren. (Wer weiß was noch alles passiert)


    Und besonders WICHTIG wie bekomme ich meinen Lotus Organizer wieder zum laufen? (ich muss mit dem Arbeiten)
    Übrigens als Blanko - Vorlage geht er auf - nur nicht der wichtige gespeicherte (da erscheint nur der gespeicherte Startbildschirm und dann eben der obige Hinweis).


    Ich denke nicht, dass es Viren oder sowas sind - habe allerlei Scans (Panda active scan - High Jack this - Antivir - Malwarebytes) durchlaufen lassen.
    Außer plötzliche 192 !!! Warnungen bei Antivir - keine Funde!


    Ein Durchlauf von HD Tune 2.55 zeigt keine Fehler auf der Festplatte an.


    Ich hoffe ihr haltet mich nicht für so doof wie ich mich gerade fühle...


    Lieben Dank im Voraus
    die Unwissende

  • Hallo,
    also es geht momentan nur darum den Lotus Organizer wieder zum Laufen zu bekommen?


    Vorab: Das Update des Routers sollte nichts mit dem Problem danach zutun haben. Ich denke eher das Antivr selbst das Problem war, aber das sei dahingestellt wenn jetzt alles wieder läuft.


    Ach noch was: Nie 2 Antivirenprogramme gleichzeitig auf einem PC installieren und laufen lassen!!! Das würde auch das Festfahren des PCs erklären, denn wenn Antivir eine Datei im Zugriff hat und Panda käme hinzu und will auch da ran, dann ergäbe das eine Unendlichschleife und somit ist der PC einfach überfordert. Spybot kann neben einem Antivirenprogramm laufen und Hijackthis ist sowieso unabhängig.


    Zum Organizer:
    Schau mal bitte unter
    Datei > Benutzervorgaben > Organizer Vorgaben


    bei der Vorgabedatei welche Datei dort geladen werden soll. Bitte kopiere den Pfad mal hier als Antwort. Bei mir ist es


    \\192.168.1.3\d\firma\_organizer\NN.or6


    also ein Netzwerkpfad. Bei dir könnte es auch c:\lotus\work\organize\xxxxx.or6 oder was ähnliches sein.


    So, das ist also die Datei, die geöffnet werden soll, aber nicht mehr geht / defekt ist.


    Im Ordner
    C:\lotus\backup\organize


    solltest du eingie Backup-Dateien finden und mit ganz viel Glück ist das letzte Backup vom Tag des "Unfalles".


    Sichere also die Datei weg, die nicht mehr geht und kopiere dann die neuste Datei aus dem Backupordner in den Pfad.


    Ich hoffe, ich war erklärlich genug ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,
    vielen lieben Dank für die Antwort.


    Also, ich habe wohl mehrere Virenscanner auf dem PC aber nur der Antivir (mit Echtzeitscanner) läuft ständig. Die anderen laufen nur nach Aufforderung meinerseits bzw. MC Afee security plus läuft immer samstags einmal durch.


    Alles geht irgendwie nicht so richtig -> z.B.: Word startete im "abgesicherten Modus" bei Normalstart blieb das Fenster grau. Tja, und mein Bildschirm wird hin und wieder für einige Sekunden schwarz, dann geht er wieder problemlos und nach längerer Zeit das gleiche Spiel wieder von vorne (ist aber das kleinere Übel im Moment)


    Jetzt zum Organizer:


    Ich habe unter: Datei -> Benutzervorgaben -> Organizervorgaben folgenden Pfad:
    C:\lotus\lotus\organize\Baerchenbande.or6 (automatisch öffnen ist angehakt) eine Nummer, wie z.B.: "\\192.168.1.3\d\firma\_organizer\NN.or6" steht da aber nicht!


    Unter "back up" finde ich 2 Dateien (?) eine vom 07.05. und eine vom 17.05. (ausgefallen ist der Organizer am 18.05.)
    die sind mit: Baerchenbande(1).or6 Or6 Datei 8.632 KB
    und mit: Baerchenbande(2).or6 Or6 Datei 8.600 KB benannt


    Wenn ich nun einen Ordner mit Rechtsklick öffne, kommen ewig lange und undefinierbare Zeichen wie z.B. % " ú " § und dabei Kästchen, Punkte, Zahlen, usw.
    Bevor ich was falsch interpretiert habe oder am Ende noch mehr "kaputt" mache ->


    Habe ich richtig verstanden, ich soll im Organizer unter: Datei -> Benutzervorgaben -> Organizervorgaben den oben genannten Pfad (den, der nicht mehr geht) löschen und stattdessen den neueren der beiden gefundenen (nehme an, das wird der mit mehr KB sein) da hineinkopieren? ... und dann irgendetwas anklicken oder Enter?


