SSD - Mushkin Chronos 120GB viel zu langsam!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, ich habe mir bei Alternate die 120GB große Mushkin Chronos mit 550Mb/s lesen und 515Mb/s gekauft und erreiche bei weitem nicht die zu erwartenden Geschwindigeitsresultate!


    http://www.alternate.de/html/p…s_2,5_SSD_120_GB/979719/?



    Mein System:


    Asus Rampage III Extreme
    Nvidia Geforce GTX 470 Asus
    12GB DDR3 Corsair 1600Mhz Ram
    Intel Core i7 950 @ 3,2Ghz
    Creative X-Fi PCIe Sound Karte
    625W Enermax


    Window 7 64bit



    Zu der Festplatte:


    Sie ist Formatiert und am 6GB/s Port angeschlossen und läuft im AHCI.


    Windows wurde neu aufgesetzt und alle Treiber wurden installiert und sind auf dem neusten Stand.


    Das OS wurde nach folgendem Guide optimiert um die Langlebigkeit der Platte zu verbessern:


    http://www.google.de/url?sa=t&…P4x78AAlAe_cWSWHA&cad=rja


    Ich habe einige Benchmarks durchgeführt um die Leistung dann zu testen... nachdem ich zuerst Werte von unglaublichen +3000MB/s hatte und das in mehrfachen Test (extrem Schwankend, dabi ewaren auch mal Testergebnisse von unter 100MB/s) habe ich das System erneut aufgesetzt und bin jetzt bei maximal 50% der von Alternate angegebenen Testergebnisse.


    Der Lesewert ist dabei in der Regel etwas besser und kommt auch schon mal an 400Mb/s
    aber der Schreibwert fährt sich bei etwas unter 250Mb/s fest!


    Was kann ich noch probieren?
    An einem anderen Port mit 3Gb/s war die Platte auch schon, dann bleiben Lese und Schreibgeschwindigkeit in etwas gleich und unter 250Mb/s.
    Ich wäre gewillt das System noch einmal neu aufzusetzten, denn so bin ich noch relativ unzufrieden, ich zahl ja keine Leistung die ich nicht einmal im Bestfall (ATTO Benchmark) erreichen kann!


    Wie sieht das eigentlich mit Alignment aus?
    Wie groß sollte das sein?


    Das ganze ist öhne Anhäge und entsprechende Bilder natürlich Witzlos, leider kommt bei mir immer die Meldung: Konnte Dateianhang nicht nach ./files/*****************hochladen. Ich denke mal das hat etwas mit Rechten zu tun!
    Ich habe umfangreiche Bilder der Platte und der Test erstellt, deshlab auch meine Letzte Frage wie kann ich Dateien anhängen!? (.jpg oder .png oder .bmp)



    Danke für eure Hilfe, wenn noch Material nachzuliefern wäre, einfach schreiben!

  • Also Bilder kannst du scheinbar nicht mehr bei uns hochladen, sondern nutze dafür einen Freehoster für Bilder. Die gibts ja wie Sand am Meer.


    Interessant wäre es schon wie dein Bios eingestellt wurde. AHCI sagtest du ja. Mich wundert es trotz allem, dass du nur bedingt die Geschwindigkeiten erreichst. Ein bischen weniger vom Angabewert ist schonmal ok. Win7 ist auch ok. Hast du mal geschaut ob die SSD auch die neuste Firmware besitzt und du auch an dem richtigen Anschluss am Mainboard dran bist ? Du hast normalerweise zwei unterschiedliche Anbieter der SATA Anschlüsse. Einmal meistens Intel und ggf. Marvel oder einen anderen. Die sind auch meist anders gekennzeichnet. Es häufen sich viele Aussagen im Internet, dass SSD an bestimmten Ports nicht die Geschwindigkeiten erreichen. Das könnte bei dir zutreffen. Nutze dazu einfach mal einen anderen Port. Entweder SATA0 oder mal SATA6 oder 8. Klemme auch alles andere ab.


