Störung im Internet-Zugang

  • Guten abend!
    Ich erhalte seit Installation von Win7 beim Versuch ins Internet zu kommen zunächst die Mitteilung, daß die gesuchte Website nicht zur Verfügung steht. Danach kann ich im Internet-Explorer eine Diagnose starten, die im völligen Alleingang den Fehler beseitigt und den Internetzugang herstellt. Irgendwo ist dann zu lesen "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Ich frage nun, wenn die Automatik den Fehler beheben kann, was habe ich zu tun, um selbst für Ordnung zu sorgen? Was stimmt in meinem System nicht?
    Gruß
    lesor

  • Ähm ja...
    das ist jetzt erstmal gar nicht so einfach festzustellen. Wir haben keine weiteren Infos zu deinen Systemen:


    1. Nutzt du einen Router ?
    2. Verteilt der Router IP-Adressen (DHCP) ?
    3. Welche IP Adresse bekommst du auf deinem PC wenn du den angeschaltet hast ? (ipconfig /all)
    4. Hast du einen Proxy im Internet-Explorer eingetragen ?
    5. Was meldet dein Windows genau ?
    6. Wie sieht dein Netzwerk zu Hause aus und welche Netzwerkkarte hast du ?
    7. Nutzt du eine Firewall / AV-Programm ?
    8. Hast du die Probleme auch bei anderen Browsern ?
    9. hast du mehr Netze zu Hause bei dir oder nur eins ?
    10. Wie wählst du dich ins Netz ein (wenn du keinen Router hast) ?


    Das sollte es erstmal gewesen sein...


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!
    Gar nicht so leicht für mich, alle Fragen zu beantworten. Aber legen wir los:
    zu 1) Ja, ich habe einen Router. FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
    zu 2) ???? Die Netzwerksverbindungsdetails zeigen eine iPv4-Adresse. 192.168.178.26
    zu 3) ???? Wenn ich iPconfig/all in die Suche eingebe, erhalte ich lediglich einen Verweis auf eine PDF-Datei vom Handbuch meines 3D-Programms
    zu 4) ???? Von den Dingen habe ich keine Ahnung. Habe mich auch nie drum gekümmert.
    zu 5) Ich habe zwei Browser. Unter Google Chrome kommt bei Aufruf die Mitteilung, daß die gewünschte Website nicht zur Verfügung steht und eine Reihe Hinweise, wie u.U. das Übel aus der Welt zu schaffen wäre. Wobei mir alles ziemlich undurchsichtig ist. Im Internet Explorer wird mir auch gesagt, daß die Verbindung nicht zustandekommt und eine Diagnose angeboten. Wenn ich die in Anspruch nehme, wird alles automatisch gecheckt und behoben. Dabei taucht dann auf, daß die LAN-Verbindung zurückgesetzt wird und die "LAN-Verbindung" über keine gültige iP-Konfiguration verfügt. Danach kann ich ins Internet, der Fehler wurde behoben.
    zu 6) Ich bin über Kabel mit dem Router verbunden. Ein Laptop über Stick und drahtlos. Übrigens klappt hier der Internetzugang völlig problemfrei. Netzwerkkarte im PC: ins Mainboard integriert (?) Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E mit aktuellem Treiber.
    zu 7) Ich nutze ein Sicherheitspaket der Telekom mit Norton 360. Angeblich ein Rundumschutz.Was dabei mit der Firewall passiert, habe ich nie überprüft.
    zu 8) Wie gesagt: ich habe zwei Browser, die beide beim täglichen Ersteinstieg ins Netz den Zugang nicht bewerkstelligen können. Aber zwei Browser sind mir eigentlich schon zuviel. Nur: Internet Explorer ist mit zuwider, bietet aber die heilsame Diagnose. Chrome ist mein Favorit , kann aber nicht helfen (oder doch?).
    zu 9) Nur eins.
    zu 10) Ich habe ja einen!
    Ende des Outings. Ich hoffe, daß Du jetzt zu Werke gehen kannst und warte sehnlichst auf eine Problemlösung.
    lesor

  • Teste mal, ob es mit einer festen IP auch zu dem Problem kommt.


    http://www.dirks-computerecke.…ellen-unter-windows-7.htm


    Vergib
    192.168.178.219
    255.255.255.0
    192.168.178.1


    192.168.178.1
    194.25.2.129


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Danke für Deinen Hinweis, der aber scheinbar (??) nichts gebracht hat. Nach Eintrag der von Dir vorgegebenen Werte kam auch kein Internetzugang zustande, mehr noch: die Routine, die ich über den Internet Explorer immer noch nutzen konnte, um in's Netz zu gelangen (weiß der Teufel, was innerhalb dieser Routine vor sich geht, LAN-Verbindung wird zurückgesetzt usw. usw.) funktionierte mit der Fest-iP nun auch nicht mehr. Ich habe mir von der Telekom den Netzwerkmanager 'runtergeladen und benutze dessen Features. Was mir eigenartig vorkommt ist die Instabilität der Netzverbindung. Es kann sein, daß ich unmittelbar nach Rechnerstart ohne Probleme ins Internet komme, und nach einer Weile, bei einem nächsten Versuch ins Netz zu gelangen, keinen Erfolg habe. Das Gleiche geschieht auch dann, wenn die Routine des Internet-Explorers die Verbindung zustande bringt. Die so gewonnenen Einstellungen halten nur für die eine Verbindung. Beim nächsten Versuch muß ich ich die Zeremonie erneut starten, Warum werden die gewonnenen Werte nicht dauerhaft gespeichert?
    Übrigens: auch der Netzwerkmanager bringt's und bringt's dann wieder nicht. Da wird dann mitgeteilt, daß
    -die DNS-Adresse des Servers nicht aufgelöst werden kann
    -DHCP deaktiviert ist
    -oder ein Fehler bei der RAS-Anwahl der "Deutsche Telekom DSL" besteht
    -keine Verbindung zum Router existiert
    -usw. usw.
    Aber nur, um dann doch irgendwie eine Verbindung herzustellen.
    Ich bin ja auch jetzt im Netz. aber warum klappt es einmal und das andere Mal nicht?


    Gruß
    lesor

  • Dann schmeiß mal schnell den schei** Netzmanager wieder runter. DER hat bei mir schon an 2 PCs von Kunden genau solche Probleme verursacht.


    Zudem setze die IP-Adresse wieder komplett auf "automatisch beziehen" ein.


    Bitte berichte, ob es wieder stabil läuft.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)