FRITZBOX und WGR614V6

  • Hallo und Gruß aus Dorsten


    Ich habe eine FritzBOX7270 mit der ein Notebook(PC3) über WLANverbunden ist.
    Von der Fritzbox geht ein Kabel nach oben auf ein Netgaer WGR614V6.
    An diesem NetgaerWGR614V6 sind zwei Rechner direkt verbunden. PC1 an Buchse 1und PC2 an Buchse 2.
    Ich habe mit allen Rechnern Verbindung zum Internet. Ich kann von PC1 auf PC2 und PC3 zugreifen ebenso kann PC2 auf PC1 und PC3 zugreifen.
    Und jetzt kommt mein Problemm. PC3 kann nicht auf PC1 oder PC2 greifen.
    Da ich aber leider meinen Drucker oben direckt an PC1 haben muss würde ich gerne von unten von PC3 auf den Drucker über PC1 drucken.
    PC2 kann dieses natürlich.
    Ich warte jetzt natürlich erst einmal ab ob jemand vielleicht noch einige Informationen braucht um mir zu helfen.
    Hier aber schon einmal einige Informationen:
    Alle Rechner BS Windows XP SP3


    PC1,2,3 alle automatisch beziehen.


    PC1 wurd die IP Adresse und MAC direkt an der FRITZBOX eingetragen.(FB = FritzBOX; WGR = WGR614V6)
    z.B. FB= 192.168.178.1;PC3 192.168.178.21;WGR = 192.168.178.30
    Warum der WGR die Adresse hat weiss ich auch nicht. Als ich im Menue der FB war, hatte ich diese(192.168.178.30)
    auf einmal unter den vorhandenen Geräte stehen.


    PC2 und PC3 direkt mit dem WGR verbunden
    z.B. WGR = 192.168.168.1; PC2 = 192.168.168.2; PC3 = 192.168.168.3


    Norton Internet Security 2012 ist auch drauf.


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal


    Herbert

  • 1. In der Fritzbox gibt es eine Einstellung, die nennt sich "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
    Die ist unter WLAN und muss angehakt sein



    2. Wenn du den Netgear als puren Switch verwendest, dann vergib dem eine IP aus dem Bereich der Fritzbox und vor allem deaktiviere das DHCP an dem Netgear!!!


    Also Netgear : 192.168.178.2 >>> DHCP aus



    3. Nimm PC3 und PC1 direkt an die Fritzbox und schau, ob dann ein Zugriff grunsätzlich möglich ist, nicht, dass da schon der Hase im Pfeffer liegt. Wenn PC3 da auch nicht will, dann mit LAN-Kabel an die Fritzbox anstecken und nochmals testen, ob nun ein Zugriff möglich ist. Nur so kannst du herausfinden ob es überhaupt geht.


    4. Verwendung einer festen IP an dem PC mit dem freigegebenen Drucker wäre gut


    Wenn alles nichts bringt und der Drucker einen USB-Anschluss hat, kanst du den Drucker auch an die 7270 stecken, die hat nämlich einen Printserver drin.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back
    Zuerst einmal ein Danke für die schnelle Antwort.
    Die Einstellung im ersten Punkt hatte ich schon vorgenommen.
    Das mit der IP Adresse am Netgaer hatte ich schon "versucht". Damit meine ich das ich die Adressen im Netgaer selber auch auf 192.168.178.2 stellen wollte und dann die des PC1 und PC2 auf 192.168.178.30 und 31.
    Leider gab mir der Netgaer beim abspeichern der 192.168.178.2 immer die Fehlermeldung das der Bereich im 192.168.168.xxx liegen muss.
    Dadurch bin ich wie oben beschrieben auf den Bereich im Netgaer umgestiegen (WGR = 192.168.168.1; PC1 = 192.168.168.2 und PC2 = 192.168.168.3).
    Mit dieser Einstellung oben am Netgaer haben beide PC`s Zugriff auf den PC3 unten somit dachte ich das wärs. Ich kann ja auch von oben auf beide Boxen Fritzbox und Netgaer zugreifen. Ping ich von oben die FRITZBOX an klappt es und ich kann direkt Änderungen vornehmen. Was ich noch nicht verstehe ist auch das ich eigentlich zwei IP Adressen für den Netgaer habe. Ich komme mit der 192.168.178.30 und 192.168.168.1 an.
    Nur leider von unten nicht auf Netgaer. Das sieht ja aus wie eine Ventilwirkung ?.
    Das mit dem Drucker an der Fritzbox muss ich noch etwas zurückschieben bis meine Frau ihren Schrank dort stehen hat. Sie möchte nicht unbedingt den Drucker dort am Boden stehen haben. Natürlich wäre das die beste Lösung da dann alle direkt auf diesen zugreifen können.


