Alle Programme mit IE-Icon + keins funktioniert mehr

  • Hallo Ihr!


    Habe ein Problem mit dem Laptop (HP G61 Notebook PC mit Windows 7 Home Premium) meiner Mum.


    Der Laptop fährt ganz normal hoch, man wird nach dem Kennwort gefragt, alles wie gehabt. Dann erscheint ein weißer Bildschirm, Taskleiste erscheint ganz normal. Öffnet man das WindowsStartmenü über das Windowsfenster in der Taskleiste, erscheinen ausnahmslos alle Programme mit dem Icon des Internetexplorers, welches mit einem Blatt Papier hinterlegt ist. Alle Programme erscheinen als LNK-Datei.(Ink)


    Öffnet man dann dort ein x-beliebiges Programm, öffnet sich ein Fenster "Dateidownload - Sicherheitswarnung" und man wird gefragt, ob man diese Datei öffnen oder speichern möchte. Wählt man öffnen, popt ein fenster auf, das sich eine Sekunde später aber auch schon wieder schließt. Wählt man Speichern, wird man nach dem Speicherort gefragt.... Systemprogramme lassen sich ganz normal öffnen.


    Systemwiederherstellung habe ich nun für 3 verschiedene Wiederherstellungspunkte durchgeführt. Nach scheinbar erfolgreicher Wiederherstellung erscheint dann: "Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert ......." Dann wird man aufgefordert, das AntiVirenProgramm zu deaktivieren, welches jedoch schon deaktiviert war. Wollte es zusätzlich aus dem Autostart rausnehmen, auf diesen kann ich aber nicht zugreifen.


    Habe nun vom Administrator auf ein anderes Benutzerkonto gewechselt. Im anderen Konto ist alles ganz normal!


    HijackthisLogfile war auch unauffällig. AntiVir hat nichts gefunden. Habe nur in der AntiVir Quarantäne einen Trojaner entdeckt der dort am 16.03. abgelegt wurde.


    Der Internetzugang funktioniert.
    Meine Mum hat keine BootCd für den Laptop.
    Die Zuordnungen in den Standardprogrammen scheinen, soweit ich das beurteilen kann, alle zu stimmen.



    Hoffe es kann mir irgendjemand helfen!

  • Hi..
    nun musst du mir mal eins vorweg sagen. Du meintest du hast vom Admin-Konto gearbeitet ? Du meinst doch wohl eher ein Benutzerkonto mit einem anderen Namen welches nur Admin-Rechte hat. Das andere Benutzerkonto funktioniert ja. Hat das andere Benutzerkonto ebenfalls Adminrechte ? (Admin ist nicht gleich Admin, vor allem nicht bei Win7 !)


    Ich vermute, dass das Benutzerkonto defekt ist. Da wurde entweder irgendwas gelöscht oder umkonfiguriert und somit beschädigt. Mit zurücksetzen brauchste es nicht probieren, da dieses nichts ändert.


    Du musst das Benutzerkonto mit einem anderen Benutzer (am besten mit dem Benutzer "Administrator") löschen und ein neues erstellen. Den Benutzer Administrator bekommst du normalerweise nur über den abgesicherten Modus von Windows (F8 beim bzw vorm Start von Windows drücken), dann den abgesicherten Modus wählen. Dort dann den Benutzer "Administrator" auswählen und das Benutzerkonto entfernen.


    Denke aber daran, dass evtl gespeicherte Dateien im Profil (C:\Users\DeinBenutzername) noch vorhanden sein können und du diese Daten vorher mit dem Benutzer in einen anderen Ordner kopieren (nicht verschieben) solltest. Danach den Benutzer im Windows löschen und einen neuen anlegen. Wenn nur einer existiert, dann vorher einen neuen anlegen, diesen einmal anmelden und den in die Gruppe der Administratoren hinzufügen.
    Das defekte Benutzerkonto löschen indem du folgendes machst:


    Start - Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Reiter "Erweitert" - dort in der Mitte gibts den Punkt "Benutzerprofile" und den Button "Einstellungen" - den User dort auswählen und unten sagen "löschen".
    Das kann ein wenig dauern. Du solltest nichts weiter am PC machen und den einfach machen lassen. Danach Neustart, den vorher erstellten Benutzer nehmen (du kannst entweder mit dem dann weiterarbeiten, oder einfach einen neuen Benutzer erstellen, der den gleichen Namen hat wie vorher). Danach entfernst du den Benutzer den du für die Sicherung erstellt hattest (oder nutzt diesen weiter ohne einen anderen zu erstellen).
    Du kannst dein Windows dann einfach starten lassen.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    Gruß
    Hap