Frage zu .Net Framework in WIN XP

  • Hallo,
    kann mir jemand beim Thema.NEt Framework helfen? Es ist auf meinen (simplen) Rechner gerutscht, als ich ein neues Navi aktivieren wollte, und es gab anschließend reichlich Probleme. Mehrmals mahnte Microsoft Updates an, und ich fürchte, dass mein PC dann wieder hängt. Also habe ich diese Updates erst mal deaktiviert (für 3.5 und 4.0). Brauche ich als normaler User mit Arbeits-PC (keine Filme u.ä.) überhaupt dieses Tool? Oder kann ich es bedenkenlos über Systemsteuerung und Software löschen? Guter Rat (nicht zu kompliziert :wink: ) wäre nett!
    Dank und Gruß, Punkt1

  • Hallo,
    ich glaube nicht so recht, dass .NET Framework Probleme auf deinem Rechners verursacht hat, denn es ist ähnlich wie JAVA nur eine Plattform für Software. Du sprichst von Windowsupdates, sind das jene Probleme oder was ging nach .NET nicht mehr?


    Was ist .NET Framework:
    http://de.wikipedia.org/wiki/.NET
    http://www.architext.de/infos-…are/was-ist-net-framework




    Die Updates brauchst du nicht zu machen und du kannst .NET Framework sogar wieder deinstallieren. DANN aber funktioniert auch deine Navigationsgeräte-Software nicht mehr, denn diese scheint auf .NET zu basieren. Im Endeffekt musst du .NET also jedes mal wieder auf den PC spielen, wenn du irgendwas an deinem Navigationsgerät ändern willst. Rein theoretisch macht es absolut nichts, wenn .NET auf deinem PC ist, aber ich will nicht ausschliessen, dass auch diese Software, wie auch jede andere Software, Fehler verursachen könnte.


    Was für Probleme hattest du denn nun überhaupt?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    das Ganze ist schon ein paar Monate her, Details weiß ich gar nicht mehr so richtig. Ich musste vor dem Aktualisieren des Navi erst .NET Framework herunterladen, das hat ewig gedauert. Und dann ging nichts mehr. Der PC blieb ständig hängen, alle möglichen Fehlermeldungen kamen, und dann habe ich den Versuch mit dem Navi aufgegeben und alles gelöscht, was ich von Garmin auf der Festplatte hatte. Das Navi konnte ich zum Glück weitergeben, so dass ich dieses Tool gar nicht mehr benötige. Ich habe den Eindruck, dass mein PC seitdem noch langsamer geworden ist. Ich würde es gerne entfernen, falls ich dadurch kein Unheil auf meinem PC anrichten kann. Was mich verunsichert, ist, dass .NET Framework in "Software" gleich 4x aufgeführt ist:


    1. Microsoft .NET Framework 2.0 Language Pack DEU
    2. Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1
    3. Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
    4. Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack


    Ich vermute, die Version 2.0 hatte ich schon auf dem Rechner, ohne es zu wissen. Version 4 kam dann wegen des Navis. Win Update möchte mir immer auch noch die Version 3 aufdrücken, und jetzt ein Update für 4.
    Alle 4 Einträge löschen? Oder nur die beiden Einträge zur Version 4? Oder ignorieren und die ständigen Ermahnungen von Windows ertragen? Ein Update zu .NET F. möchte ich jedenfalls nicht mehr machen.
    Danke für die Links, Back. Ich hab mal versucht, mich schlauer zu machen.... :? Hört sich so an, als würde ich das für meinen simplen Arbeits-PC wirklich nicht brauchen.
    Danke und Gruß, und schon mal einen "Guten Rutsch" an alle,
    Punkt1


    Windows XP Home, IE8, DSL 1000, Avira Antivir Premium, Arbeisspeicher ???, aber sicher nicht der größte!

