PC neu aufsetzen...

  • Hallo


    Ich möchte meinen Stand PC neu aufsetzen, da er einfach recht langsam geworden ist und ich soviele Programme drauf habe die kein Mensch benötigt. Möchte einfach mal aufräumen und "sauber" machen. Das Problem ist nur, dass ich KEINE Ahnung habe wie ich da vorgehen soll :roll:


    Ich habe keine XP-CD, da dies anscheinend schon am Rechner ist wie ich ihn gekauft habe. Habe mich dann ein wenig reingelesen und einen sogenannten HP Back up Recovery Manager gefunden. Habe damit eine CD erstellt, nur was mache ich nun damit ??? Datensicherung u.s.w habe ich schon gemacht.


    Mein Rechner ist ein



    Wer kann mir denn da helfen ? Möchte nix kaputt machen. Nicht dass die Kistre gar nicht mehr geht...


    Vielen Dank im Voraus !


    Mfg

  • Jetzt fällt mir noch was ein. Ich habe einen nagelneue Toshiba Laptop mit WIN7 gekauft. Da war eine CD mit Product Recovery für WIN XP Professional dabei. Diese CD ist noch Orginalverpackt. Könnte ich nicht mit dieser WinXP auf meinem Rechner installieren - nur so ein Gedanke ? Weil ja am Laptop WIN 7 drauf ist. Keine Ahnung warum da eine Product Recovery mit WIN XP dabei ist...


    Danke !

  • Hi..
    zu den Tools von HP kann man dies auf der Internetseite von HP und der dazu gehörigen PC-Seriennummer (Aufkleber auf dem Gerät) komplett nachlesen wie das Programm arbeitet und wie man auch ein Backup erstellt und wieder einspielt.
    Ich kenne es nur so, dass man NACH DEM KAUF ohne Installation usw. gleich ein Backup macht, welches man immer wieder zurückspielen kann. Alle Programme usw werden dabei gesichert.


    Wenn du nun aber den PC zurückspielen möchtest, dann hast du genau alle Programme drauf wie du sie nun auch gerade gesichert hast. Also genau das, was du eigentlich nicht wolltest.
    Ein wirklich sauberes aufsetzen sollte man mit einer Windows XP CD machen und von dort aus alles formatieren und dann neu installieren. Treiber usw. müssen natürlich noch heruntergeladen werden (Seite von HP!). Es sei denn dein PC hat noch ein verstecktest Abbild, dann kannst du deinen PC einfach zurücksetzen, aber auch dann bekommst du viele unnötige Programme, die HP damals mit installiert hatte.


    Ferner solltest du überlegen ob man nicht bald mal wechselt, da der Support von Windows XP ab 2012 eingestellt wird. Also man bekommt keine Updates usw mehr dafür. Alte ja, aber neue bleiben offen.


    Anleitungen wie du eine saubere Installation machst bekommst du zu genüge im Internet oder auch hier im Forum. Speziell mit deiner Software von HP kannst du in den Foren von HP schauen oder einfach mal ein Handbuch von denen lesen. Neuinstall ohne HP-Software kannst du nur mit einer Windows XP Boot/InstallCD durchführen.


    Gruß
    Hap

  • "tirolator" schrieb:

    Jetzt fällt mir noch was ein. Ich habe einen nagelneue Toshiba Laptop mit WIN7 gekauft. Da war eine CD mit Product Recovery für WIN XP Professional dabei. Diese CD ist noch Orginalverpackt. Könnte ich nicht mit dieser WinXP auf meinem Rechner installieren - nur so ein Gedanke ? Weil ja am Laptop WIN 7 drauf ist. Keine Ahnung warum da eine Product Recovery mit WIN XP dabei ist...


    Danke !


    Ähm nein.... Recovery Versionen werden nur auf dem Gerät funktionieren zu denen diese geliefert wurden. Solange du keine OEM Software hast wirst du damit leben müssen, dass dies nicht geht.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, das ist es genau was ich will. ALLE Programme RUNTER und nur das drauf was ich haben möchte und auch brauche. Das mit WIN XP habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass das bald mal ausläuft. Jetzt muss ich noch blöd fragen. Wo kriege ich denn ein WIN7 her ??? Ganz normal kaufen ? Kann ich das überhaupt auf meinem Rechner isntallieren ? Ich habe auch noch eine Toshiba WIN7 PRO Version aber Recovery (von meinem Laptop) aber die geht wahrschenlich am StandPC gar nicht, oder ?


    Danke !

  • Jetzt habe ich einfach mal ganz schnell bei Amazon geschaut. Könnte ich sowas kaufen http://www.amazon.de/Windows-P…TF8&qid=1325008767&sr=8-3 und einfach auf meinem "alten" Rechner installieren, oder macht das keinen Sinn ? Was ist der Unterschied zwischen Pro und Home Edition ? Wie schon gesagt - kenne mich da echt überhaupt nicht aus und bin ein reiner Anwender. Muss ich da dann beim alten Rechner was machen ? Oder wie installier ich denn da überhaupt ein komplett neues Betriebssystem ?