    Vielen Dank
    die Unwissende

  • Hallo,
    also das mit dem Bildschirm ist nicht schön und deutet auf einen Knacks des Systems hin. Bitte mal ganz schnell alle wichtigen Daten auf eine USB-Festplatte, USB-Stick oder CD sichern!!!
    --------------
    Word im Abgesichertem Modus: Beim ersten Mal, nach dem Absturz des PCs ergibt das Sinn, weil da vielleicht eine gesicherte Datei angezeigt wird, danach sollte word aber wieder normal starten. Wenn es das nicth macht und kein neues Dokument auf macht, dann ist da was faul.
    --------------
    Rechter Mausklick auf Ordner: Mache davon mal bitte einen Screenshot von den Eigenschaften eines solchen Ordners. Ist das bei allen Ordnern so? Auch beim C:\Windows - Ordner?


    Screenshot geht so >>>
    http://www.pc-special.net/post97580.html#p97580
    --------------
    Lotus Organizer: OK, also dein Arbeitsort ist


    C:\lotus\lotus\organize\


    Die Datei "Baerchenbande.or6" kopierst du dir als Sicherheit, selbst wenn sie defekt ist, irgendwo nochmal hin.


    Dann löscht du diese Datei, nimmst dir aus dem Backupordner die Datei vom 17.05. und kopierst die in dein Arbeitsverzeichnis


    C:\lotus\lotus\organize\


    nun benennst du die Datei in "Baerchenbande.or6" um. Vielleicht fehlen vom 18.05. ein paar Termine, aber damit musst du leben, besser als gar nichts mehr zu haben. ;)


    Nun kannst du den Organizer wieder öffnen und deine Termine sollten wieder da sein.
    --------------



    Alles in Allem scheint aber ein wenig mehr passiert zu sein, denn wenn Word nicht mehr richtig will und du komische Zeichen bei den Ordner-Eigenschaften bekommst sieht es mir alles etwas nach einem leicht defekten Windows-Profil aus. Sowas kann man auch nicht wirklich reparieren. Was man machen kann, ist einen neuen Benutzer anlegen und dann schauen, ob alles wieder ordentlich funktioniert. Wenn dem so wäre, könnte man damit leben, denn es ist nicht alles dekfekt. Aus der Ferne lässt sich das aber recht schwer einschätzen und zusätzlich braucht man etwas mehr Wissen, um das alles zu richten. Daher wäre dann der Fachmann vor Ort die richtige Wahl.


    ... oder ich müsste mal per Fernwartung auf deinen PC schauen, was aber einer genauen Terminabsprache bedarf ;) Heute gehts bei mir jedenfalls nicht.


    Kommt ja auch drauf an, ob du das überhaupt willst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo nochmal,
    also ich bekomme den Screenshot hier irgendwie nicht rein - gebe ja zu ich kenne mich kaum aus :(
    - bekomme egal wie immer eine Meldung wie z.B.: Die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt und als Worddokument gehts auch nicht.


    Bei anderen Ordnern kommt dieses schreckliche Zeichengewirr nicht (nur beim Lotus Organizer)


    Ich habe jetzt alles so gemacht, wie du geschrieben hattest und ....


    Juhu der gesuchte Organizer ging wie von Geisterhand auf. :D


    Wenn ich jetzt den PC herunterfahre und morgen wieder starte geht er dann normal wieder mit dem Starten auf,
    oder muss ich den gefundenen Organizer irgendwie abspeichern, damit er nicht wieder verloren geht oder lieber gleich auf einen Stick ziehen?


    Habe jetzt schon richtig Angst den PC herunterzufahren.


    ach ja... Word geht wieder normal auf - nur der Bildschirm wird ab und an immer noch für einige Sekunden einfach schwarz. Was kann ich dagegen tun?


    Den PC nebst Bildschirm habe ich erst knapp 2 Jahre!
    Mein "alter" PC lief nach 8 Jahren immer noch wie ne 1 - nur er hatte einfach zu wenig Speicher.


    Ich bin dir erstmal ein rießengroßes DANKE schuldig :) und hoffe du hast auch für das Bildschirmproblem so eine tolle Lösung parat.


    Liebe Grüße
    die Unwissende

  • Kannst den Rechner herunterfahren, der Organizer hat jetzt wieder sein Ziel ;)


    Zum Bildschirm-Problem hab ich keine Lösung parat, weil ich nicht einschätzen kann woher das kommt, selbst über Fernwartung bekäme ich das nicht raus. Das muss vor Ort mal mit einem anderen Monitor getestet werden. Wenn der auch ausgeht, dann liegst am PC. Dann würde ich die Grafikkarte testhalber wechseln und schauen, ob der Fehler nun weg bleibt ... u.s.w.


