Speicherplatz bei WIN XP

  • Liebes team, liebe Besucher,
    mein PC hat leider nur wenig Speicherplatz.
    Nun habe ich gehört, daß WIN XP 10% des Speicherplatzes
    reserviert.
    Ich habe darasufhin den Speicherplatz meines
    Papierkorbes auf 5% gestellt.
    Wirkt sich das auch auf c:/ aus ?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    afaik wirkt sich das auf jede Partition aus.
    Du kannst den Papierkorb auch so einstellen, dass nichts dort zwischengespeichert, sondern sofort gelöscht wird. Zur Not gibt's ja noch Recuva... 8)


    Falls der Platz ohne dein Zutun so eng wurde, lass mal den CCleaner drüberlaufen.


    M.

  • Im Im Ordner "C:\System Volume Information" kann auch viel Speicherplatz verloren gehen. Das ist der Ordner für die Systemwiederherstellung. Dort kann man auch per Hand alte Systemwiederherstellungspunkte löschen.


    Um den Ordner zu sehen, muss man die versteckten Dateien und Systemordner anzeigen lassen.
    http://www.its05.de/computerwi…_systemdateien_anzei.html


    Danach kann man meist immer noch nicht auf jenen Ordner zugreifen oder per Eigenschaften schauen, wie groß der Ordner ist. Wenn das so ist, dann diesen Link befolgen.
    http://support.microsoft.com/kb/309531/de


    Einzele Systemwiederherstellungspunkte löschen:
    man findet in dem Ordner den Unterordner "_restore{und irgend eine Zahl dahinter}". In dem Ordner gibt es dann viele Ordner, die "RPxxx" (xxx sind Zahlen)


    Ich lösche in der Regel dort die Ordner, die älter als 2 Monate sind. ACHTUNG: Nur die Ordner löschen, nicht die Dateien, die noch im "_restore..." sind. Die heißen


    _driver.cfg
    _filelst.cfg
    ....


    Also nur die RPxxx-Ordner.


    Mache vor dem Löschen und Nach dem Löschen einfach mal einen Systemwiederherstellungspunkt zur Sicherheit.
    http://computer.t-online.de/wi…dows-xp/id_15010428/index


    -----------------------------------------------------------------------------


    Daten verlagern: Oft sind viele Bilder in den Eigenen Dateien, die aber auch auf einer externen Festplatte oder CDs/DVDs lagern können. (am Besten beides, externe Festplatte und nochmal auf CD, zur Sicherheit, wenn die Fotos wichtig und kostbar sind).


    Beim Verlagern kopiere ich die Dateien immer, um keine Datei zu verlieren. (NICHT verschieben)
    Dann gehe ich auf den Ordner der kopierten Daten und schaue in den Eigenschaften nach, ob alle Dateien kopiert wurden und die Größe des Ordners identisch ist. Wenn das so ist, lösche ich erst jetzt die Daten im alten Ordner. So kann man ausschliessen, dass beim Kopieren was schief gelaufen ist.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Spiele / Spielstände: Oft kann man auch Platz schaffen, wenn man von Spielen alte Spielstände löscht, die man eh nicht mehr braucht. Das kommt aber immer auf das jeweilige Spiel an. Da kann ich jetzt keine Anleitung zum Löschen geben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Jürgen Möller" schrieb:


    Dank für "Cleaner-Tipp" Merlin, das brachte ca. 1 GB Speicherplatz
    LG
    Jürgen


    Danke auch Dir, Back.
    Ich will es erstmal mit dem o.g. Cleaner weiterhin versuchen.
    Hier brauche allerdings Euren Rat :
    welche Kästchen (z.B. bei "Advanced") würdet Ihr anklicken ?
    wie kann ich verhindern, daß der Cleaner Passwörter bei Foren
    löscht ?
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du kannst den CCleaner unter "Einstellungen" u.a. auch auf Deutsch einstellen.


    Unter "Erweitert" (Advanced) reicht "Cache: Menüanordnung". (Das bewirkt, dass nach der Reinigung im Startmenü alles alphabetisch geordnet ist.)
    Im Reiter "Anwendungen" steht bei den installierten Browsern "Gespeicherte Kennwörter", hier muss der Haken raus.


    M.

  • "Merlin" schrieb:


    Im Reiter "Anwendungen" steht bei den installierten Browsern "Gespeicherte Kennwörter", hier muss der Haken raus.


    Danke
    Aber, was ist mit z.B. "Adobe ", "Office ", "Flash Player", & noch einigen Anwendungen mehr und cache ?
    das Häkchen NUR bei "Cache: Menüanordnung" ??
    Grüße aus Dithmarschen
    Jürgen

  • Zitat MS:


    Zitat

    Wichtiger Hinweis für alle Benutzer von Windows XP Service Pack 3 (SP3): Der Support für dieses Produkt endet am 8. April 2014. Sie müssen dann eine neuere Windows-Version, wie beispielsweise Windows 7 verwenden, um auch weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten.


    Für Rechner mit SP2 lief die Unterstützung bereits am 13. Juli 2010 aus.


    Gruß
    Hap