FRITZBOX und WGR614V6

  • Nein, es ist alles ok so


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Zusammen


    Jetzt habe ich alles etwas mehr als eine Woche am laufen und keine Einzige Störung oder gar einen Ausfall bemerken können.
    In meiner FritzBox sind alle Geräte zu sehen. In meinen Fall wären das 4 Lan (der WGR, 2 PC und die XBOX) und meine WLAN Verbindung.
    Die IP Adressen der einzelnen Verbindungen und Art dieser(z.B. PC1,PC2 und XBOX =LAN mein Laptop=WLAN)sind auch zu sehen.
    Alles eigentlich OK, wenn ich nicht heute aufeinmal einen Eintrag eines IPhone mit MAC-Adresse und als LAN Verbindung daziwschen hätte.
    Die Verbindung war nicht aktiv und in der History war ein Eintrag das diese Verbindung fehlgeschlagen ist.
    Was mich stutzig macht, als Verbindung war LAN eingetragen und nicht WLAN. Wenn jemand versucht in mein Netz zu kommen
    müsste dieses nicht als WLAN-Art eingetragen sein?.
    Ich würde mich über eine Erklärung was dort eigentlich passiert ist sehr freuen.
    Ich selber kann mir nur vorstellen das jemand in der nähe Zugriff auf das Netz nehmen wollte(Es kann ja auch ein Zufall gewesen sein).
    Was ich nur nicht verstehe ist die Art des Verbindungsaufbau, eben der über LAN und nicht WLAN.
    Kann mir jemand meinen Gedankenfehler "austreiben".


    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Hi...
    die Verbindung wird als LAN angezeigt, wenn z.B. ein anderer Hotspot (WLAN-Zugangspunkt) in deinem Netz genutzt wurde. Die Daten werden an dem Master des Netzes (also der Fritzbox) weitergeleitet und dort als LAN registriert obwohl es sich eigentlich um ein WLAN-Gerät handelt. Es kann also sein, dass du noch einen zweiten WLAN Punkt bei dir im Netz hast (den WRG vielleicht, der noch WLAN aktiv hat) und das iphone sich dort eingewählt hatte. Die Daten des DHCP laufen über LAN zum zweiten Router und werden somit als LAN statt WLAN kenntlich gemacht.
    Daher kann man feststellen, dass die Einwahl nicht über die Fritzbox WLAN getätigt, sondern über einen anderen WLAN-Punkt genutzt wurde.


    Also alles ok :)


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap


    AAACHHHH SOO
    Ich habe aber einen Fehler bei meinen Angaben gemacht.
    Es ist so das dieses IPhone als LAN Verbindung angezeit worden ist und auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat.
    Ich war gerade wieder in der FB und dort steht wieder unter HEIMNETZ das IPhone mit einer IP-Adresse und MAC als LAN 100MBit.
    In der SYSTEM Meldungen steht :
    13:39:29 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. Name: -, MAC-Adresse: 18:34:51:50:C5:40.


    Also die FB wusste doch das es eine WLAN Verbindungen ist.
    Ich habe in der FB nur meine WLAN Verbindung zugelassen. "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert.
    Wieso vergibt man dem IPHONE eigentlich ein IP-Adresse aus meinem IP-Bereich wenn diese wieso gesperrt ist?.
    Das Heimnetz trägt mir ja jedesmal eine IP-Adresse dieses IPHONE ein.
    Da ich doch die MAC Adresse diese IPHone habe kann ich diesen nicht direkt sperren so wie ich es mit Telefonnummern auch kann?
    Zum WGR Funk:
    Ich bin mal oben gewesen und habe mir den WGR noch einmal angeschaut.
    Es scheint wirklich so zu sein das am WGR das WLan noch aktiv ist. Jedenfalls habe ich dort die Anzeige des WLAN-Anzeige am blinken.
    Ich werde diesen mal wieder rausnehmen und nachschauen. Ich hatte diesen, da er nur per Kabel verbunden sein sollte, in einem Schrank gestellt.
    Mit dem WGR wollte ich ja nicht per Funk verbunden sein.


