Internet funktioniert über WLAN, aber nicht ü. Ethernet?

  • Guten Morgen!


    Ich habe ein dringendes Problem, und es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, und zwar:


    ich habe hier einen Alice router, und bin mit meinem Laptop über WLAN angemeldet. Ich habe heute meinen Rechner hergebracht, und wollte über Ethernet ins Internet, aber es funktioniert nicht. Die Verbindung mit dem Router besteht, aber ich habe keinen Internet Zugang (Gelbes Dreiek mit einem "!" in der mitte). Wenn ich mich mit meinem Laptop ins Routerinterface einloggen will über 192.168.1.1 funktioniert es, aber mit dem Rechner der über Ethernet verbunden ist nicht. Wie gesagt, die Verbindung zum Router wird erkannt, aber es gibt keine Internetverbindung. Detail: das kleine Licht bei "Lan 1" (da wo mein Ethernetkabel angeschlossen ist) blinkt. Ich habe es schon bei den anderen Anschlüssen probiert (Lan 2, 3 und 4), es gibt keinen Unterschied.


    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...


    PS: im Routerinterface (192.168.1.1 über den Browser) steht bei Heimnetz -> Übersicht keine Lan Verbindung (es wurden keine geräte angeschlossen), wobei ich die WLAN Verbindung meines Laptops sehe.


    Mein Ethernet Kabel funtkioniert, ich habe es mit mehreren probiert und sogar eben ein neues gekauft...


    Liebe Grüsse.

  • Ich nehme an am PC wurde in der LAN-Karte eine feste IP hinterlegt oder dein Router stellt kein DHCP bereit und daher ist der PC nicht im IP-Adressbereich des Routers.


    Schau mal nach, was in den IP-Einstellungen am PC drin steht und vergebe ggf. eine feste IP


    IP: 192.168.1.139
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1


    DNS: 192.168.1.1


    Zusätzlich kannst du dann auch noch einen Ping zum Router machen, wenn der klappt, dann steht auch die Verbindung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Könnte es nicht sein, das Alice da irgendwas sperrt? Ich bin der Meinung ich hatte auch mal das Problem als ich noch bei dem Anbieter war und da war das Problem das Alice ohne Entsperrung nichts freigegeben hat. Hast du es denn inzwischen in den Griff bekommen? Wäre interessehalber mal nett zu erfahren ;)

  • "FAQ_USAS" schrieb:

    Könnte es nicht sein, das Alice da irgendwas sperrt? Ich bin der Meinung ich hatte auch mal das Problem als ich noch bei dem Anbieter war und da war das Problem das Alice ohne Entsperrung nichts freigegeben hat. Hast du es denn inzwischen in den Griff bekommen? Wäre interessehalber mal nett zu erfahren ;)


    Nein. Anbieter sperren da nichts.
    Wenn du Win7 hast, dann stellt mal die Heimnetzgruppe auf Heimnetzwerk oder Firmennetzwerk ein. Du wirst wahrscheinlich in den Lan-Einstellungen eine Parkbank sehen. Sollte diese dort sein, dann ist dies als öffentliches Netz gekennzeichnet und somit kommst du nicht ins Internet !
    Ferner solltest du natürlich auch deine IP Adressen kontrollieren.


    Das ist ein reines Problem der Einstellung am Rechner, da es mit WLAN geht und mit Kabel nicht.


    Gruß
    Hap