WLAN Drucker Canon 5250 wird nicht gefunden

  • Hallo zusammen,
    ein ähnliches, eigentlich fast das gleiche Thema wurde hier schon mal nachgefragt, derjenige hat auch eine Lösung geschafft, hat aber den Lösungsweg nicht mehr gewusst, deshalb von mir noch mal die Frage:
    ich habe ein Problem, meinen neu gekauften Multifunktionsdrucker Canon MG 5250 ins WLAN einzubinden.
    Ich habe ein Notebook mit Win7 64bit, an den Einstellungen des Routers habe ich nix verändert, läuft auf DHCP.
    Windows Firewall ausgeschaltet, Avast Virenscanner zeitweise abgeschaltet.
    Bei den Treibern bei Canon gibt es keinen Unterschied zwischen 32 und 64 bit.
    Was ich bisher versucht habe:
    Am Drucker: nach Aufforderung das WLAN aktiviert, unser Netzwerk ausgewählt (wurde angeboten), Passphrase eingegeben. Ergebnis: Drucker hat sich „mit Zugriffspunkt verbunden.“
    In der Übersicht der Einstellungen am Drucker ist auch alles i.O.:
    WLAN enabled
    Link Status: active
    MAC Adresse: 00:1E:8F:A8:38:B2
    Connection Mode: Inrastructure
    Channel 10
    Encryption: TKIP
    WEP Key Length: Inactive
    Authentification: WPA-PSK
    Signal strength: 65% (ein Stockwerk drüber)
    TCP/IP Version: IPv4
    IP Adress: 192.168.0.211 (geändert von default…169, hat aber nix gebracht)
    Default Gateway: 192.168.0.1
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    IPsec: (leer)
    Security Protocol: (leer)
    Printer Name: A838B2000000
    Shared Memory card: enabled
    WSD: enabled
    WSD timeout: 1 min
    LLTD: enabled
    LPR protocol: enabled
    Bonjour: enabled
    Bonjour service name: Canon MG 5200 series _A838B2000000
    Bonjour LPR Service: Disabled
    IP Address Filtering: Disabled


    Dann die Installations-CD eingelegt und Wireless Configuration gewählt, Install. Startet, Programme werden installiert (Software), und an dem Punkt, wo er Drucker im Netzwerk finden soll, findet er … nichts. Installation geht auch nicht weiter, da er den Drucker nicht findet.
    Also hab ich abgebrochen und Installation über USB gewählt, damit er wenigstens den Treiber korrekt installiert. Lief diesmal durch, Drucker konnte normal genutzt werden.
    Dann nochmal die wireless Variante probiert, wieder nicht gefunden.
    Dann hab ich probiert, den Drucker über Systemsteuerung einzubinden, also neuer Drucker hinzufügen, im Netzwerk auswählen, auch da sucht er und findet ihn nicht, Abbruch.
    Ein Bekannter (Admin bei Telekom) hat sich mit mir über Teamviewer dran gesetzt und Folgendes versucht:
    Anpingen über cmd geht, Drucker antwortet.
    Wenn man in der <Adresszeile die Drucker-IP einsetzt (192.168.0.211) zeigt er mir einen Ordner namens „Canon Memory“, auf den ich aber nicht zugreifen kann, Fehlermeldung: sinngemäß
    (weil ich nicht mehr weiß, wie er es gemacht hat): auf Ordner kann nicht zugegriffen werden, weil irgendwelche Berechtigungen fehlen, wenden sie sich an den Administrator des Netzwerkes.
    Aber Administrator bin ja ich, habe kein anderes Benutzerkonto angelegt als meins, und habe auch die aktuellen Treiber, die ich bei Canon gezogen habe, über „als Administrator ausführen“ versucht zu installieren, nichts.
    Beim Drucker habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche Berechtigungen zu vergeben, aber durch diese Fehlermeldung sieht es ja ganz danach aus, als ob der Drucker sich im Netzwerk „versteckt“, so dass er nicht gefunden wird. Habe auch noch Vista 32 auf dem Notebook, hier genau dasselbe.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, genau so wenig wie mein Bekannter, ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte.
    Habe auch gelesen, dass ein Drucker am liebsten eine feste IP hätte, aber was heisst das: der Drucker (das Gerät) hat ja die feste IP (zuerst die 192.168.0.169, die ich dann auf …211 geändert hatte, weil ich gelesen hab, daß diese IP ausserhalb der DHCP-Range liegen sollte, aber wie gesagt, damit auch kein Erfolg.
    Ach so, den Canon Support hab ich auch schon angerufen, der hat mir auch nicht weiterhelfen können, hat mir nur die Sachen aufgezählt, die ich schon ausprobiert hatte und hat sich dann meine Tel.Nr. aufgeschrieben, damit sich ein Mitarbeiter, der sich wohl besser damit auskennt, sich mit mir nächste Woche in Verbindung setzt, habe aber Zweifel, dass das was bringt und will auch nicht so lange warten.
    Wisst ihr irgendwas??
    Bitte helft mir!!