    Neuinstallation ist bei einer SSD immer ein Muss, denn nur dadurch erkennt das System die richtigen Werte. Im Nachhinein gehts zwar auch, aber da lege ich keine Hand für ins Feuer, dass das auch wirklich alles war.


    Wichtig sind auch die Mainboard-Treiber des Chipsets. Hier immer die neusten nutzen und nicht diejenigen die bei der MB-CD dabei waren.


    Ohne die SSD nun selbst testen zu können ist alles andere schwer zu erklären. Möglich wäre es an einem anderen PC mit SATA3 zu testen und dort nachzuschauen.
    Vielleicht mag dein Mainboard auch den Chip der SSD nicht. Da gibts leider auch einige Inkompatibilitäten.


    Hoffe ich konnte erstmal ein wenig helfen.


    Gruß
    Hap

  • Leider gab es noch keine Antwort. Ich denke die kommt auch nicht mehr.


    Allerdings sollte es kein Problem sein. Bisher hatte ich bei allen verbauten usw. noch nie Probleme mit Geschwindigkeit und Co. Wichtig ist immer nur, dass der SATA Port auch dazu passt. Hat man eine SSD mit SATA III so bringt es einem nichts, wenn diese an SATA II angeschlossen wird. Da wird man nie die Geschwindigkeit erreichen. Auch sollte man immer ein paar Abstriche machen von der angegebenen Geschwindigkeit zu der tatsächlichen. Dann kommt hinzu, dass die SSD im AHCI-Modus laufen sollte (Win7 usw sollte daher genutzt werden!).
    Dann weiterhin sollte die SSD nie mehr als 50% mit Daten voll sein, da hier ebenfalls Geschwindigkeitseinbußen erfolgen können.


    Dieses Testtool kann man mal installieren und schauen wie schnell die SSD wirklich ist:
    http://alex-is.de/PHP/fusion/d…hp?cat_id=4&download_id=9


    Das Ergebnis mit den Daten deiner SSD könnte man hier mal reinstellen, dann können wir vielleicht ein wenig mehr sagen.


    Gruß
    Hap

  • Sieht aus als würde die SSD an einem SATA II Anschluss hängen. Viel zu wenig. Entweder etwas falsch angeschlossen oder am System konfiguriert oder irgendwas anderes ist bei deinem System nicht sauber.


    So sieht meine mal am Laptop aus. Bin leider nicht zu Hause um meinen PC direkt testen zu können, aber so sieht die Crucial M4 in meinem Laptop mit SATA3 aus:
    Die Werte schafft sie annähernd.


    Lesen soll sie 500
    Schreiben 175


    Ergebnis:


    Also normalerweise ist das alles kein Problem. Allerdings bei falschen Einstellungen usw. wird die SSD auch nichts bringen.
    Gewisse Dinge sollten abgeschaltet werden (z.B. Indizierung) und am besten das Betriebssystem neu aufgesetzt werden, wenn es vorher auf einer normalen Festplatte war und man einfach mal ein Image nutzen möchte. Machbar ist dies zwar auch, aber da muss man noch viel mehr anfassen !
    Wichtig ist auf jeden Fall das "TRIM"ming der SSD. Das kann man auch nachlesen was das tut.


    Jedenfalls muss irgendwas bei euch falsch sein. Sei es der Anschluss am falschen Port oder falsche Konfig im Bios und/oder auch im Betriebssystem.


    Wie gesagt. Habe schon viele bei mir und auch bei Kunden verbaut und bisher liefen alle in den Spezifikationen ohne Probleme. Ihr seid die Ersten, die solche Probleme haben. Irgendwas ist bei euch falsch. Mehr kann ich so aus der Ferne nicht analysieren.


