Bluescreens mehrmals am Tag

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, dass ich mal 1-2 Bluescreens am Tag habe , aber manschmal auch gar keinen. Woran es liegt keine Ahnung. Ich hatte schon mal vermutungen das es am Treiber meiner Graka liegt , dennoch bestätigte sich das nicht. Ich Habe mal den vorherigen Treiber von WIN7 geladen und dann mal wieder den neuesten heruntergeladen.


    Ich hatte dennoch auch einen MEMTest gemacht und diesen ohne Fehler abgeschlossen.


    Das einzige was ich gerade nicht für euch habe ich ein Bild von dem Bluescreen. Ich versuche die ganze Zeit einen zu provozieren mit den Sachen die ich sonst auch mache, Jedoch will mein PC gerade nicht. Ich schicke euch so schnell wie möglich ein Bild davon.


    *edit*
    http://imageshack.us/photo/my-images/690/20120102114438.jpg


    Manchmal ist das Bild nach dem laden der Cache auch total verzerrt , inb diesem Fall zum glück nicht.


    Mit freundlichen Gruß

  • Hallo,
    welche Version von Memtest hast du genommen? 4.0a?


    http://www.memtest86.com/download.html#R40a


    Sind die zwei Speicherriegel vom selben Hersteller und mit selber Taktung oder wurde einer nachgesteckt?


    Da ja scheinbar kein Schema besteht, wann der Bluescreen kommt, achte mal bitte drauf welche Software du vielleicht immer an den Tagen mal geöffnet hattest oder was so läuft, wenn der PC abstürzt. Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang.


    Wenn das Bluescreen-Bild manchmal verzerrt ist, dann gehts schon stark in die Richtung Grafikkarte. Die hat ja auch extra Arbeitsspeicher, den man aber leider mit Memtest nicht testen kann. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Grafikkarte defekt ist. Vielleicht hat ja ein Freund noch eine Grafikkarte herumliegen, die du mal ein paar Tage einbauen und damit testen kannst.


    Hast du die Grafikkarte vielleicht übertaktet?


    Vielleicht ist das Problem auch eine BIOS-Einstellung für den RAM. Traust du dich mal die Standards-Defaults im BIOS zu laden und damit alle Einstellungen zurückzustellen?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Hallo,
    welche Version von Memtest hast du genommen? 4.0a?


    http://www.memtest86.com/download.html#R40a


    Sind die zwei Speicherriegel vom selben Hersteller und mit selber Taktung oder wurde einer nachgesteckt?


    Ja die 4a hatte ich genommen und ja sie sind beide vom selben Hersteller.

    "Backgammon_128" schrieb:


    Da ja scheinbar kein Schema besteht, wann der Bluescreen kommt, achte mal bitte drauf welche Software du vielleicht immer an den Tagen mal geöffnet hattest oder was so läuft, wenn der PC abstürzt. Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang.


    Naja ich spiele meist wenn ich den PC gestartet habe. Und mache auch nichts anderes. Also ich starte sofort das Spiel nach dem Hochfahren und dabei kommt meist schon der Bluescreen.


    "Backgammon_128" schrieb:


    Wenn das Bluescreen-Bild manchmal verzerrt ist, dann gehts schon stark in die Richtung Grafikkarte. Die hat ja auch extra Arbeitsspeicher, den man aber leider mit Memtest nicht testen kann. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Grafikkarte defekt ist. Vielleicht hat ja ein Freund noch eine Grafikkarte herumliegen, die du mal ein paar Tage einbauen und damit testen kannst.


    Ja die habe ich, werd ich vielleicht auch mal probieren.


    "Backgammon_128" schrieb:


    Hast du die Grafikkarte vielleicht übertaktet?


    Nein.


    "Backgammon_128" schrieb:


    Vielleicht ist das Problem auch eine BIOS-Einstellung für den RAM. Traust du dich mal die Standards-Defaults im BIOS zu laden und damit alle Einstellungen zurückzustellen?


