Problem mit: 1PC + 1GraKa = 2 Monitore

  • Hallo,
    per Google finde ich nicht das, was ich suche, bei AMD, da Ati-Grafikkarte, und Microsoft auch nix. Ich hoffe, dass mir hier jemand von Euch helfen kann. Ich bin in puncto IT/EDV beileibe kein Anfänger (1. "Homecomputer" 1985), aber hier lege ich mir die Karten. :(
    Da ich mal auf möglichst simple Weise die von mir erstellten Webseiten gleichzeitig in verschiedenen Auflösungen sehen wollte, habe ich an meine Grafikkarte (AGP, Ati 9250 Pro *ja, ja ich weiß* *lol* :mrgreen: ) 2 Monitore angeschlossen.
    1 x 19" analog mit 1280 x 1024, 1 15" x digital mit 1024 x 768. Natürlich hat die Karte beide Ausgänge, DVI & VGA. Ich will das Gleiche (Klon) auf beiden TFTs sehen.
    Habe mir die AMD/Ati Catalyst-Suite herunter geladen, bekomme aber die Einstellungen nicht gebacken. Entweder habe ich auf beiden die gleiche Auflösung (19" mit 1024 x 768 und 15" "Mäusekino" mit 1280 x 1024) bieten nur eine katastrophale Ansicht.
    Oder, die 2. Option, ich muss per Systemsteuerung --> Anzeige, etc. plus Catalyst-Suite immer einen Monitor deaktivieren.
    Weiß hier eine barmherzige Seele etwas, was ich nicht weiß?
    Bin für jeden (hilfreichen) Hinweis extrem dankbar.


    Gruß, Andreas

  • Hallo..
    ich kann dich zumindest beruhigen, dass dies möglich ist auf unterschiedlichen Monitoren auch unterschiedliche Auflösungen zu nutzen. Ich würde dir gerne mit den Einstellungen helfen, aber derzeit habe ich eine NVidia Grafikkarte im PC und meine alte ATI verkauft und somit erstmal aufgeschmissen was das anbelangt.
    Ich weiß, dass dieses in der ATI Toolbox oder wie das hieß (unten rechts das Symbol) im Expertenmodus einzustellen war. Du musst schauen welcher Monitor als Monitor 1 und 2 erkannt wurde und diesen dann eine explizite Auflösung zuweisen.


    Ich schaue morgen mal an der Arbeit. Da haben wir sicherlich noch irgendwo einen PC stehen mit ATI Karte.


    Klonen wäre da glaube allerdings die falsche Möglichkeit. Ggf. solltest du den erweiterten Desktop nutzen und zweimal den Browser öffnen, damit du dir die Auflösung anschauen kannst. Mit clone ging das glaube nicht.


    Gruß
    Hap

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Das mit dem einzeln einstellen habe ich probiert, ging nicht. Falls Du heute auf der Arbeit noch eine Lösung findest, wäre ich echt happy. :)


    Thx und Gruß, Andreas


    Edit: Ich bin jetzt immerhin so weit, dass ich die geöffnete Anwendung (IDE/Editor/Browser) mit dem Cursor auf den anderen Bildschirm ziehen kann, der die richtige Auflösung hat, und ich so die Ansicht habe, die ich wollte (1 x 1280 x 1024, 1 x 1024 x 768). Vllt. geht es ja gar nicht besser oder anders. Habe mich damit noch nie beschäftigt. Windows 7 soll das Alles von allein können, evtl. sollte ich ja doch wechseln (auf Microsoft KlickiBunti :roll: )

  • Also KlickiBunti ist XP genauso wie Win7. Aber richtig, Win7 macht das Arbeiten dann doch etwas einfacher, zumindest was Monitore und Einstellungen usw angeht.
    Gefunden habe ich noch keinen mit ATI, aber ich schaue noch. Vor Weihnachten wollen alle noch irgendwas haben oder machen. Hab gedacht man hätte mal Ruhe, aber naja :) Aber wenn du es schon hinbekommen hast mit dem erweiterten Desktop und dann unterschiedliche Modi, dann ist das schon so richtig. Clone wird da leider nicht funktionieren, da Clone immer nur die gleiche Größe annimmt. Also ein genaues Abbild davon... das erklärt auch, warum man dort keine Unterschiedlichen Auflösungen fahren kann.


    Ich bau ggf. heute mal ne alte ATI ein. Hab eine im Lager gefunden, aber das muss ich dann zu Hause machen.


    Bis später :) Erst heute Abend wieder zu Hause.


    Bis dann
    Hap

  • Bei zwei verschiedenen Monitoren im Clone-Modus wird sich immer an dem kleineren orientiert und eine Auflösung gesucht, mit der beide umgehen. Die Auflösung ist dann auf beiden gleich und kann nicht für jeden Monitor einzein eingestellt werden. Nimmt man den Modus "erweitertes Desktop", können beide Monitore untetrschiedliche Auflösungen fahren. Das hab ich letztens erst mit einer nagelneuen nVidia Geforce wieder bei XP so gehabt und zusätzlich bei Win7 an einem Notebook, dass hat die Auflösungen auch selbst erkannt und eingestellt, je nach dem welchen Modus ich eingestellt hatte.


