sound weg, "ton aus" checkbox lässt sich nicht deaktivieren

  • hallo


    bei meinem pc ist seit heute der sound weg. ich höre musik über kopfhörer, auf einmal ist der sound weg. nach einer kurzen suche, sehe ich, dass bei "Ton aus" das häckchen gesetzt ist. dieses lässt sich auch nicht mehr wegklicken, das häckchen bleibt und dadurch bleibt der sound weg. alle anderen klickbaren schaltflächen ("Ton aus" bei Wave, CD Audio, MIDI, etc ..) in der "Playback Control" bzw im "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" lassen sich ohne probleme aktivieren oder deaktivieren.


    ich habe daraufhin eine pci soundkarte installiert, weil ich dachte, der onboard sound könnte defekt sein. nach dem ich dann treiber und alles andere installiert habe .. derselbe effekt. auch hier ist wieder automatisch der ton ausgeschaltet und lässt sich nicht dazu bewegen, sich einschalten zu lassen.


    auch das BIOS wurde erfolgreich geflasht, jedoch das problem besteht weiterhin.


    ein neustart ist für mich die letzte konsequenz.
    wo in der registry wird dieser wert ("Ton aus") gespeichert? vielleicht kann ich das ja dann dort umstellen oder so ..
    oder hat jemand eine andere idee?


    mein betriebssystem: Windows XP SP3


    bin für jede anregung dankbar, ausser "system neu aufsetzen" oder so ..


    lg, marc

  • Hallo,
    läuft der Dienst "Windows Audio"? Der muss auf "automatisch" stehen und gestartet sein, sonst kommt kein Sound.


    ... hatte genau heute das Problem an einem PC und hab mir ein paar graue Haare bei der Recherche und Fehlersuche geholt, aber gelöst ...


    Vielleicht ist es ja bei dir auch der Dienst. Das wäre ein cooler Zufall ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi


    danke für die antwort.
    also der dienst läuft, auch ein deaktivieren und dann wieder aktivieren bringt nichts.


    wie gesagt, das häckchen bei "Ton aus" (Checkbox) ist aktiv und geht nicht weg!


    lg, marc

  • "microdns" schrieb:

    wie gesagt, das häckchen bei "Ton aus" (Checkbox) ist aktiv und geht nicht weg!


    Das hatte ich schon mitbekommen, nur fand ich bei meinen Recherchen noch keine ähnlichen Themen. In der Registry löst du das Problem nicht, denn ich hab mal einen Test gemacht und bei mir haben sie 23 Schlüssel geändert, als ich den Haken "Sound aus" gesetzt habe. Zudem ist dann immer noch nicht erklärt, warum die Checkbox grau ist und keine Eingabe zulässt. Das Problem sitzt an anderer Stelle.


    Checke mal mit einer Knoppix-CD, ob du da Sound bekommst.


    http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html


    Einfach das ISO brennen, von der CD booten, dann in einen Ordner mit Musik gehen und Doppelklick auf eine Musikdatei. Wenn das geht, dann können wir ein Hardware-Problem eindeutig ausschliessen.


    Warst du hier schon?
    http://www.its05.de/computerwi…be_audioausgabe_eing.html
    Alles ok, da?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)