Moin Moin!
Meine Anfrage hier trifft hoffentlich viele kreative Köpfe
Kurz zum Hintergrund:
Ein Kollege und ich betreiben seit fast 10 Jahren einen kleinen Homepage Tools Service mit ziemlichen Erfolg, wenn ich das so sagen darf.
Wie bei fast jedem Service im Internet gibt es die Funktion, dass man sich das verloren gegangene Passwort an die eMail-Adresse schicken lassen kann, die in dem jeweiligen Account registriert ist.
Nun ja: Es gibt Benutzer, die wechseln ihre eMail-Adressen wie ihre Unterwäsche. Einfach löschen und dann eine neue registrieren (so kann man sich auch vor Spam schützen, fällt mir auf ).
Dummerweise können diese Nutzer nicht mehr ihr Passwort auf konventionelle Art und Weise wiederherstellen lassen, da sie ja keinen Zugang zu ihrer eMail-Adresse haben.
Dann kam die Idee eines ID Codes, den ich schon mal bei einer Umfrage gesehen habe. Hierbei werden verschiedene Fragen gestellt, wo man aus der Antwort jeweils 2 Buchstaben entnimmt. So entsteht dann ein Code, den in der Regel nur diese Person wissen sollte.
Damit man wirklich Fragen stellen kann (woraus dann der Code entstehen soll), die wirklich nur der Benutzer selber beantworten kann, bräuchte ich jetzt kreative Köpfe, die ein wenig mitdenken
Mir sind schon diverse Fragen eingefallen, die jedoch nicht funktioniert haben, da sich durch die verändernde Lebenssituation auch ein Code Wechsel einschleichen würde. Und man muss ja immer von einem DAU ausgehen
Freue mich schon auf Rückmeldungen.
Lieben Gruss
Marcel