    Warum es so ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass hat mit Windows zutun.


    So wie du es jetzt hast, also erweiterter Modus, ist es also am Besten und nur so möglich.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    das stimmt nicht ganz. Ich habe in der Ati Catalyst Suite die "Klon"-Einstellung gewählt und dann die höhere Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt. Das Ergebnis war ein korrekter 19"-Desktop und bei dem "Mäusekino" von 15" musste ich für einige Icons an die Ränder gehen, dann verschob sich der kmpl. Desktop. Das Bild war dabei wirklich korrekt, aber die Einstellung war Schwachsinn, da ich die Webseiten ja bei 1024 x 768 ansehen wollte.
    Wenn es nicht so geht, wie ich ursprünglich wollte, dann lass' ich es so, wie es ist, damit kann ich leben.


    Vielen Dank für Euer Feedback, Andreas :)


    Edit: @ Backgammon: Beim erweiterten Desktop hast Du aber nicht 2 Mal die gleiche Oberfläche, oder? Dann geht doch Windows/Ati/etc. damit um, als hättest Du einen größeren Monitor: Ich hatte das jedenfalls so verstanden (was ja nicht zwingend richtig ist, bin ja nicht mehr der jüngste :mrgreen: )

  • OK, es kann natürlich sein, dass die Auflösung am 19"er optimiert wurde, jedoch geht halt nur eine Auflösung für beide Monitore. Sehr nervig ist das bei einem 4:3 und 16:9 Monitor. Bei zwei 4:3 oder 16:9 gehts halt einigermaßen. Es muss übrigens nicht sein, dass der kleine Monitor so erweitert wird, dass man an den Rand geht und so den Desktop schiebt. Bei anderen Grafikkarten sieht man auch auf den kleinen Bildschirm den gesamten Bildschirm, halt nur extrem klein. Viele Notebooks hingegen arbeiten auch mit dem Schieben des Desktops. Wie gesagt, beides ist möglich und kommt auf die Hard- und Software an.


    Im erweiterten Modus hast du nicht zweimal das gleiche Bild, sondern kannst (wie du es ja schon gemacht hast) das Bild nach rechts raus schieben und im anderen (zweiten) Monitor ansehen. Da du ja aber auch zweimal den Firefox oder andere Browser öffnen kannst, ist es eigentlich ok, denn du kannst die Seite ja nun in zwei unterschiedlichen Auflösungen anzeigen lassen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    die Frage nach 4:3 Monitoren und besseren Grafikkarten stellt sich momentan für mich nicht. Der Markt für Webentwickler ist auch nicht mehr der, was er ein Mal war.
    Habe gerade meine ganze Barschaft in Hardware und Bildbearbeitungssoftware gesteckt (und Weihnachten kam mir auch noch dazwischen ...... :cry:).
    Die Lösung, die ich jetzt habe, reicht mir völlig. Vor Allem "merkt" sich (denke ich mal) XP, wo es den Editor/Browser oder die IDE das letzte Mal geöffnet hat. Beim nächsten Mal nimmt er den zuletzt benutzten.
    Und das bisschen "Arbeit" mit dem herüber ziehen auf den anderen Monitor, das schaff' ich nun auch noch.
    Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung, manches wusste ich noch nicht :idea: ("man ist alt wie 'ne Kuh und lernt doch noch dazu" [Sprichwort]).


    Gruß und schon Mal ein frohes Fest, A.

  • Hallo HapHazard, :D
    Sorry, hätte Dir Bescheid geben sollen, Asche auf mein Haupt. :oops:
    Bin so, wie es jetzt läuft, sehr zufrieden. Ich kann, wenn ich will, große Grafiken, etc. über beide Monitore anzeigen, oder , je nach Gusto, den Browser/Editor jeweils einzeln auf dem kleinen oder dem großen Monitor anzeigen. Ist wohl das Beste was ich mit meiner vorhandenen Hardware erreichen kann.
    Also bitte nix auseinander ruppen (aber Danke für die Bereitschaft, dies zu tun). :wink:
    Dafür, dass ich das 1. Mal mit einem Problem in dieses Forum kam, war die Hilfe wirklich reichlich (& hier sitzen Leute, die etwas von der Materie verstehen).


    Thx & Gruß, Andreas

  • "CompuTerminator" schrieb:

    Hallo HapHazard, :D
    Sorry, hätte Dir Bescheid geben sollen, Asche auf mein Haupt. :oops:
    Bin so, wie es jetzt läuft, sehr zufrieden. Ich kann, wenn ich will, große Grafiken, etc. über beide Monitore anzeigen, oder , je nach Gusto, den Browser/Editor jeweils einzeln auf dem kleinen oder dem großen Monitor anzeigen. Ist wohl das Beste was ich mit meiner vorhandenen Hardware erreichen kann.
    Also bitte nix auseinander ruppen (aber Danke für die Bereitschaft, dies zu tun). :wink:
    Dafür, dass ich das 1. Mal mit einem Problem in dieses Forum kam, war die Hilfe wirklich reichlich (& hier sitzen Leute, die etwas von der Materie verstehen).


    Thx & Gruß, Andreas


    Danke...
    das freut mich, dass man dir helfen konnte. Wünsche viel Spaß und schöne Feiertage :)



    Hap