    und nochmals !!!
    Danke für die Hilfe und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Mach dir bitte nicht so viele Sorgen, es ist alles ok. Da dein WLAN-Netz ja zu sehen ist, kann ja ein fremdes Gerät versuchen in dein Netz zu kommen ,aber ohne Passwort geht das halt nicht. Die IP-Adressen werden zur Kommunikation vergeben, was nicht heißt, dass da einer in dein Netz kommt. Wenn du dir wirklich unsicher bist, ob jemand schon in deinem Netz war, dann vergib einfach ein anderes WLAN-Passwort, schön lang mit Sonderzeichen, Zahlen, großen und kleinen Buchstaben. Irgendwas wirres, was entweder nur für dich Sinn ergibt oder eben gar keinen Sinn ergibt.


    f4tdX-dfh-3Fg3


    Wie gesagt, Verbindngsversuche wirst du immer mal sehen. Wenn du willst, dann verstecke halt zusätzlich noch deine SSID, dann findet kein fremdes Gerät dein WLAN, weil es nicht angezeit wird.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back, Hap und alle im Hintergrund


    Das mit dem Passwort habe ich so das ich Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen verwende.
    Ich wusste nicht das auch Bindestriche erlaubt sind.
    Das Passwort ändere ich jede Woche, da ich sowieso alleine WLAN benutze.
    Die SSID verstecken hatte ich am Anfang mal eingeschaltet und hatte danach keine Verbindung mehr???????.
    Ich musste zum PC1 und dort über LAN diese wieder einschalten um wieder eine Verbindung zu haben?????.
    Wie geschrieben ich hatte das nicht richtig verstanden.
    Und wenn ich mir jetzt einmal mein WLAN-Dienstprogramm anschaue sehe ich sage und schreibe 14 Netzwerknamen.
    Deshalb Frage ich mich natürlich "Wieso haben den alle ihre SSID nicht versteckt?".


    Jetzt mal eben eine andere Frage:
    Woher wissen die hier den meine Systemkonfiguration und wieso ist hinter meinem Arbeitsspeicher 2048? ein Fragezeichen mmmm??
    Ich hoffe ja nicht das mich jemand betro... hat?.


    Das wars erstmal wieder und Danke aus Dorsten
    Herbert

  • Normalerweise wird eigentlich die SSID und das Passwort im jeweilgen Notebook gespeichert und ist dann nicht mehr notwendig, aber wenn du sagst das wäre nicht gegangen, ok.


    Die 14 anderen ihre SSID nicht versteckt, weil das nicht notwendig ist und nur eine zusätzliche Sicherheitsoption für Profis. Es kann doch eh nur der ins Netz, der das Passwort kennt und wenn die MAC-Filterung aktiv ist, dann dürfen zudem nur bekannte Geräte ins Netz, alle anderen werden abgewiesen.


    Deine PC-Konfiguration hast du selbst in deinem Profil eingegeben, die wird nirgends ausgelesen.


    Klick mal hier, dann solltest du die Seite mit den Eintragungen sehen.


    http://www.pc-special.net/ucp.php?i=164


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    Wird wohl so sein.
    Mich intressierte nur das Fragezeichen hinter meinem Arbeitsspeicher.
    Jetzt werde ich mal eben die SSID ausschalten und ausprobieren denn ich glaube das ich dann etwas falsch eingestellt habe.


    Bis dann
    Herbert

  • Hallo Back


    Entschuldigung
    Wer weiss warum ich da ein Fragezeichen gesetzt habe.


    So ich habe jetzt die SSID ausgeschaltet.
    Unter WLAN/FUNKNETZ/ Haken bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" weggenommen.
    Ergebnis keine Verbindung.
    Haken wieder rein -- WLAN sichtbar und Verbindung.
    Nochmal Haken raus -- keine Verbindung aber diesmal ca. 1 Minute danach gewartet und jetzt ist das WLAN wieder da.
    Hätte wohl letztes mal etwas warten sollen.
    Ist es richtig das mein Dienstprogramm meine SSID unter Standardmonitor trotzdem anzeigt?.
    Ich hatte angenommen das ich es selber unter meinem Dienstprogramm nicht sehen kann?.


    So jetzt werde ich ein wenig Fussball gucken und euch die Gewissheit geben von mir die nächsten 3 Stunden nichts zu hören.


