Festplatte formatieren

  • Hallo PC Helfer,


    habe eine externe Festplatte ( SATA 1 TB )die ich an meinem Fernseher
    zum aufnehmen hatte. Nun nach einem Jahr hat die Festplatte beim
    abspielen der Aufnahmen immer wieder gehangen und sie ging aus.
    Das Netzteil war auch extrem heiß und ich wollte diese nun nicht mehr extern nutzen.
    Nun hab ich diese Festplatte in den PC meines Sohnes eingebaut um diese
    mit der XP Home CD zu formatieren. Sie wird auch erkannt und wenn es
    dann mit formatieren los gehen sollte, passiert es, dass er beim
    formatieren bei 0% stehen bleibt. Auch nach 2 Stunden keine Änderung! :?
    Es sind leicht knatternde rasselnde Geräusche aber es tut sich nichts.
    Was genau kann ich machen um diese Festplatte zum laufen zu bringen?
    Hoffe auf Hilfe Gruß Kerstin

  • Hi..
    hört sich an, als wäre die Festplatte defekt. Eine HDD sollte nicht rasseln, knattern usw.


    Allerdings wäre es auch möglich, wenn er die erkennt usw., dass die HDD ggf eine PATA Schnittstelle hat ? Also einen breiten Stecker benötigt ? Es gibt einige Dinge, die eine HDD nicht formatieren lassen. Du kannst auch gerne mal andere Tools aus dem Internet probieren, dass du die HDD damit und nicht mit XP formatierst.


    Erzähl uns noch ein wenig mehr.
    Ansonsten probier die HDD mal als weitere in einem PC zu nutzen neben einer anderen verbauten Festplatte mit Betriebssystem. Klappt dort der Zugriff und das Formatieren ?


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,


    habe den ganzen Tag probiert und gemacht (mit Knoppix ging es gar nicht) und es hat dann mit der Windows CD doch nach X Versuchen endlich angefangen zu formatieren. Hab das dann beobachtet, der Rechner lief sehr leise und bei 5% fing es wieder an mit knattern und summen und nichts mehr. :oops:
    Leider habe ich auch keinen anderen Rechner den ich nehmen könnte zum probieren. Mein eigener PC ist 9 Jahre und hat leider nur eine IDE Festplatte. Als externe Festplatte kann ich die vergessen wegen dem extrem heißen Netzteil :shock: evtl. hat sie da schon einen weg bekommen!
    Wegen deiner Info mit PATA Schnittstelle das kenne ich nicht :roll: habe die alte Festplatte ebenfalls SATA mit den selben Anschluss nur ab gemacht und genau so wieder angeschlossen. Da war auch kein Jumper dran, wäre das wichtig?
    Hab jedenfalls wieder seine alte Festplatte reingemacht und die läuft :D
    Gruß Kerstin

  • Hi...
    ja... bei sata einfach abmachen und andere anschließen ist ok. wenn die festplatte überhaupt nicht möchte, dann kannst du sie entsorgen. wenn schon andere sachen die hdd nicht mehr nutzen können und die von dir genannten geräusche, dann geh ich von einem defekt der festplatte aus. elektroschrott.


    gruß
    hap