Probleme bei der FritzBox 6360

  • Hallo,
    hab jetzt seit ca. einem Jahr eine Kabel FritzBox,
    es kommt immerwieder vor, das es stundenlang dauert, bis die Box sich bei kabel.de anmeldet, so vermute ich.
    Die Vebindung ist gestört, eigentlich wäre es mir egal, wenn ich die Uhrzeit wann es passieren soll einstellen könnte, den im schlimmsten Fall
    könnte ich dann morgens nicht telefonieren oder eher nicht erreichbar sein. Auch konnte ich bei den früheren Modelen von AVM immer nach Firmware Updates suchen lassen, habe eine drauf die ist mindestens seit Anfang Januar drauf. Habe keine der Einstellungen vornehmen können, bin ich blind oder gibts die nicht mehr?
    und kann da ein Script die Änderungen vornehmen, dabei brauch ich Hilfe.
    FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) Firmware-Version 85.05.07
    18.04.12 08:23:01 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
    um diese Uhrzeit habe ich nach 2 min. Stromlosigkeit wieder eingesteckt,
    der letzt Ausfall wurde bemerkt am 18.04.12 um ca. 00:30:24, habs sie dann erstmal ca. 30 min machen lassen, Strom weg -10 min., strom dran,
    nach ca. 30 min -stom weg, 5min lang und wieder dran, hat bis heute morgen durchgeblinkt erst 1x paus 1x pause .... ca. 1min lang, dann blink -blink (2x kurz) pause 2xkurz ...

  • Warum vermutest du bei den Fehlern deine Fritzbox? Abgeklärt müsste erstmal werden, ob nicht Kabel.de den Fehler verursacht oder die Technik dazwischen, also müsste mal ein Line-Reset gemacht werden, damit die Technik mal frisch neugesartet wurde. Zudem zeigt ja die Fritzbox mit den langen Wartezeiten an, dass die Leitung scheinbar nicht synchron ist. Ich vermute nicht unbedingt die Fritzbox als Verursacher.


    Ich nehme an mit der fehlenden Einstellung meinst du die Zwangstrennung?



    unter dem roten Rahmen?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ja, die Zwangstrennung meine ich, jedoch kann ich da nichts einstellen, die Register/Optionen fehlen mir. Ich kann mich nicht anders einloggen.
    Heute morgen hat die Verbindung zu Kabel.de erst dann funktioniert nach dem ich sie aussteckt habe und neu rein, hat ja die ganze Nacht Zeit gehabt, hats ja auch probiert unaufhörlich ohne müde zu werden probiert. Daher vermute ich die FritzBox.

  • Nun ja, eine Cable-Fritzbox hatte ich noch nie, es muss diese Option nicht geben, wenn sie denn nicht notwendig ist. Die Zwangstrennung ist, wenn mich nicht alles täuscht, eine Erfindung der T-Com um Fehler auszuschliessen und die öffentliche IP-Adresse stetig zu ändern. So kann keiner einen Heimserver aufbauen und eine "feste" Internet-IP haben.


    Das muss es bei Kabel nicht geben.


    OK, erst wenn du dei Box rausziehst und wieder einsteckst, kommt es zu einer Verbindung zu Kabel.de. Nun weiß ich leider nicht, ob man da auch sowas wie eine Synchronisation braucht. Bei DSL muss sich ja erst das Signal synchronisieren, sprich die Technik muss miteinander reden und dann kommt die Einwahl. Das kann beim Kabel-Internet genauso sein. Es kann also sein, dass da in der Übertragungstechnik was nicht stimmt. Es muss nicht die Fritzbox sein. Du kannst durch das Herausziehen den Fehler beheben, der muss aber nicht an der Fritzbox sein.


    Hast du denn schon eine Störung bei Kabel.de gemeldet? Was sagen die?


    In den seltesten Fällen ist der Router schuld. Meistens ist es die Übertragungstechnik.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also da kann ich als 6360er Nutzer mit Kabel D. vielleicht ein paar Infos geben:


    1. funktionieren tut nur die provisionierte Fritzbox mit gesonderter Firmware (z.B. keine eigenständigen Updates möglich!) des Kabelanbieters. Andere 6360er usw können zu großen Problemen führen (Verbindungsabbrüche, etc.)
    2. Firmwareupdate nur durch den Provider (Kabelanbieter)
    3. eine Zwangstrennung und dessen Einstellung gibt es in der 6360 nicht, da man meist immer online ist solange man die FB nicht ausschaltet. Solange behält man auch die IP
    4. Treten Probleme mit der Verbindung auf, sollte man probieren die FB mal zu resetten (Achtung - eigene Einstlelungen/Daten werden gelöscht) Nach der Provisionierung durch den Anbieter läuft diese innerhalb der nächsten Minuten wieder ohne Probleme
    5. Ist die 6360 von einem anderen Anbieter (Unitymedia und wird bei Kabel Deutschland eingesetzt) so funktioniert das Spiel leider nicht. Nur Anbieter der FB. Daher kann man die FB6360 auch nur anmieten bei kdg und nicht mehr kaufen.
    6. Leitungen, Anschlüsse, Dosen, etc. sollten überprüft werden. Bei mir lief es am Anfang auch nicht sauber, aber ich lasse mich nicht vom Supporter abweisen, denn ich habe sicherlich mehr Ahnung als die am Telefon (die geben das ja auch nur weiter). Komischerweise klappte nach ca 8 Anrufen (gefühlte 30) auf einmal richtig sauber und gut meine Anbindung. Selbst der Wechsel von 32 zu 100mbit war ohne Probleme möglich. Nur musste ich meine alte Box mit Modem entfernen und nun die 6360 nutzen.