    Gruss Ralph

  • Habe am WE noch mal rumgespielt und etwas entdeckt: per Powerline (also diesem Steckdosen-LAN) geht es ohne Probleme, er hat gleich den Drucker gefunden und den WLAN Treiber installiert, hatte auch nachher dieses "Canon Network Tool" auf dem Rechner, wo ich einige Einstellungen noch vornehmen kann.
    Ziehe ich das LAN Kabel raus, findet er wieder nichts.
    Mmh, also dann kann man schon mal den Drucker als Fehlerquelle ausschließen, es muss also entweder an den Einstellungen des Routers oder des Notebooks liegen..., was mich letztlich auch nicht viel weiterbringt, denn dort kann man ja erfahrungsgemäß unendlich viel einzustellen, wobei ich mich da auch nicht sooo gut auskenne.
    In der Hilfe steht irgendwas von Einstellung im Router, Client zu Client Einstellungen, dass die sich sehen können sollen, aber hab in dieser Richtung im Webinterface des Routers nix finden können....
    na ja, fürs erste gehts jetzt, zwar auch mit Kabel, aber eben von überall aus, wo ne Steckdose ist, ist ja auch schon was, anders wärs zwar schöner... vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich.


    Gruss Ralph

  • Wo steckst du denn den Powerline-Adapter an? An den Drucker? Wenn dem so ist, dann ist die Fehlerquelle meiner Meinung nach aber eher der Drucker und seinen WLAN-Einstellungen.


    Ich kenne leider weder den Drucker und dessen Einstellungen, noch deine Netzwerkumgebung (Router und seine Einstellungen), daher kann ich dir keine Anleitung zur Einbindung des Druckers geben, aber versuche mal die IP des Druckers anzupingen.


    Erstmal mit Powerline, sollte dann ja gehen, dann ohne Powerline >>> WLAN, sollte nicht gehen.


    Was du testen kannst: Nimm am Router die Verschlüsselung temporär raus und stelle sowohl im Drucker als auch Notebook alles so ein, dass WLAN ohne Verschlüsselung (also offen) funktionieren sollte. Nun mach wieder einen Ping auf den Drucker. Wenn das jetzt geht, dann liegt es an der WLAN-Verschlüsselung am Drucker, die nicht richtig ist. So kannst du dich aber dem Fehler nähern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, Back,
    danke für die Rückmeldung.
    den Powerline Adapter hab ich natürlich nicht am Drucker (der hat kein LAN-Anschluss, sondern nur WLAN), sondern am Notebook, und das Gegenstück natürlich am Router, das ist übrigens ein D-Link 524, der mit DHCP läuft. Wie ich schrieb, verbindet sich der Drucker ganz normal und schnell (paar Sekunden) mit dem Router, wenn die Passphrase eingegeben wird, die Verbindung steht also. Anpingen funktioniert ja auch, kann ja wie erwähnt sogar diesen Canon memory Ordner sehen, aber nicht drauf zugreifen.
    Also nochmal: Notebook über Powerline Empfänger (an irgendeiner Steckdose) an Router angeschlossen (Sender Powerline), Router über WLAN mit Drucker verbunden. Hier klappt alles wunderbar. Sobald ich aber am Notebook das Powerline Kabel rausziehe, findet er den Drucker nicht mehr.
    Also ist doch an der WLAN-Verbindung Router zu Drucker alles in Ordnung, d.h. auch alle Einstellungen am Router sind o.k. Nach meinem Verständnis müsste es dann doch an den Einstellungen des Notebooks liegen, komisch ist nur, dass es an allen 3 Rechnern (2x Vista,1x Win7) im Haushalt nicht klappt, von daher könnte es doch am Router liegen... WLAN geht an allen 3 Rechnern.
    Das mit dem offenen WLAN könnte ich noch ausprobieren.
    (Gibt es am Router nicht irgend eine Einstellung, wo man Drucker freigeben kann? Hab auch mal gelesen, dass an Routern es eine Einstellung geben soll, wo man "Client to Client" aktivieren kann)->aber mit dem Router scheint ja alles i.O. zu sein, sonst würde er den Drucker ja nicht ansprechen können.
    Am Drucker selber habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, irgendwas frei zu geben.