    Ich werde jetzt ersteinmal Deine Ratschläge abarbeiten und sehen was passiert.
    Also Probiere ich jetzt die Vorschläge aus.
    Auf diesem Wege möcht ich mich schon einmal für Hilfe bedanken.
    Ich melde mich auf jeden Fall mit oder ohne Lösung.
    Danke und Gruß aus Dorsten

  • OK, dann
    - stelle am Netgear den DHCP aus
    - vergib allen PC eine IP im Bereich 192.168.178.XXX (natürlich ohne Dopplungen, sonst gibts Konflikte)
    - Mach einen Ping von PC 3 auf PC 1 / 2, der sollte nun durchkommen. Wenn nicht, dann kann auch eine Firewall schuld sein


    ... und vorallem unten an der Fritzbox mal 2 PCs also (PC3 und einer der anderen beiden) testen und schauen, ob überhaupt ein Zugriff möglich ist. Eigentlich kannst du das als erstes testen, um auszuschliessen, dass der Fehler schon zwischen den PCs liegt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi..
    ich verstehe nicht, warum du zwei Geräte (Router) einsetzt ? Wäre es für dich nicht einfacher gewesen, wenn du unten die FB und oben ein normales Switch hättest ?
    Ich sehe da generell ein Problem, da du bereits zwei Class C Netze angesprochen hast und diese scheinbar nicht geroutet sind. Ich vermute auch dort den Fehler. Ich gehe davon aus, dass PC1 und PC2 ebenfalls eine IP von der FB bzw aus dessen Segment 192.168.178.x bekommen haben (siehst du in der FB im DHCP) und PC3 nur von dem WGR614V6 im x.x.168.x


    Entweder schaltest du den WGR614V6 mal komplett auf dumm, dass er nichts anderes zu tun hat als ein Switch zu sein und dort ebenfalls auch den DHCP ausschaltest.
    Wenn du DHCP brauchst, dann schau mal im WGR614V6 ob du dort einen DHCP Relay-Agent aktivieren kannst und schreibst dort die IP der FB hinein. Damit gibt es nur ein DHCP und schon sollte es ebenfalls laufen. Ich würde auch den oberen Router das Routing wegnehmen und diesen im gleichen Netzwerksegment der FB packen. Auch das ist möglich.
    Da du nur eine INet-Leitung hast und du aber zwei Zugriffspunkte hast, solltest du auf jeden Fall mal deine Struktur überdenken :) Da baust du dir selbst nur Probleme mit rein.


    Habe selbst zwei Router, allerdings auch 2 Leitungen und beide sind zueinander geroutet. Aber das setzt schon ein wenig Fachwissen über Netzwerk und Routing voraus. Da ich nicht weiß wie du dich auskennst, schlage ich eigentlich eher vor, da du den zweiten Router WGR614V6 gar nicht brauchst, dass du diesen einfach aus deinem Netz nimmst und ein (wie oben schon gesagt) Switch hinstellst.


    Hast du denn einen Grund warum der oben stehen soll ? Ggf. WLAN Erweiterung oder ähnliches ? Dann würde ich entweder einen AP, Bridge oder Extender nutzen.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig Hinweise geben :9


    Gruß
    Hap

  • Ohh, gleichzeitiges Posting (Hallo Hap ;) )


    ... ich vermute mal der andere Router war übrig und wurde deshalb zum Switch degradiert ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Ohh, gleichzeitiges Posting (Hallo Hap ;) )


    ... ich vermute mal der andere Router war übrig und wurde deshalb zum Switch degradiert ;)


    Huhu Back :)


    Aber ein Switch hat keine eigene Adresse und auch keinen DHCP :)
    Ich denke schon, dass dort der Fehler liegt.