    Solche Fehler sind immer meist schwer einzugrenzen, da das Problem ja eher sporadisch auftritt und nicht durch irgendeine Aktion herbeigeholt werden kann.



    Den Screenshot sollt du auf http://www.pic-upload.de/ hochladen und dann, wenn das Bild hochgeladen ist, wird dir ein Code angezeigt, den du dann hier reinkopieren sollst. Also den Punkt vorn bei "Foren" lassen und den Code darunter (Blau markiert) kopieren und hier einfach einfügen.




    Dein PC hat jedenfalls einen Knacks weg und entweder lebst du damit oder du lässt doch noch mal einen Fachmann ran und zeigst ihm die Probleme. Wenn dir die Daten und das System wichtig sind, dann solltest du darüber nachdenken.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Morgen,
    richtig, mein Organizer ist wieder da wo er sein soll.


    Im Moment funktioniert auch wieder alles, sogar der Bildschirm tut seinen Dienst (noch jedenfalls)!
    Ich werde aber vorsichtshalber alle wichtigen Daten sichern - würde das gerne auf einer externen Festplatte machen (habe eine zuhause) - die lief vorher mit einem anderen PC (Windows XP - Home) - jetzt habe ich Windows XP - Professional drauf.


    Nun sagt mir eine Kollegin, dass ich die Festplatte nicht einfach an den jetzigen PC anschließen kann, da sie für den nicht konfiguriert ist. Stimmt das?
    ... und wenn ja, kann ich die dann für meinen PC einrichten? (die gespeicherten Daten auf der externen Festplatte brauche ich nicht mehr - könnte sie also löschen).


    Kann ich meinen Organizer komplett per USB - Stick auf einen anderen PC übertragen und ihn dort starten und bearbeiten etc.?
    (falls mein PC vielleicht mal nicht mehr hochfahren sollte)


    Denn soweit ich weiß, kann man die externe Festplatte nicht ohne den PC starten an dem sie angeschlossen ist/war.


    Ich hoffe, du weißt in etwa, was ich meine. Es klingt doch etwas verwirrend, wenn ich alles nochmal durchlese.


    Vielen Dank für alles
    die Unwissende

  • Hallo,
    die USB-Festplatte kannst du an JEDEN Windows-PC / Notebooks, selbst meistens sogar an Apple - MACs anschliessen. Es ist also falsch, dass die Festplatte konfiguriert werden müsse.


    Organizer von USB-Festplatte starten: Nein, soetwas geht nicht. Man kann nicht einfach Programme kopieren und dann von anderer Stelle aus starten. Dazu iist ein Programm zu komplex aufgebaut und mit dem Windows verwurzelt. Meistens befinden sich auch Bestandteile der Programme an unterschiedlichen Stellen, also in unterschiedlichen Ordnern. Wie gesagt, das geht nicht. Du kannst nur die Datei aus dem Arbeitsverzeichnis kopieren, dann auf einem neuen PC den Organizer installieren und die Datei zurückspielen.


    Es macht ebenso keinen Sinn Programme auf die USB-Festplatte zu installieren, denn viele Parameter müssen immer wieder stimmen, damit so etwas gehen würde. Also bitte auch nicht diesen Fehler machen und Programme auf die USB-Festplatte installieren. Installationen immer auf C:\ halten!!! Zudem wäre es dann so, dass das installierte Programm NUR an dem einen PC funktioniert. Vielleicht meinte deine Kollegin das, als sie meinte die Festplatte müsse konfiguriert werden.


    Zusammengefasst:
    - USB-Festplatte kann an jeden Computer angeschlossen werden
    - Organizer geht nur vom PC zu starten


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,
    ich war geschäftlich unterwegs und konnte nicht sofort antworten - sorry.


    Da jetzt langes Wochenende ist, habe ich genug Zeit und werde die USB - Festplatte anschließen und alle Daten dorthin kopieren.
    Auch die Dateien vom Lotus Organizer kopiere ich und spiele sie auf einen zweiten PC zurück in den Organizer.
    Auf ein regelmäßiges Backup werde ich künftig achten, man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass man alles wieder hinbekommt, wenn sowas passiert.
    Ich schicke dir ein großes DANKE und melde mich bei eventuellen Problemen wieder hier - du bist echt SUPER!!!
    Liebe Grüße
    die Unwissende

  • Sehr gern geschehen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)