  • Der Rechner ist sicher nicht langsamer wegen .Net Framework, aber wenn du es unbedingt möchtest, dann deinstalliere es über Systemsteuerung > Software in der Reihenfolge


    4. Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack
    3. Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
    2. Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1
    1. Microsoft .NET Framework 2.0 Language Pack DEU


    Solltest du jedoch Software haben, die auf .NET Framework aufbaut, geht die danach nicht mehr, weil es fehlt. Wie gesagt, du musst selbst wissen, ob du es unbedingt entfernen willst. Es stört definitiv nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:


    Solltest du jedoch Software haben, die auf .NET Framework aufbaut, geht die danach nicht mehr, weil es fehlt.


    Hallo und ein gutes neues Jahr,


    der Satz oben hat mich vorsichtig gemacht, und ich habe erst mal gründlich gegoogelt. Und herausgefunden: Ich brauche .NET Framework für Paint.NET, mit dem ich (manchmal) meine Fotos bearbeite. Damit hat sich die Frage nach dem Entfernen erledigt. Ich habe dann die Updates versucht, die Windows ja immer wieder anbot. Das für die Version 2.0, knapp unter 20 MB, hat meinen PC dann gleich wieder zum Erliegen gebracht. Die Updates für 4.0 lagen bei 4 MB, und die gingen (einzeln), hat aber sehr lange gedauert.
    Immerhin, alles läuft. Jetzt fehtl nur noch das Update zu 2.0, darauf werde ich dann wohl verzichten müssen und hoffe, dass das nichts ausmacht.


    Noch eine ganz allgemeine Frage: Sollte man als ziemlich unbedarfter Anwender alles nehmen, was MS als Update für den jeweiligen Rechner empfiehlt? Schließlich wird der ja jedesmal durchsucht. Also gar nicht hinschauen, klick und drauf? Weiß es die Technik nicht wirklich besser als ich?


    Schönen Gruß, Punkt1

  • Hallo,
    Windows Updates: da gibt es verschiedene Meinungen.


    Die Einen sagen: "nimm alles mit, damit immer auf dem neusten Stand bist und Sicherheitslücken geschlossen werden. So haben Viren weniger Chancen und Probleme in verschiedenen Softwaren werden behoben"


    Andere sagen: "Never chance a running system ... soll heißen, auch die neuen Updates können wieder Fehler verursachen die vorher gar nicht da waren"


    Du kannst da frei entscheiden und ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Wichtig ist jedoch:


    WENN du Updates machst, dann nimm dir dann auch die entsprechende Zeit. Schalte jede Software aus, die sich ausschalten lässt (ausser Antivierensoftware). Lasse den PC allein arbeiten und mach nichts in der Zeit am PC, damit da nichts durcheinander kommt. Wenn ein Neustart gefordert wird, dann mach den Neustart. Fahre den PC nicht zwischendurch herunter, weil du keine mehr Zeit hast, sondern lass den PC so lange machen bis alles installiert ist.


    Beoabachte Probleme die danach entstanden sein können (es sollten zwar keine Probleme entstehen, aber es kann ja passieren) ... und wenn es Probleme gibt, dann recherchiere zeitnah was für ein Problem du hast, also sieh dir genau die Fehlermeldungen an und schau unter Google, ob es dazu Informationen gibt. Verschleppe Probleme nicht, so wie beim Navi. Du konntest mir ja nicht sagen was da nicht mehr ging und wo die Probleme waren, daher kann man nach so langer Zeit auch kaum etwas reparieren, weil man nicht weiß nach was man sucht.


    Gruß
    Back


    PS.: nicht gemachte Updates stellen kein Problem dar. Wenn du neue Software installierst und diese Software eine neuere Version von .NET braucht, dann sagt dir die Software das an oder installliert es sogar automatisch.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielen Dank, Back :D Ich habe mir Deine Hinweise ausgedruckt und zum PC gelegt, ich werde sie beherzigen. Jetzt bin ich erst mal froh, dass das Thema .NET Framework geklärt ist, und dass auf meinem PC alles gut läuft.
    Prima, dass Du mir geholfen hast!
    Schönen Gruß, Punkt1

  • gern geschehen


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)