    Gruss
    Ralph

  • Das hab ich dann falsch gelesen, sorry.


    Ich vermute den Fehler am Router, der vielleicht durch die Firewall verhindert, dass WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Bei Fritz-Boxen gibt es genau diese Funktion, die das Kommunizieren verhindert. Schau mal bitte in den WLAN-Einstellungen und unter den erweiterten Einstellungen nach.


    Den Router vermute ich, weil vom LAN zum WLAN-Router alles geht, aber WLAN zu WLAN nicht. Wie ist denn das mit den Notebooks untereinander, kannst du die über WLAN anpingen?


    Vielleicht ist auch der MAC-Filter aktiv, aber ob der das verursacht, weiß ich nicht.


    ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/d…524_man_de_Manual_102.pdf


    Seite 39


    In der Firewall gibts auch Sachen, ganz unten im Bild auf Seite 41 mit default erlauben, vielleicht geht da was.


    So richtig, kann ich aus der Ferne nicht helfen, aber vielleicht helfen ja die Denkanstöße weiter und du findest eine Option.


    Einstellungen in den Notebooks sehe ich momentan nicht als Fehler, höchstens installiere Firewalls, die das wegblocken, weil es ja über LAN geht. Was für eine Firewall ist denn auf den Notebooks? Nur die von Windows oder eine Standalonefirewall wie z.B. Norton Internet Security. Wie gesagt, eigentlich sollte der Fehler am Router liegen, denn wenn die Notebooks ins Internet kommen, einen Ping auf den Router bekommen und per LAN an den Drucker kommen, dann blockt der Router wahrscheinlich nur WLAN zu WLAN.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, Back
    ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht von den Routereinstellungen, ich hoffe, man kann es lesen:
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-4-a87f-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-5-e4da-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-1-c4ca-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-3-eccb-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-2-c81e-jpg-rc.html


    Die IP-Filter sind alle nicht von mir, die waren automatisch gesetzt.
    Kannst du da einen Fehler sehen?


    Ich hatte mal meinen Rechner und das Notebook in einem Netzwerk verwendet, nur so zum Spass, hatte auch funktioniert, nachdem ich etliche Freigaben/Berechtigungen gesetzt hatte, das hatte auch elend lang gedauert (bin da nicht so der Spezialist).
    Beim Notebook hatte ich die Firewall (nur die von Windows ist drauf) auch schon ausgeschaltet, bringt nix
    Vielen Dank noch mal für deine Hilfe!!!


    Gruss
    Ralph

  • Sorry, aber ich kenne den D-Link und seine Einstellmöglichkeiten /dadurch resultierende Probleme nicht. Ich setze bevorzugt AVM (Fritz!Box) ein, ist zwar etwas teurer, aber gut um Händling. Einen D-Link hat niemand von meinen Kunden. Sorry, wenn ich dir da nichts zu sagen kann. Zudem bin ich nicht vor Ort und kenne die genauen Begebenheiten vor Ort nicht. Sowas per Ferndiagose erauszufinden ist einfach fast unmöglich.


    Wie gesagt, es muss vor Ort erstmal geklärt werden, ob sich zwei Rechner per WLAN im eigenen Netzwerk sehen. Dazu nimm dir zwei PCs mit WLAN-Anbindung. Schalte an beiden Geräten mal die Firewall aus und mach dann jeweils einen Ping auf die IP des anderen Rechners.


    Wenn beide Rechner ins Internet kommen, sind ja dann beide am Router richtig per WLAN angeschlossen. Wenn man aber keinen Ping auf den jeweils anderen Rechner bekommt, dann blockt das der Router, weil ja die Firewalls an den Rechnern aus sind, also nichts vom Rechner aus geblockt wird.


    Welche Einstellung am Router aber dann dafür verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi...
    also wenn ich das so überfliege, dann liegt der Fehler am Drucker.
    Memory ist eigentlich kein Drucker. Ich vermute, dass du einen Kartenleser integriert hast und dieser das ist. Ansonsten komplett resetten, alles vom PC runterschmeissen und auch im Router alles entfernen, was mit dem Drucker zu tun hatte.


    Sofern du eine Verbindung vom Router zum Drucker hast (Ping, Namensauflösung, usw) sollte auch die Verbindung vom internen Netz zum Drucker klappen. Somit dann auch die Installation. Wichtig ist, dass du ggf. die Ports in deiner Firewall freigibst, da du sonst auch keine Verbindung bekommst.