    Danke Back (und Hap im Hintergrund)
    einen schönen ruhigen Abend


    Herbert

  • An deinem Notebook wird natürlich die SSID weiterhin angezeigt, damit du weiß mit WEM du überhaupt verbunden bist. Das macht für mich auch Sinn, sonst könnte dein Notebook ja mit irgendeinem WLAN-Netz verbunden sein und mit ganz viel Wissen könnte jemand vielleicht auf dein Notebook kommen und Daten klauen, aber dazu muss man dann echter Profi und dein Notebook recht ungeschützt sein. Bei der Vorsicht die du walten lässt gehe aber ich davon aus, dass du ein Antivirenprogramm mit Firewall hast und diese Firewall blockt natürlich solche Angriffe. Da du ja auch nicht in fremde WLAN-Netzwerke gehst passiert dir also nichts.


    Bitte also nicht gleich wieder die Alarmglocken läuten hören, es war einzig die Erklärung, warum es Sinn macht, dass die versteckte SSID am Notebook angezeigt wird. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hier mal meine Konstellation
    FB: 7390 FW: FRITZ!OS 05.20
    FB: 7270v3 FW: FRITZ!OS 05.09-21824 BETA als WDS und DECT-Repeater
    MT-D: 01.02.74


    Derzeit 18 Geräte an der 1 FB angemeldet an der 2ten 8.
    Da erscheinen auch regelmässig, sogar eigene Geräte die keinen Zugriff bekommen.
    Woran liegt das?
    Ganz einfach ich arbeite mit festen IP´s die manchmal von den Endgeräten vergessen werden.
    DHCP ist nur in der ersten Box an.
    Als nächstes wird aber versucht die 7270v3 gegen einen Netgear-Router auszutauschen den ich freundlicherweise von netgear schon vor 3 Monaten erhalten habe.
    Als VDSL-Router kommt der derzeit bei mir nicht in Frage da ich den nicht zur Telefonie einsetzen kann.
    Wenn er genauso arbeitet wie die 7270 bin ich zufrieden, dann kommt die 7270 als DECT-Repeater in den Flur!
    mfg
    csmulo

  • Hallo,
    dein Beitrag verwirrt mich etwas ... Ist jetzt hier eine Frage verborgen oder war es nur eine Info zu deiner Geräteaufstellung?


    Zitat

    Ganz einfach ich arbeite mit festen IP´s die manchmal von den Endgeräten vergessen werden.
    DHCP ist nur in der ersten Box an.


    Was für Geräte sollen das sein? Feste IP's werden vergessen? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Rechner mit Windows 7.
    Interessant es tritt mit schöner regelmässigkeit nach dem monatlichen Patchday auf!
    Feststellen tue ich es dann immer wieder wenn das private Netzwerk als öffentlich deklariert wird.
    Ist eine Merkwürdigkeit der ich noch nicht auf die Spur gekommen bin.
    Hatte ich aber bei Vista auch schon.
    Dann gebe ich die Einstellungen halt neu ein und es geht wieder.
    mfg
    csmulo

  • Interessant ... Ich hatte noch keinen PC, der seine feste IP verloren hat, aber man lernt nie aus.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Win7 verliert aber dabei nicht die IP, sondern wird nur den Zugriff ins Internet nicht mehr gestatten wie auch Freigaben, dann nicht mehr gehen.
    Gibst du deiner Karte eine feste IP behält er die auch so lange bis du diese wieder änderst. Die Umschaltung zwischen Heimnetz/Firmennetz/öffentliches Netz erfolgt immer dann, wenn die Gegenstelle eine andere ist. Also wenn du zum Beispiel ein anderes Switch anklemmst oder ein anderes Netz angesprochen werden soll und wurde (auch durch einen DHCP).


    Das ist eine reine Sache des eigenen Netzwerkes und der verbauten Komponenten. Die IP wird dabei nie vergessen !


    Schaltest du deinen Router oder ggf. dazwischen liegende Switche/Hubs aus oder steckst du die Kabel öfters in andere Geräte ?


    Gruß
    Hap

  • Eigentlich nicht.
    Der eine Vergesslichkeitsrechner logt sich per WLAN ins System ein.
    Der zweite hängt per LAN an einem Router der per WDS mit der Hauptbox verbunden ist.
    Interessant ist das dann jedes mal die Einstellungen der Hardwareadapter auf automatisch stehen und die festen werte erneut eingetragen werden müssen.
    mfg
    csmulo

  • Lässt du zufällig irgendwelche Treiber an deinem so genannten Patchday mit aktualisieren? Das würde dieses doch recht seltene Phänomen erklären. Ich sag mal so, ich hatte noch nie so einen Rechner und hab einige Hundert in meinen Händen gehabt, aber ich schließe nichts aus, da ich schon die kuriosesten Sachen erlebt habe.


