VPN, iPad und sonstige Probleme!!

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen nun die Synology DS212j und bin mit dem Teil sehr zufrieden und entspricht auch voll meinen erwartungen, nachdem ich zuvor ein NAS von Medion hatte und ihn sofort wieder verkauft habe. War einfach ein riesen Mist. Hauptgrund für mich war das einrichten eines VPN Servers. Diesen konnte ich ohne Probleme einrichten und kann mit meinem iPad und iPhone auch Super darauf zugreifen. Bin also soweit sehr zufrieden. Nur die 20000 Bilder Konvertierung dauert halt ewig, aber wie ich gelesen hab, komm ich da nicht drum rum, aber ich hab ja zeit.


    Kommen wir nun zu meinem eigentlichen problem. Bei meiner freundin Zuhause läuft Internet und Telefon über Kabel deutschland. Hier hat sie einen Router von hitron bekommen. Abgesehen davon, das dies ein riesen Mist zu sein scheint und der Kundenservice bei hitron und Kabel Deutschland unter aller Sau ist, funktioniert die VPN Verbindung (ausgehend auf mein heimnetzwerk) in diesem WLAN nicht. Sobald ich auf 3G Umschalt oder in einem WLAN bei meinen eltern oder sonst wo bin, habe ich keine Probleme. Dies muss also am hitron Router liegen?!? Große Einstellungen sind an dem Teil auch nicht gerade vorzunehmen. Desweiteren habe ich Probleme mit dem iPad Emails über Apps abzurufen und Filme über lovefilm (stream) zu schauen. Alles aber nur am iPad, am laptop funktioniert das alles. Ich gehe da von einer Inkompatibilität zwischen iPad und Router aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt einer eine Lösung?? Bei hitron sprechen alle im osteuropäischen Dialekt und verstehen einen kaum und wenn man bei Kabel Deutschland den Router gegen eine fritbox tauschen will, muss man 30 Euro draufzahlen und zusätzlich 5 Euro Miete im Monat für die fritbox. Desweiteren wird unser Vertrag von 14 auf 24 Euro hochgestuft? Hallo, geht's noch?? Wo ist die kundenfreundlichkeit, wenn man nicht zufrieden ist. Leider kann man auch keinen selbstgekauften Router anschließen, sonst hätte ich den hitron schon längst verbrannt.


    Ein weitere frage hab ich noch, die Windows bezogen ist. Wenn ich mich aus einem fremden WLAN über VPN an einem Windows pc bei mir Zuhause einlog, kann ich keine Dateien sehen, die auf der ds212 abgelegt sind. Woran liegt das. Am iPad sehe ich alles über filebrowser App und die DS Apps. Ich kann mich bei windows lediglich über die IP an der DS anmelden und auch am Router. Aber von Dateien und Ordnern keine Spur. Ich hoffe ich hab jetzt an alles gedacht und mir kann jemand helfen. Schon mal vielen dank. MfG lafleur