    Also am BIOS hab ich eig. nichts zu tun , nur hab ich ab und an eine neue version geupdatet aber mehr nicht. Wenn dadurch nichts passiert wenn ich das mache kann ich das gern ausprobieren.

  • Bei den BIOS-Defaults passiert in der Regel nichts, sprich der PC startet danach ganz normal, es sei denn du hättest mehrere Festplatten und beim Booten ist die falsche Festplatte eingestellt, dann würde der PC kein Windows finden, aber das kann man auch einstellen. Das BIOS lassen wir aber erstmal außen vor, wenn du dich nicht ganz so gut darin auskennst.


    Du kannst natürlich den PC mal den ganzen Tag an lassen und schauen, ob auch dann ein Bluescreen kommt, wenn du nichts machst. Dazu musst du die Energieoptionen natürlci hso einstellen, dass der PC nicht in den ruhezustand fährt. Also kein Ruhestand, Festplatten nie abschalten, Monitor nie abschalten.


    Auf alle Fälle würde ich aber die Grafikkarte auch wechseln und dann testen. Wenn du mit der Graka nicht alle Spiele zocken kannst, dann nimm die, die gehen und auch einen Bluescreen verursachen.


    Zitat

    Naja ich spiele meist wenn ich den PC gestartet habe. Und mache auch nichts anderes. Also ich starte sofort das Spiel nach dem Hochfahren und dabei kommt meist schon der Bluescreen.


    Hmmm, das ist natürlich schwierig einzuschätzen. Was für ein Spiel / welche Spiele zockst du denn? Ist es egal welches Spiel?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich spiele im grunde nur ein Golfspiel (ShotOnline). Andere in letzter zeit gar nicht.


    *Edit*
    Was mich aber insgeheim wundert ist ja, dass wenn ich das spiel starte am Anfang noch nichts großes mit Grafik zu tun hat. Also erst wenn man richtig spielt.


    Ab und an kommt dieser Bluescreen mit im Spiel ist aber sehr selten. Meist eben nur am Anfang. Was ich dann noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich gestern mein Handy am PC angeschlossen habe und dann der Bluescreen kommt.

  • OK, also passiert es auch, wenn kein Spiel läuft. Nagut, dann probieren wir doch mal das BIOS auf Standard zu setzen.


    Vorab ein paar Fragen:


    - Hast du mehrere Festplatten im PC verbaut oder nur eine einzige?
    - Wenn mehrere verbaut sind: Sind alle Festplatten SATA? Ist die Festplatte mit Win7 an den SATA1 gesteckt?


    Weißt du, wie du ins BIOS kommst?
    Weißt du wie man im BIOS mit der Tastatur navigiert?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:


    - Hast du mehrere Festplatten im PC verbaut oder nur eine einzige?


    2

    "Backgammon_128" schrieb:


    - Wenn mehrere verbaut sind: Sind alle Festplatten SATA? Ist die Festplatte mit Win7 an den SATA1 gesteckt?


    Ja sind beide per sata

    "Backgammon_128" schrieb:


    Weißt du, wie du ins BIOS kommst?
    Weißt du wie man im BIOS mit der Tastatur navigiert?


    ja weiß ich

  • OK, dann geh einfach mal mit F2 ins BIOS (gleich wenn der PC startet so lang immer wieder drauf drücken bis du im BIOS bist) und dann schau, wo du die Standard-Defaults laden kannst (LOAD DEFAULTS heisst es meistens). Das steht in einer der Unter-Seiten. Dann gehst du mit Speichern aus dem BIOS und dann schau, ob der Bluescreen wieder kommt. Unter Umständen hat sich das dann geregelt, weil die Einstellungen für den RAM auf Standard sind.


