Windows 7 - Explorer stürzt ständig ab (trotz Neuinstall.)

  • Moin moin Männers.



    Folgendes Problem geht mir momentan tierisch auf die Nüsse. Der Windows Explorer (Nicht der Internet Explorer) stürzt ständig ab.


    Wenn ich ein neues Fenster öffne, oder etwas in einem Explorer Fenster anklicke, verschwindet der Inhalt im Hauptfenster (wie es ja sein sollte), es wird jedoch dann nicht der Inhalt des Ordners den ich angewählt habe angezeigt, sondern das Fenster bleibt weiß und irgendwann kommt dass der Prozess nicht mehr reagiert ... manchmal kommt nach einiger Zeit auch der gewünschte Inhalt.


    Na gut dachte ich - Hab Windows 7 ja jetzt bestimmt auch schon 1 Jahr installiert...wir mal wieder Zeit :D ... Pustekuchen, der Fehler ist auch nach der Neuinstallation nach wie vor vorhanden.


    Hab schon den System Log durchgeschaut nach irgendwelchen Spannenden Meldungen - aber nichts bezeichnendes gefunden.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Besten Dank schon mal,


    Sim.

  • Hi..
    es könnte sich auch um einen Hardwarefehler handeln. Ich würde mal eine Oberflächenanalyse der Festplatte durchführen, wie auch mit memtest86 den Arbeitsspeicher kontrollieren. Es kann sein, dass einfach irgendwo in deinem System auch eine Hardwarefehler vorhanden ist. Wenn du schon neu installiert hast, dann ist es meistens ja kein Problem. Du solltest natürlich die neusten Treiber installiert und dein System mit allen Updates versorgt haben.
    Passiert das denn nun immer oder nur zwischendurch ? Kannst du das reproduzieren ?


    Gruß
    Hap

  • Danke für diene schnelle Antwort.


    Es passiert sporadisch immer wieder mal. Gerade hat es Winamp erwischt. Die Fenster bleiben einfach weiß und es wird gefragt "Prozess beenden - Abbrechen?"


    Hardware müsste ich mal überprüfen. Wäre schade drum, da die ziemlich neu ist.



    Mainboard: ASUS Sabertooth P67 REV 3.0
    CPU: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
    RAM: 6GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL7 Tri Kit
    GPU: Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI
    HDD: (System): 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC


    Beste Grüße,


    Sim

  • Hi.. aber zum Vorteil wäre es, wenn du dann noch Garantie nutzen könntest. Du hast fast die gleiche Konfig wie ich.
    Allerdings würde ich den Speicher trotz allem einmal überprüfen, denn gerade bei Asus Mainboards und Corsair Speicher gibts immer öfter Inkompatibilitäten. Das habe ich auch schon sehr oft bei Kunden gehabt. Dort waren auch immer wieder von Abstürzen die Rede.


    Auch das Bios würde ich mal schauen das upzudaten und ggf. mal auf Standard zurückzusetzen.
    Die crucial m4 sollte auch die neuste Firmware drauf haben, denn die hatten auch vor einiger Zeit ein paar Probleme.


    Ich tendiere aber trotz allem nach wie vor auf Hardwarefehler.


    Gruß
    Hap