    Hap

  • Denke ich auch, aber du weißt doch wie das ist ... "ohhh, 4 Lan-Ports ... na das muss doch gehen, wenn man das alles miteinander verbindet" ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo
    Zuerst einmal ein Danke an euch für die Hilfe und Unterstützung.
    Das mit dem Router ist schon richtig und muss ich auch zugeben. Er lag in der Ecke und ich dachte den Probierst du mal aus ob es klappt.
    Am Anfang hatte ich es auch so, das alle Rechner über die Fritzbox per WLAN ins Netz gingen. Ohne Probleme incl.Datei und Druckerzugriff untereinander.
    Ein zweites Notebook war direkt mit dem Kabel von unten verbunden damit ich immer eine direkte Verbindung zum Router hatte falls ein PC meiner Kinder einen Fehler hat.
    Da ich meinen Sohn, der gerne ein bestimmtes OnlineGame spielt, direkt per Kabel mit der FRitzBox verbinden wollte.
    Am Anfang ohne den Netgaer hatte ich von jeden Rechner zum anderen Verbindungen die auch gut klappten. Es ging nur um meinen Sohn der mir erklärte
    das er zwischenzeitlich keine Verbindung mehr hätte und sich somit neu einwählen müsste(in das Spiel).
    Also Samstags Abends:
    Der junge Mann ist bei seinem Freund ich in seinem Zimmer das weisse Netgaer steht noch auf dem Regal der Spruch"EBEND SCHNELL ANSCHLIESSEN"
    mal ausprobieren ob das Funktioniert. So ist es nun mal. Aus "mal schnell" wurde ein kleiner Erfolg mit dem hintergedanken noch etws zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
    Mein aktueller Stand ist:
    Vom PC1 und PC2 über den Netgaer zur FritzBox auf PC3 kann zugegriffen werden.
    Ich sehe auch die Dateien und Ordner die vom PC3 Freigegeben worden sind. Kann diese kopieren und löschen.
    PC1 und PC2 können auch auf die Einstellungen vom Netgaer und auf die Einstellungen der FirtzBox zugreifen.
    PC3 kommt aber nur zur FritzBox. Gehe ich in das Menue der FritzBox sehe ich dort den NETGAER samt seiner IP und MAC Adresse.
    Wie gesagt ich wollte nur mal ebend schnell ausprobieren.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder hätte ich dem Netgaer sagen sollen du klappst sowieso nicht.
    Was mich an meinen Problem selber stört ist, das ich nicht verstehe warum es nur in eine Richtung geht. Ich kann PC1 und PC2 anweisen die Daten zu hohlen.
    Und das läßt PC3 ja zu. Sonst würde der ja schreiben ZUGRIFF VERWEIGERT oder ähnliches. Oder verweigern PC1 und PC2 es PC3. Datei und Druckerfreigebe sind drin.
    Zudem verstehe ich auch nicht das in dem Menue der FritzBox unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer auf den Button Aktualisieren
    immer der Netgaer mit der IP-ADRESSE 192.168.178.2 gefunden wird.
    Ein Ping darauf ist erfolglos. Lösche ich diesen taucht er nach dem drücken der Button wieder auf.


    Ach ja hier noch die Ausgaben von IPCONFIG /ALL


    PC1
    Knotentyp unbekannt
    IP-Routing aktiviert Nein
    WNS Proxy Nein
    DNS Suffixsuchliste keine Angabe
    Verbindungsspezifische
    DNS Suffix keine Angabe
    Beschreibung Name Karte
    Physikalische Adresse XX.usw
    DHCP ja
    Autokonfiguration aktiviert ja
    IP-Adresse 192.168.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.1.1
    DHCP Server 192.168.1.1
    DNS Server 192.168.178.1



    PC2
    Knotentyp unbekannt
    IP-Routing aktiviert Nein
    WNS Proxy Nein
    DNS Suffixsuchliste keine Angabe
    Verbindungsspezifische
    DNS Suffix keine Angabe
    Beschreibung Name Karte
    Physikalische Adresse XX.usw
    DHCP ja
    Autokonfiguration aktiviert ja
    IP-Adresse 192.168.1.3
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.1.1
    DHCP Server 192.168.1.1
    DNS Server 192.168.178.1



    PC3
    Knotentyp unbekannt
    IP-Routing aktiviert Nein
    WNS Proxy Nein
    DNS Suffixsuchliste fritz.box
    Verbindungsspezifische
    DNS Suffix fritz.box
    Beschreibung Name Karte
    Physikalische Adresse XX.usw
    DHCP ja
    Autokonfiguration aktiviert ja
    IP-Adresse 192.168.178.21
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.178.1
    DHCP Server 192.168.178.1
    DNS Server 192.168.178.1


    Ich werde eure Vorschläge und Ratschläge nacheinander ausprobieren.


    Ich melde mich dann nochmal


    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • So.. genau der Fehler von mir ist eingetroffen, das steht auch in deinen IPCONFIGs


    PC3 hat eine IP aus einem anderen Segment (192.168.178.x), hingegen PC1 und PC2 im Segment 192.168.1.x sich befinden. Da es sich um ein Class C Netz handelt (255.255.255.0) müssten alle IP Adressen im gleichen Netz sein. Also 192.168.178.x , da du sonst keine Zugriffsmöglichkeiten auf den anderen PCs im anderen Netzwerksegment hast (was bereits passiert ist).