    Danke !

  • "tirolator" schrieb:

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, das ist es genau was ich will. ALLE Programme RUNTER und nur das drauf was ich haben möchte und auch brauche. Das mit WIN XP habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass das bald mal ausläuft. Jetzt muss ich noch blöd fragen. Wo kriege ich denn ein WIN7 her ??? Ganz normal kaufen ? Kann ich das überhaupt auf meinem Rechner isntallieren ? Ich habe auch noch eine Toshiba WIN7 PRO Version aber Recovery (von meinem Laptop) aber die geht wahrschenlich am StandPC gar nicht, oder ?


    Danke !


    Also kaufen kann man Win 7 einfach im Einzelhandel. Dabei sollte man beachten, dass es sich am besten um OEM Ware handelt. Ferner ebenso ohne Anleitung, sondern nur Key und CD/DVD. Kostet weitaus weniger. Win7 gibts so ab ca 80 Euro und kann dann auf einen PC installiert werden. Eine weitere Installation auf einem weiteren Gerät stellt ein Lizenzverstoß dar und darf daher nicht durchgeführt werden. Dein Laptop hat bereits 7 und das ist ok. Nun brauchst du normal nur noch ein Windows 7 Home Premium / Professional / Ultimate OEM Produkt und schon kannst du es auf deinem PC installieren. Natürlich klappt auch die INstallation auf deinem dc5700. Du brauchst nur neue Treiber für Windows 7.


    Dann solltest du überlegen ob du 32 oder 64 Bit holen möchtest. 32 Bit kann bis zu max 3,75 GB Ram verwalten, auch wenn z.B. 8 verbaut wurden. Erst Win7 64 Bit kann mit mehr als 4 GB Ram umgehen. Also sollte man mit dem Gedanken spielen den PC auf 4-8 GB Ram aufzurüsten, so wäre es sinnvoll 64 Bit zu kaufen. Allerdings sollte man auch schauen ob Peripheriegeräte (Scanner, Drucker, usw) mit Win7 64 zurechtkommen und dessen Anbieter ebenfalls Treiber für 64 Bit anbieten, da du sonst ggf. einige Geräte nicht mehr nutzen kannst. Monitoren ist es egal.


    Ein Beispiel wäre:
    http://www.amazon.de/Windows-P…TF8&qid=1325009146&sr=8-2


    Unterschiede der Windows 7 Versionen bekommst du hier:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare


    Viel Spaß
    Hap

  • Vielen Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :D Dann werde ich das wohl so machen. Denke dass mit meinem Standrechner 32Bit reichen würde, da ich ja nur Mails checke und mit Word und Excel ein wenig arbeite, aber schauen wir mal. Also herzlich Danke nochmals für die Tipps und hilfe - Super !


    Mfg

  • Noch schnell was. Wenn ich mir den Link von Dir ansehe, dann kostet das WIN7 aber (laut MS) weit mehr als 80.- Warum ist es bei Amazon so günstig ? Und wenn ich schon dabei beim Fragen bin, dann bitte noch was. Wenn ich mir jetzt noch ein neues Office Paket (habe jetzt noch Office 2003) zulegen möchte - welches empfiehlst mir da ? da es da ja auch wieder zig Varianten gibt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Mfg

  • "tirolator" schrieb:

    Noch schnell was. Wenn ich mir den Link von Dir ansehe, dann kostet das WIN7 aber (laut MS) weit mehr als 80.- Warum ist es bei Amazon so günstig ? Und wenn ich schon dabei beim Fragen bin, dann bitte noch was. Wenn ich mir jetzt noch ein neues Office Paket (habe jetzt noch Office 2003) zulegen möchte - welches empfiehlst mir da ? da es da ja auch wieder zig Varianten gibt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Mfg


    Das von Microsoft sind die Endkunden-Produkte und keine OEM-Versionen und ausserdem sind das UVP (unverbindliche Preisempfehlung). Wenn du Office kaufen möchtest, dann wirst du wohl nicht mehr um Office 2010 umherkommen.


    Also Office 2007 fand ich schrecklich, aber mit der 2010er Variante bin ich recht zufrieden. Aber auch hier musst du schauen was du brauchst. Wenn du nur Word, Excel, Powerpoint brauchst, dann kannst du dir das Home and Student Paket kaufen. Damit darfst du dies auf drei unterschiedlichen Rechnern installieren. Brauchst du hingegen mehr, also auch Outlook, Access, usw. dann brauchst du andere Pakete und dementsprechend auch eine andere Version.


    Du kannst dir aber Office-Testversionen herunterladen und testen wie du damit klar kommst. Ist halt deine Entscheidung :)


    Gruß
    Hap