    Kontrolliert am besten folgendes:
    - Lest das Handbuch vom Mainboard und schaut wirklich nach, dass ihr auch SATA 3 (DREI) habt und nicht nur SATA2 und es auch an einem SATA3 angeschlossen habt.
    - Nutzt notfalls mal ein neues SATA Kabel
    - Kontrolliert im Bios, dass ihr auch AHCI an dem richtigen Controller aktiviert habt. Meistens habt ihr mehr als einen Controller auf dem Mainboard (z.B einmal Intel und einmal ein Marvel)
    - Lest bezüglich des genutzten Controllers die Inkompatibilitätslisten der Hersteller durch, denn bei Marvel kann z.B. ein gewissen SSD Controller inkompatibel sein und nicht die Leistung bringen
    - Installiert ggf. Windows 7 neu, denn Win7 sollte direkt per AHCI installiert werden. Dazu unterstützt es noch den TRIM Support
    - Aktualisiert ALLE Chipset und ggf. Controllertreiber für euer System
    - Aktualisiert ggf auch das Bios


    Im Internet einfach mal nach ein paar Dingen schauen:
    z.B. http://www.antary.de/2010/02/1…und-trim-unter-windows-7/
    oder
    gute Konfiganleitung für SSD
    http://www.antary.de/2009/12/1…nter-windows-7-einsetzen/


    HINWEIS: Es geschieht alles auf eigene Gefahr was ihr am und mit eurem Rechner macht !


    Nicht mehr und nicht weniger braucht man, dann sollte es auch klappen. Es kann im Bios übrigens auch AHCI für den einen Controller, aber für den anderen Controllertyp ggf. IDE/Native Mode eingestellt sein.
    Ich vermute einen einfach Fehler beim Anschluss und der Kofiguration. Daran liegt es meistens.


    Gruß
    Hap

  • Also die Anschlüsse sind bei mir sogar farblich gekennzeichnet grau ist 6GB/s (habs nochmal im Handbuch nachgeschaut) und blau 3GB/s. Die Platte steckt an grau - steht sogar so im BIOS drin. Von unterschiedlichen Controllern (Intel,...) steht da leider nix.

  • "schwan88" schrieb:

    Also die Anschlüsse sind bei mir sogar farblich gekennzeichnet grau ist 6GB/s (habs nochmal im Handbuch nachgeschaut) und blau 3GB/s. Die Platte steckt an grau - steht sogar so im BIOS drin. Von unterschiedlichen Controllern (Intel,...) steht da leider nix.


    Ok. Hast du an dem anderen grauen Anschluss etwas anderes stecken wie z.B. optisches Laufwerk oder so ? Dann nimm das mal ab und stecke das an einen der blauen. Die grauen lässt du mal für die SSD.
    Geh mal ins Bios und schauen ob die SSD auch richtig erkannt wird im Bios. (Firmware der SSD ist aktuell?) Dann schau, dass der Port auch auf AHCI gestellt wurde. Handbuch Mainboard (deutsch) Seite 64 Punkt 2.5.5.
    Ferner sollten die weiteren Punkte "Serial-ATA Controller 0" und der "1" auf Enhanced stehen. SMART kannst du aktivieren.


    Im Windows selbst hast du bzw solltest du auch die Stromspareinstellungen der Festplatten komplett deaktivieren.


    In welchem Format hast du die Festplatte formatiert oder hast du das nicht gemacht ? Normalerweise reicht es bei einer Neuinstall von Win 7, dass die Install davon die SDD formatiert. Ferner solltest du auch alle Treiber updaten (Mainboard), und auch das Windows auf dem aktuellen Stand haben.


    Ferner solltest du die SSD mit der Firmware updaten:
    Dies hier ist die aktuellste zu deiner SSD von Corsair:
    http://www.corsair.com/media/cms/drivers/Force_3_120GB.zip
    Zu finden auf der Seite von Corsair links unter Downloads:
    http://www.corsair.com/ssd/for…lid-state-hard-drive.html


    BEACHTE DIE HINWEISE, die bei dem Firmwareupdate auf der Corsair-Seite steht !!!! Ist ganz wichtig !


    Ferner kannst du auch nochmal bei den FAQs von der Corsair SSD schauen.