    Wie auch bereits vermutet hat sich PC3 die IP von dem eigentlich richtigen DHCP von der Fritz-Box gezogen und daher auch als DHCP Server den 192.168.178.1 gezogen. Die anderen nutzen den DHCP des Netgear, der ebenfalls ein DHCP Server ist, was nicht sein sollte, denn genau dadurch bekommst du genau die Probleme, die du bei dir im Netz hast.


    Folgende Lösungen gibts es nun:
    1. DHCP auf dem Netgear deaktivieren oder den DHCP auf DHCP Relay Agent (192.168.178.1) stellen
    2. Alle IP-Adressen der Netzwerkgeräte manuell festlegen und immer den Einwahlknoten der FB nutzen
    3. entfernen des Netgear aus dem Netz und ein einfacher Switch hinstellen
    4. Netgear alles deaktivieren (DHCP, DNS, Routing, NAT, usw) damit dieser als blödes Switch fungiert (wenn das überhaupt bei dem ding möglich ist)


    Dann ist das Problem gelöst und du hast keine Probleme mehr in deinem Netz :)


    Gruß
    Hap

  • Ich sehe es genauso wie Hap, hab ja oben auch schon drauf hingewiesen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo
    Leider war ich die Woche unterwegs und konnte nichts machen.
    Heute morgen habe ich dann "Versucht" eure Anweisungen umzusetzen.
    Also ich gehe mal davon aus das es mehrere Lösungen gibt ?
    Ihr habt geschrieben:
    "Folgende Lösungen gibts es nun:"


    1. DHCP auf dem Netgear deaktivieren oder den DHCP auf DHCP Relay Agent (192.168.178.1) stellen
    Zuerst habe ich den WGR auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    DHCP ausgeschaltet und seine IP auf 192.168.1.99 gesetzt.
    Die IP Adressen von PC1 und PC2 habe ich auf manuell festgelegt.
    PC1 und PC2 haben als Gateway die IP der FB bekommen.
    Den IP Bereich der FB (ich habe es nicht geschaft den Bereich des WGR zu ändern) auf die des WGR gesetzt.
    Die IP der FB auf 192.168.1.1
    Den DHCP Bereich der FB auf 192.168.1.2 bis 192.168.1.98 gelegt.
    PC3 habe ich über die FB die IP vergeben.
    Danach die Verbindung von der FB zum WGR das Netzkabel in Port 1 (er hat ja 4 Ports oder LAN 1- 4) des WGR gesetzt.


    Da ich danach jetzt alle Rechner untereinander sehen konnte habe ich sofort versucht eine Seite vom Laptop über den PC1 auf dem Drucker zu schicken was auch klappt.
    Ich kann jetzt von allen Rechnern den Drucker erreichen(natürlich muss z.Z. PC1 an sein bis ich diesen unten anschliessen kann).
    Ich bin jetzt zufrieden das es so klappt obwohl ich zugeben muss es noch nicht richtig verstanden zu haben
    Habe ich es richtig verstanden das ich (hier Punkt 2) durch die Festlegung der Gatewayadresse den Einwahlknoten der FB benutzt habe?.
    "2. Alle IP-Adressen der Netzwerkgeräte manuell festlegen und immer den Einwahlknoten der FB nutzen"
    Den alle PC haben als Standard Gateway die 192.168.1.1.
    Haben sich somit die beiden anderen Punkte ersteinmal erledigt?????


    3. entfernen des Netgear aus dem Netz und ein einfacher Switch hinstellen
    4. Netgear alles deaktivieren (DHCP, DNS, Routing, NAT, usw) damit dieser als blödes Switch fungiert (wenn das überhaupt bei dem ding möglich ist)


    Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bedanken für die Hilfe und die Geduld.
    Mal sehen wie lange es klappt.
    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Schön wenn es geklappt hat. Richtig, die FB ist jetzt der Internet-Router, der Netgear dient nur noch als Switch, da du den DHCP dort deaktiviert hast. Es sollte so ausreichen und die restlichen Punkte können daher entfallen.


    Hoffen wir, dass es damit jetzt immer klappt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back und Hack(Hack vielleicht im Hintergrund?)