    Es gibt leider sehr viele Fehlerquellen in einem Netz mit WLAN Druckern usw. Meine Vermieter hatten auch ein Problem mit sowas haben mehr als nen halben Tag dafür gebraucht und es nicht hinbekommen. Mich gefragt, richtig konfiguriert und schon lief es nach 10 Minuten.


    Alleine durch diese Erfahrung vermute ich wirklich eine Fehlkonfiguration an deinem Drucker und ggf. an deinem Netzwerk.


    Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen. Vor allem, weil man aus der Ferne deinen Drucker nicht konfigurieren kann.


    Gruß
    Hap

  • Hi, Hap,
    ich denke mal nicht, dass es am Drucker liegt, der kann vom Router ja schließlich per WLAN angesprochen werden, aber wie meinst du das mit Ports freigeben? Das kenne ich nur von Programmen, die auf dem Rechner installiert sind, aber nicht von Geräten; am Drucker selbst kann ich auch keine Ports freigeben, der will nur den Namen des Netzes und die Passphrase, dann findet er den Router.


    @Back: trotzdem danke für den Versuch.


    Gruss
    Ralph

  • Na hast du denn jetzt erstmal geklärt, ob WLAN-Geräte überhaupt miteinander kommunizieren dürfen? Du suchst dir einen Wolf ohne Erfolg, wenn das sowieso nicht geht ;) Daher teste das doch erstmal.


    ... und wenn das nämlich zwischen zwei Rechnern nicht geht, dann kannst du nach und nach am Router testen, welche der Einstellungen das denn nun ist / sein kann.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zitat

    schon mal übers Netzwerk mit dem Notebook am laufen hatte


    Das ist doch keine Aussage. Weißt du, ob es JETZT auch noch geht?


    Du sollst doch auch keine riesengroße Freigabe-Orgie veranstalten, du sollst doch nur mal die IPs anpingen, dass ist bei weitem nicht so kompliziert wie verschiedene Windowsversionen miteinander zu verbinden. Sowas dauert 10 Minuten.


    Wie gesagt, es ist nicht geklärt, ob JETZT im Augenblick WLAN-Geräte überhaupt miteinander kommunizieren und das muss erstmal geklärt sein, damit du dann überhaupt weiter den Fehler eingrenzen kannst.


    Wenn du nicht weißt, was ein Ping ist, dann erkläre ich es dir, aber wenn du nicht fragst, gehe ich davon aus, dass du es weißt.


    Ich erkläre nochmal warum das geklärt werden soll:


    1 PC > Internet per WLAN = OK
    2 PC > Internet per WLAN = OK


    1 PC per WLAN zu Drucker = Fehler
    1 PC per LAN zu Drucker = OK


    Fazit: Wenn per WLAN zwischen Geräten kein Datenaustausch erlaubt ist, dann käme es genau zu dem Fehler, denn LAN zu WLAN ist was anderes als WLAN zu WLAN.


    WLAN zu WLAN ist oft gesperrt, weil sonst ein Freund von dir, der EINMAL in deinem WLAN war draussen vor der Tür sein Notebook anmachen könnte und einfach auf deine Rechner zugreift. Das ist halt ein relevanter Sicherheitsaspekt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So, ich habs geschafft!!!
    Hab aber nichts am Router geändert, es lag an der Firewall. Obwohl ich sie ausgeschaltet hatte, hat sie wohl einiges noch geblockt, das verstehe, wer will. :shock: Hab jetzt mal geguckt, welche Regeln aktiviert waren und hab alle Regeln, die mit Drucker und Drahtlosgeräten zu tun haben, aktiviert und siehe da, er konnte den Drucker ansprechen und hat auch gedruckt.
    Das Einzige, was ich jetzt noch raustüfteln muss, ist: ich kann nur im Schnell-Modus ausdrucken (Schriftbild etwas dünner) und nicht im Normal-Modus, da wird immer die WLAN-Verbindung gekappt und er druckt nur die Hälfte, aber das ist ja nicht so schlimm, wenigstens gehts jetzt.


    Gruss
    Ralph

  • Hallo!
    Habe exakt das gleiche Problem: Drucker ist mit dem WLAN und Netzwerk verbunden und ich kann ihn auch ansprechen zum drucken oder scannen.
    Sobald ich allerdings etwas mehr Daten verschicken will (also z.B. ein Bild scannen oder drucken) bricht er nach ca. 5 % des Bildes den Druck ab und schmei0ßt zusätzlich alle angeschlossenen Laptops im WLAN aus dem WLAN raus. Wenn ich z.B. nur eine Textseite drucke, funktioniert das.


    Woran könnte das liegen und hast Du eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße,
    Sebastian