    Ich hoffe das hilft weiter.
    Mehr kann ich so ohne PC und Systemzugriff nicht machen. Ich hoffe das klappt dann endlich mal.


    Als Hinweis aus den Bereichen von Corsair:

    Zitat

    If you have issues updating using the Microsoft AHCI driver, you may need to update using the latest driver from your drive controller manufacturer. The reverse is also true. If you have issues updating using the latest drivers from your controller manufacturer, we suggest you try the latest MS AHCI driver.


    Our latest testing is only with Intel and AMD drive controllers. The update may not work with 3rd party drive controllers. The update will not work on a controller that is in RAID mode. This applies to SATA2 and SATA3 controllers.


    Bedeutet soviel wie, dass du bei Problemen entweder den Treiber vom Hersteller nehmen sollst und wenn der Probleme macht, dann sollst du den Standardtreiber von Microsoft nehmen. Je nachdem was du hast. Das würde ich auch mit beiden Treibern einmal ausprobieren. Ggf. ist der Treiber auch nur Schrott den du installiert hast.


    Das ist von meinen stationären PC zu Hause:

    Hier passen fast die Daten.


    Gruß
    Hap

  • Hallo,


    ich muss mich erst einmal Entschuldigen das ich mich hier nicht mehr gemeldet habe!
    Da sich die Ereignisse bei mir mit der Platte überschlagen haben, habe ich meine Meldung hier einfach vergessen. --> Hatte eigentlich auf E-Mails bezüglich posts gehofft, war wohl nix.


    Meine Ergebnisse:
    Nach den schlechten Testergebnissen ist die Platte dann 2 Tage später abgeraucht und ich habe sie umgehend eingeschickt, mit der Hoffnung es wird besser.
    Ganze 3,5 Wochen später kam dann ein kleines Päckchen mit einer neuen Festplatte.


    Neue Platte verbaut und gleich alles so gemacht wie es tausende male in den Weiten des Internets beschrieben steht.
    Also Windoof 7 installiert wichtigste Treiber drauf und mit meiner tollen 760kb-Netzanbindung erst einmal 3 Tage lang Updates laufen lassen (Service Pack 1), bei mir ist eine Neuinstallation trotz SSD einfach Zeitaufwendig!


    Und es lief tatsächlich, nicht! Immernoch 250mb/s aber diesmal stabil und es war mir dann auch egal, da ich den PC brauchte und keine Zeit fand mich weiter damit auseinander zu setzen.


    Und Baam wer hätte es gedacht, vorhin hängt sich die Kiste auf, noch ein schöner blauer Verabschiedungsbrief, und es war um die zweite Platte geschehen!


    Werde morgen das Teil wieder einschicken.... die scheiße ist nur das ich inzwischen ganze 20€ weniger bezahlen würde! -.- Naja.

  • Das ist wirklich besch....eiden.
    Je nach dem wo du die Platte gekauft hast könntest du mal mit dem Händler reden. Manche sind da recht kulant. Hab da bespw. gute Erfahrungen mit Amazon gemacht.


    Aber das ist schon eigenartig - 2 Platten nacheinander.....


    Vielleicht können die Kollegen hier mal drauf antworten ob evtl. ein defekt im Netzteil (falsche Spannungen) vorliegen könnte, auf den die SSD möglicherweise sensibler reagiert als andere Komponenten.

  • Es gibt einfach Hersteller von SSDs die nicht toll sind. Einfach mal mit dem Händler reden und ggf. eine bessere SSD kaufen (empfehlen kann ich die Intel und die von Crucial), da ich diese bereits lange betreibe und noch nie Probleme hatte. Die SSDs sollte allerdings immer die aktuellste FW haben. Kann man sich auf den Seiten der Anbieter herunterladen.
    Achte auch nicht immer auf die Geschwindigkeit, sondern eher auf die Verlässlichkeit und Testresultaten wie auch Foren usw. Da kommen dann viele Dinge zum Vorschein, die man vorher so nicht gesehen hatte.