    Bis jetzt klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Wahrscheinlich sind die Einstellungen nicht optimal gewählt.
    Leider ist es meistens bei uns Anfängern es so, das wir uns über jeden Erfolg freuen.
    Das verstehen kommt (hoffe ich) hinterher. Aber trotzdem noch eine Frage.
    Die Aussage:
    "der Netgear dient nur noch als Switch, da du den DHCP dort deaktiviert hast"
    Ich hatte doch vorher auch das Kabel von der FB zum WGR im Internet Port und nicht in einem der 4 LAN PORT.
    Trotzdem hatte ich eine Verbindung zum Internet. Was ist der Unterschied zwischen dem Internet Port und den LAN Port?
    Seit ihr der Meinung doch besser einen Switch(z.B. ALLNET ALL8056A 5 Port 10/100Mbit Switch 13€ (für mich reichts)) als den Netgear zu verwenden?
    Ich meine gibt es Geschwindigkeitseinbussen das der WGR statt als Routers jetzt als Switch genutzt wird?


    Wie schon vorher:
    Danke für die Hilfe an euch beiden und allen die sich ebenfalls erst einmal mit euren Vorschlägen zufrieden gegeben und nicht dazwischen gefunkt haben mit solchen Fragen wie "Warum nicht so oder so?"
    Einen schönen Abend und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Was du vorher gemacht hast war quasi ein Routing, wenn du den Internetport des Netgear in die Fritzbox gesteckt hast. Es ist schon ein wenig Zufall, dass das alles so funktioniert hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Routing


    Wenn du jedoch einen der LAN-Ports am Netgear nutzt und das DHCP deaktiviert hast, dann routet der Netgear nicht, sondern stellt nur eine Netzwerkverbindung dar, also einen Switch und so ist das Ganze in Ordnung, der Netgear ist jetzt nur noch ein Switch. Du musst nicht extra auf einen Switch wechseln, wenn es so funktioniert.


    Wenn man jedoch sowas macht (zwei Router im Netzwerk verbinden), dann muss man ganz genaue Regeln befolgen, damit die zwei Router sich nicht gegenseitig ärgern (einfach ausgedrückt).


    Dir die Netzwerktechnik zu erklären, würde zu weit führen und kann Bände füllen.



    So ist es jetzt, vorher hattest du zwei unterschiedliche Netzwerke durch die verschiedenen IP-Bereiche und damit das dann in alle Richtungen funktioniert, müssen auch beide Router komplett alles können. Das war jedoch nicht der Fall.


    Wie gesagt, lass es so, es geht ja jetzt. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • off topic


    HACK, ja ja, das ist schon richtig so. Bestimmt bist du so einer, der mir unerkannt einen Trojaner unterschummeln kann!!! Schäm dich ;) :mrgreen: :mrgreen:


    Danke für das Lob. Ich hätte es dich betreffend nicht besser schreiben können ;)
    __________________________________________


    @ msdelh
    wir scherzen nur ;)


    Wie gesagt, lass alles so, du hast jetzt alles so, dass es weiter funktioniert.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back und Hap und alle anderen im Hintergrund


    Das mit Hach bitte ich zu entschuldigen.
    Ich werde es mal so lassen wie es ist.
    Was mir gestern aber noch an dem WGR aufgefallen ist das die WLAN Anzeige ab und zu blinkt.
    Kann man den WLAN einfach deaktivieren??.
    Ich hoffe das ich bei meinen Einstellungen nicht jemanden über den WLAN Eingang des WGR zutritt verschaffe.


    Zudem steht in der Bedienungsanzeige des WGR auf Seite 13 folgendes:
    Der 54 MBit/s Wireless Router WGR614 v6 verfügt über einen Switch mit vier Ports und
    ermöglicht die Anbindung Ihres LANs (Local Area Network, Lokales Netz) an das Internet


    Will mir Netgear damit sagen das ich den WGR auch als Switch nutzen kann und es deshalb bei mir klappte.
    Ich werde mich an euren Rat(ihr habt ja fast immer die selbe Meinung)halten und es so lassen.


    Danke und und Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Wenn du das WLAN da nicht brauchst, sondern nur das von der Fritzbox, dann kannst du es deaktivieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gruß an Back und Hap und alle anderen im Hintergrund


    Ich werde es so lassen da es bei mir mit diesen Einstellungen klappt.
    Das WLAN brauche ich nicht und die XBox meines Sohnes habe ich auch oben angeschlossen.
    Alles ohne Probleme.
    Somit werde ich zufrieden in das Wochenende gehen und noch etwas über dieses Thema lesen.
    Meine letzte Frage wäre noch ob ich etwas noch als "geklärt" makieren muß.


    Und noch einmal Danke und einen schönes Wochenende aus Dorsten.
    Herbert