    Sollte der PC nicht ins Windows gehen, dann liegt das daran, dass die falsche Festplatte im BIOS als erste Festplatte eingestellt ist und die musst du dann im BOOT-Bereich einfach umändern. Da es verschiedene BIOS gibt kann ich dir jetzt keine Schritt-für-Schritt Anleitung machen, weil es immer mal etwas anders aussieht.


    Ich hoffe du kommst trotzdem klar.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Okay dies habe ich getan. Hat alles reibungslos funktioniert.


    Natürlich ist es jetzt ein vorführeffekt oder auch nicht das ich kein Bluescreen bekommen habe.


    Ich denke das ich spätestens morgen einen haben werde wenn das nicht das problem gewesen ist.


    Ansonsten bedanke ich mich bei dir für deine Hilfe.



    Mit freundlichen Gruß

  • Ja, ist ja nur ein Versuch.


    Wenns passt, wäre es schön, wenn nicht, können wir da dann schonmal einen Haken dran machen. So ein Fehler ist immer nervig, weils die berühmte Nadel im Heuhaufen ist. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Sooo nun muss ich mich doch noch melden. Habe gestern nachdem ich das Spiel beendet habe 2-3 sachen am PC erledigt und schwups war er wieder da... Also Grafikanforderung war ja keine Vorhanden.


    Ich versuche glaube morgen noch einmal den RamTest.

  • Grafikanforderungen müssen ja nicht das Problem sein, denn nur weil diese nicht da sind, kann die Grafikkarte trotzdem defekt sein und das Ganze zurück auf den PC werfen, der mit Bluescreen reagiert. Noch schliesse ich die Grafikkarte nicht aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ist ja nur ein Test. Wir müssen halt testen. Wenn der Bluescreen nicht lange nicht mehr kommt, bau die Karte zurück. Kommt er wieder, bist du sicher, dass es die Grafikkarte ist.


    So läuft nun mal das Spiel ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • OK,


    schade, dass es nicht der Fehler war,
    gut, weil es nicht die Grafikkarte


    Das BIOS hattest du schon auf Standard gesetzt?
    Wie viele RAM-Riegel hattest du noch mal? Wenn es mehrere sind kannst du ja mal immer nur einen drin lassen, ruhig auch auf verschiedenen Bänken, wenn der PC dann anspringt (manchmal muss man bestimmte Bänke belegen, sonst will der PC nicht)


    Wenn du ein SATA-Datenkabel übrig hast, dann tausch das auch mal ruhig an der System-Festplatte. Ich hatte sowas auch schon an meinem PC, da war es wirklich das Datenkabel, auch wenn ich das anfangs nicht für möglich hielt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    OK,


    Das BIOS hattest du schon auf Standard gesetzt?


    Jap hatte ich.

    "Backgammon_128" schrieb:


    Wie viele RAM-Riegel hattest du noch mal? Wenn es mehrere sind kannst du ja mal immer nur einen drin lassen, ruhig auch auf verschiedenen Bänken, wenn der PC dann anspringt (manchmal muss man bestimmte Bänke belegen, sonst will der PC nicht)


    Ich habe 2 á 2.048.


    Das mit dem einzelnen einsetzen habe ich zeitweise mal probiert, jedoch nicht auf dauer. Das werd ich jetzt mal nachholen.


    Bei dem Ramtest kann ich doch beide drin lassen oder ? Sonst hab ich einen Fehler gemacht.


    Und das Mit dem S-ata Kabel versuche ich dann danach (fals) alle seile reißen. Man was für eine Spurensuche ^^ Das Windows nicht schreiben kann von wo der Fehler kommt ^^

  • Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, ob due 2 RAM-Riegel drinnen hast, jedoch zeigt die Memtest nicht an, WELCHER Riegel defekt ist, also kann man eh gleich einzeln testen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • eigentlich nicht, jedoch ist ja momentan auch kein Anhaltspunkt vorhanden und die Fehlermeldung sagt ja ein Problem mit dem Speicher an.


    Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da noch andere Fehler sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)