    Hoffe für dich, dass ALT sich kulant zeigt. Ich glaube eher nicht, dass es an deinem Netzteil liegt. Gehe eher von einer Fehler der SSD aus.
    Hast du denn mal den Bluescreen-Fehlercode notiert ?


    Gruß
    Hap

  • Auf die Idee mit den Spannungen bin ich noch nicht gekommen!


    Werde jede Spannung einzeln mal nach der anliegenden Spannung überprüfen ung mit dem Oszi mal auf Störungen untersuchen.


    Zu der defekten Platte, die ist tot, habe sie jetzt auch nochmal an einem anderem System gehabt und auch dort bleibt bei der S-ATA erkennung der PC im Boot vorgang stehen...
    Ports und Einstellungen habe ich mehrfach gewechselt, ohne Erfolg.


    Ich melde ich dann nocheinmal, mit den Spannungserbenissen.
    Nein, der Bluescreen war mehr so ein augenschlag, ich weis das er da war aber gesehen habe ich ihn nicht wirklich. ;)


    Ich glaube da stand das übliche von: Pc lieber mal Herunterfahren, sonst kaputt.

  • Mal ne kurze Frage, habe hier noch einen anderen PC mit SSD und irgendwie läuft der AHCI Mode nicht.


    BIOS ist von Megatrends V17.3
    Integrated Periphals > On Chip ATA Devices > RAID Mode = AHCI


    Das ist der einzige "AHCI" Eintrag und der ist auch gesetzt .


    Lt. Gerätemanager wird jedoch der msahci treiber nicht geladen (registry Einstellung ist gesetzt).....

  • Hallo zusammen,
    da habt ihr mich ja ganz schön nervös gemacht, mit euren Problemen
    zumal ich ja auch so einigen ärger mit der ssd hatte, vorallem die firmware ist wichtig.
    Hab das beschriebene Tool benützt und nun meine Daten:
    Seq.__Lesen 508,55 MB/s___Schreiben 216,71 MB/s
    4K__________22,14 MB/s____________69,28 MB/s
    4K-64Thrd__185,89 MB/s____________205,54 MB/s
    Zugriffszeit___0,141 ms_______________0,226 ms
    Score___________259__________________ 296
    Score 2_______________681


    Die Werte mit ´m Lesen passen ja laut Beschreibung, nur mitm Schreiben lieg ich unter der Hälfte, sollte bei 550 liegen, ist eine ocz vertex3 240gb.
    Ich dachte mir wenn im Leistungsindex von MS mein Prozz (i7 2600K) das langsammste Teil im PC ist dann passt das schon, lag ich wohl falsch.


    Mal abgesehen davon ist mein "alter Rechner" -Quad 2,66GHz, 8gb 1333MHz, 120GB Vertex Plus OCZ 160/250 deutlich spritziger als meine neue Maschine.

  • Sieht aber ansonsten ok aus. OCZ ist leider auch nicht so das Wahre, aber egal.


    Das der Schreibzyklus zu langsam bei dir ist kann daran liegen:
    1. deine SSD ist mehr als 50% der Kapazität gefüllt
    2. deine SSD nutzt kein TRIM-Support von Win7 (muss man mal kontrollieren ob der aktiv ist)


    Ansonsten ist ein i7-2600k kein Ding (hab ich auch) und läuft mit der SSD in den Spezifikationen.


    Gruß
    Hap

  • habe 126GB frei von 223GB (240), also recht knapp an 50%
    und der SATA AHCI Controller ist "ia Stor - 10.5.0.126"
    der Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller hat atapi, ataport, msahci und pciidex.sys
    unter Speichercontroller habe ich den A5CNVD9C IDE Controller eingetragen.
    und mir "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" ist der Wert 0, also ist Trim an

  • "HapHazard" schrieb:

    Wenn du das als Raid einstellst, dann kommt bei Intel "iaStor" und nicht msahci !


    Ich habe keine RAID Konfiguration! Das ist nur der einzige Punkt wo ich ich AHCI einstellen kann....