    Letztens hatte ich z.B. einen PC, bei dem der Monitor, mehrere verschiedene Modelle getestet, flimmerte. Heraus kam, dass das Netzwerkkabel schuld zu sein scheint. Nach dem Wechsel des Netzwerkkabels ist nun kein Flimmern mehr zusehen. Für mich in erster Linie unlogisch, einzige Ursache ist dafür dann ein fehlerhafter Schirm.


    Die Frage ist auch, warum updatest du die PCs ständig? Sicherlich mögen viele Updates nützlich sein und Sicherheitslücken schließen, aber wenn schon fest steht, dass damit Einstellungen verloren gehen, dann würde ich eher zu Murphys Gesetz "never change a running system" tendieren. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back, Hap und Csmulo


    Ich möchte mich heute einmal wieder hier einklinken um mein Problem zu erweitern.
    Nun habe mir einen Switch zugelegt. 8 Port von TP-Link.
    Die Einstellungen am Router (FritzBox = FB) hatte ich gelassen und nur den WGR614v6 gegen den Switch getauscht.
    Leider beschwert sich jetzt mein Sohn das es mit WoW nicht mehr so klappt und er ständig rausgeworfen wird(Verbindung wird unterbrochen).
    Auch meine Ereignisanzeige hat auf einmal alle paar Sekunden einen Eintrag (Netzwerkadapter "XXXXX Paketplaner-Miniport" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet)und das immer in einen Abstand 5 Sekunden oder 15 Sekunden. Und hier meine ich mein Notebook das mit WLAN direkt auf die FB zugreift. Mein Status Anzeige für WLAN sagt darüber nichts aus das die Verbindung unterbrochen wurde.
    Versuchsweise habe ich gedacht gehe ich jetzt mal hin und lade eine große Treiberdatei runter wie die Downloadgeschwindigkeit ist wenn der Switch zum Einsatz kommt.
    Das Ergebnis der Geschwindikeit war ca. 462kByte/s die auch der Netgaer hat.
    Dann habe ich Mozilla mit dem Switch gestartet und es dauert im Gegensatz zum WGR614v6 viel Länger bis die Seite aufgebaut ist.
    Jetzt meine Frage:"Muss ich noch etwas beachten wenn ich den Switch benutze?". In der Beschreibung ist nichts zu finden in welchen Port was gehört.


    Danke und Gruß aus Dorsten

  • Hallo,
    die Ports haben auch keine Bedeutung, du kannst also in jeden Port alles reinstecken. Hast du den WGR614v6 noch zur Verfügung? Was ist, wenn du den zurück baust und dann mal testest? Wenn das Problem bleibt, dann ist es eher nicht auf den neuen Switch zurückzuführen, sondern vielleicht auch ein Technikproblem im DSL-Bereich, also außerhalb deiner Technik.


    War das Problem mit dem neuen Switch von Anfang an da oder kam es erst nach Tagen / Wochen?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back


    FB = FritzBox
    WGR614V6 = NG
    Zuerst habe ich mir das oben bei meinem Sohn einmal angesehen ob er nicht übertreibt.
    Aber es ist wirklich so das sobald ich den Switch gegen den NG tausche, die Verbindung schlechter ist.
    Der Aufbau z.B der Google Seite unter Mozilla dauert länger. Unter WoW merkt man es wirklich. WoW schreibt zudem das die Verbindung unterbrochen wäre und er muss sich neu einwählen.
    In meiner Systemanzeige der FB ist aber keine Unterbrechung aufgeführt.
    In der Ereignisanzeige von ihm sind die erwähnten Einträge "Der Netzwerkadapter........"
    Also seine Verbindung ist jetzt so: Feste IP und sein PC geht per Kabel auf den Switch und von da auf die FB.


    Vieleicht sollte ich alles noch einmal neu einstellen.
    Ich werde mich Morgen mal in Ruhe daran setzten und ausprobieren.


    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert