Eine Säuberung des Registry um den PC schneller zu machen?

  • Hallo,
    Ich habe einen Fujitsu Siemens Laptop mit Windows Vista. Ich habe seit kurzem viele Probleme mit dem Computer. Er ist langsam und manchmal kommen Fehlermeldungen. Ich habe auf der Seite Pc langsam gelesen, dass eine Säuberung des Windows Registry bei der Lösung solcher Probleme helfen kann.
    Ich hatte schon viele Computer, aber habe noch nie davon gehört, dass man das Windows Registry aufräumen kann, und es auch noch nie gesäubert. Ist das Aufräumen des Registry wirklich nötig, und kann es die Leistungsfähigkeit des PC verbessern?
    Danke.

  • Hi..
    jein. Natürlich könnte man in der Registry einige alten, verwaisten Einträge entfernen, aber das macht den PC auch nicht wirklich schneller.
    Das System wird immer langsamer nach Monaten/Jahren. Da hilft kein Aufräumen in der Registry. Vor allem kannst du dir ALLES kaputt machen, wenn du nur einen Eintrag löscht, den dein PC aber benötigt.
    Vielmehr kann man nur einige andere Dinge zum optimieren im Windows einstellen, aber in der Registry würde ich da nichts anfassen. Daher rate ich eher davon ab !


    Wenn dein System wieder schnell sein soll, so würde ich deine Daten sichern, alles was mir wichtig ist und einfach mal den PC neu aufsetzen. Somit hast du wieder ein sauberes System, keinen Schrott im Hintergrund liegen und du kannst alles auf den aktuellen Stand bringen.


    Wenn du deinen PC mal etwas bereinigen möchtest, dann kann ich dir CCleaner von Piriform ans Herz legen. Das reinigt auch sehr gut den PC von überflüssigen Daten und macht den dadurch ggf. auch etwas schneller.
    Aber denke immer daran, dass du für dein Handeln am PC selbst verantwortlich bist.


    Auch wenn es Arbeit macht, aber ich würde das System neu aufsetzen und danach ein wenig optimieren. Aber das muss jeder für sich selbst wissen inwieweit er in sein System eingreifen möchte. z.B. Wiederherstellungspunkte deaktivieren usw.


    Gruß
    Hap