    Anrufen, die sollen deine Leitung/Port mal resetten und falls weiterhin Probleme auftauchen einfach mal auf einen anderen Port schalten.


    Die FB selbst ist eignetlich ein nettes Teil und läuft auch recht gut.


    Gruß
    Hap

  • "da arichn" schrieb:

    Danke, dann werd ich mal telfonieren.
    Die 100MBit geht noch nicht bei mir, gehts den auch wirklich schneller oder nur bei wenigen Servern?


    Da geht schon was :) Also gerade bei Microsoft, Chip und anderen größeren anbietern volle Bandbreite. Bei kleineren meinst nur so 4-5 MB. Geht aber auch... ansonsten möchte ich die Geschwindigkeit nicht mehr missen :)

  • cool, ja dann warte ich mal ab und werd zuschlagen bei Verfügbatkeit,, hehe :-)
    telefonieren hat bis jetzt nichts gebracht,
    ich verstehe was du mit geduld meinst, ich war schon bei der Technik, es hörte sich nur nicht so an.
    derzeitiger Status, warten auf den nexten Ausfall und dann telefonieren.
    Er meinte das es wohl an der Leitung liegt.

  • "da arichn" schrieb:

    cool, ja dann warte ich mal ab und werd zuschlagen bei Verfügbatkeit,, hehe :-)
    telefonieren hat bis jetzt nichts gebracht, die verstehen nicht mal was ich meine, ist es bei dir zu einer Weitervervindung zur Technik oder ähnliches gekommen, wie früher bei 1+1?


    Also ich hatte direkt die Technik-Hotline von denen angerufen und mich verbinden lassen. Dann kommen aber immer erst die Leute die meist keine Ahnung haben. Ich erkläre denen dann, woran das liegen kann und ich allerdings keine Rechte habe um das selbst zu machen und sage den auch gleich, dass ich das selbst beruflich mache und meistens klappt es, dass man die Leute so mit Fachchinesisch zutextet, dass die einen in den 2nd Support-Level verweisen. Aber von alleine kommt man dahin nicht - leider.
    Ausprobieren, nerven, nerven und nochmals nerven. Es geht nicht, dass du immer wieder ausfälle an deinem System hast. Da sollen die mal einen Fachmann dran lassen und es überprüfen ! Du kannst doch bald nichts mehr machen.
    Ansonsten sollen die dir mal die Hardware tauschen oder du musst wirklich mal auf Prüfung deines Anschluss bestehen ! Frag die mal, ob sie bereits deinen Bereich mit Docsis 3.0 Geräten ausgestattet haben.


    Ich weiß nicht genau was bei dir da alles passiert, aber ich kann mir nur noch einen Hardwarefehler bei deiner Box oder noch besser bei KDG vorstellen. Schau doch mal in das KDG-Forum und stelle dort notfalls nochmal dein Problem ein. Dort sind auch einige von kdg vertreten.


    Vielleicht haben die eine direkte Lösung ?!


    Gruß
    Hap

  • oje, wenn ich da so lese (KDG-Forum), hab ich nur ein kleines Problem,
    der an der Hotline meinte auch das es zurzeit (ohne Ortsangabe) wegen des LWL verlegens zu Ausfällen kommen kann (ne uralte Ausrede), Copyright by Telekom, nur ohne LWL.
    Was ich weiß ist, das die KD´ler zurzeit bei uns in der Gegend sind und auf die 100MBits umstellen, das Nachbardorf Kempten hat sie schon, wir Kaufbeurer müssen noch warten.
    an der Box liegts wohl eher nicht, die macht ihren job heute wie damals, nur teles isdn karten waren besser, doch wer kennt die noch.
    Ich denke nach genauen beobachten und gucken, wirds wohl an der Frequenz von KD liegen oder an den vielen Kontenpunkten vom Kabelnetz, wobei ich davon ausgehe, das KD funktioniert und die Fritze auch, den viele andere haben keine Probs (du bist nicht allein) und von den anderen Fritzen her weiß ich, an denen liegts nicht - bis selten.
    ich werd mal abwarten und beim nexten Ausfall nach DOC SIS 3.0 fragen und mich wieder melden was nu abgeht, bis jetzt erwischt es (bemerkt) mich so alle 4-6 Wochen, beim zoggn hatte ich glück :mrgreen:

  • Solche Übertragungsprobleme kenne ich– allerdings von der Kabeltelefonie. Und wenn man dem glauben schenken kann, dann handelt es sich dabei auch um keine Seltenheit. Die Ursache lag bei mir in der Übertragung, also nicht am Leitungssystem selbst und schon gar nicht am Empfangsgerät. Stattdessen hat mir der Servicemitarbeiter gesagt, dass bei der Freischaltung irgendwo das System „hängen geblieben“ ist. Die Lösung war dann eine erneute Freischaltung – was offensichtlich nur ein paar Handgriffe der Techniker erforderte. Vielleicht ist das auch bei dir eine Lösung?
    Gruß
    Darkover