Windows XP Tablet Edition - Windows Freigabe

  • Halli Hallo,


    ich beobachte bei einem Tablet PC ein seltsames Phänomen. Wenn ich eine ganz normale Windows Freigabe einrichte ist diese ganz normal über das Netzwerk erreichbar. Nach jedem Neustart allerdings nicht mehr. In den Eigenschaften des freigegebenen Ordners steht dann, dass die Freigabe wegen Sicherheitsrichtlinien deaktiviert wurde und man solle den XP Netzwerkassistent benutzen um Freigaben usw. zu konfigurieren. Gesagt getan - aber ohne Erfolg. Nachdem ich den Tablet PC erneut neugestartet habe ist die Freigabe wieder "deaktiviert". Die Windows Firewall ist ausgeschaltet und es sind keinerlei Richtlinien definiert. Der PC befindet sich in keiner Domäne, sondern ist nur ein Mitglied der Workgroup.


    Ein sehr komisches Phänomen wie ich finde. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem bzw. hatte es selbst schonmal.


    Gruß Tero

  • Hi...
    also ich steige da gerade nicht durch. Passiert das nun alles am Tablet PC oder an dem PC wo sich die Freigabe befindet ?


    Tablet PC mit Windows ?
    Benutzer mit Kennworten erstellt ?
    Freigabe mit NTFS ?
    Manuelle Verbindung mit der Freigabe oder per Script ? Wie verbunden worden (welche Optionen) ?


    Ich probiere es zu verstehen. Berichtige mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:


    Du gibst auf PC A einen Ordner frei (wie auch immer... Benutzer, NTFS usw.).
    Du verbindest eine Tablet PC (mit Windows ?!) auf diese Freigabe.
    Du meldest dich an dem PC an, damit du die Freigabe von A Zugriff bekommst (Benutzer / Passwort) ?
    Du fährst den Tablet PC herunter.
    Startest den Tablet PC neu, die Netzwerkverbindung ist nicht mehr da ?
    Auf PC A wo die Freigabe existiert ist die Freigabe komplett weg ohne da du den PC neu gestartet oder irgendetwas daran getan hast ?


    Richtig oder falsch ?


    Einfache oder erweiterte Freigabe genutzt ?


    Normalerweise kann man auf Netzwerkfreigaben am besten mit Benutzer und Passwort zugreifen und auch die Freigabe dauerhaft verbinden. Auch wenn der PC heruntergefahren wurde. Dazu ist meist nur ein Häkchen erforderlich (im Script lautet der Befehl: persistent ). Freigabe erfolgt immer bei der Freigabeoption mit der Option "Jeder" mit "Vollzugriff" und die NTFS Berechtigungen dementsprechend mit den Zugriffsrechten die man verteilen möchte z.B. Admin "Vollzugriff" und User123 "Lesen, Ausführen" usw. Hier sind ein Haufen Möglichkeiten möglich.


    Grundsätzlich würde ich das, da es sich nicht um eine Domäne handelt, mit Benutzer und Passwort regeln und dann als Script im Autostart arbeiten, wenn denn PC A immer online ist.


    Ferner gibt es auch lokale Sicherheitsrichtlinien bei denen man viele Dinge umstellen kann. Somit ist auch ein Zugriff ohne PW usw. möglich, was aber die Sicherheit gefährdet.
    Es kommt halt immer darauf an, was du machen willst und gemacht hast und wie du dein Netzwerk gestaltest.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Happ,


    da hast du wohl etwas falsch verstanden, entschuldige. Ich versuche das Problem besser darzustellen.


    Also :


    Es handelt sich dabei um einenTablet PC der Firma Mettenmeier. Das Gerät ist nicht gleichzusetzen mit einem IPad oder sowas. Hier mal ein Link wo ihr Euch ein ähnliches Gerät anschauen könnt. http://www.robust-pc.de/produkte/colibri/ . Allerdings verwenden wir ein älteres Gerät der Colibri Reihe.


    Auf diesem Tablet PC läuft die Windows XP Tablet Edition und das Dateisystem ist NTFS.


    Nun möchte ich eine stink normale Freigabe eines Verzeichnisses auf dem Colibri einrichten. Dazu navigiere ich zu dem Verzeichnis und gehe in dessen Eigenschaften. Dort unter dem Reiter "Freigabe" habe ich die Möglichkeit den Ordner im Netzwerk freizugeben. Allerdings habe ich dort nicht die Möglichkeit spezielle Rechte für Benutzer zu vergeben. Ich vermute das die Tablet Edition von XP ähnlich wie Windows XP Home nicht dafür gemacht wurde um etwas mit dem Rechtesystem zu machen.


    Es sieht quasi so aus wie das Bild hier : http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-298658-0.html nur das ich halt die Möglichkeit habe den Ordner freizugeben.


    Nun gut weiter im Programm. Ich gebe den Ordner also jetzt frei und erlaube es anderen Leuten auf dieses Verzeichnis zuzugreifen und Dateien zu ändern. Das funktioniert dann auch tatsächlich. Ich kann von allen anderen Computer im Netzwerk auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Tablet PC zugreifen, ohne einen Benutzernamen oder Passwort einzugeben.


    Nach einem Neustart des Tablet PC wird diese Freigabe aber von Windows "deaktiviert". Ich kann dann nicht mehr von anderen Computern auf die Freigabe zugreifen. Auf dem Tablet PC wird nun in den Eigenschaften der Freigabe angezeigt das diese aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Ich muss nun sagen das ich die Dateien trotz des Sicherheitsrisikos freigeben möchte. Danach funktioniert das ganze auch wieder - aber nur bis zum nächsten Neustart.



    Ich hoffe ich konnte das Problem nun besser vermitteln.


    Gruß

  • Also eins vorweg.
    Windows XP Tablet PC Edition basiert auf XP Professional ( http://www.google.de/url?sa=t&…V3FZQeYh0jQcEiNXw&cad=rja )


    Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage, warum das nicht angezeigt wird. Normalerweise kannst du die Freigabe auf Experte umstellen und auch ebenfalls die NTFS Berechtigungen einstellen. Allerdings tauchst am Anfang, wenn die Einstellung nicht gesetzt wurde, kein Reiter "Sicherheit" auf. Dieser muss erst in den Optionen aktiviert werden. Allerdings sollte es dann nicht das Problem der Deaktivierung auf.
    Nun würde ich als erstes vermuten, dass es sich hier um eine lokale Sicherheitsrichtlinie handelt, die bei einem Neustart greift und die Freigaben direkt "canceled".
    "Lokale Sicherheitsrichtlinie" (secpol.msc) und "Gruppenrichtlinien-Editor" (gpedit.msc) kann man dann im "Ausführen-Dialog" einstellen.


    Schau mal hier. Die Links zu MS sind dort angegeben.
    http://forum.chip.de/windows-x…zer-freigeben-238380.html


    Schau auch nochmal hier:
    http://www.its05.de/computerwi…k_zugriff_verweigert.html


    Am liebsten würde ich mir sowas gerne persönlich anschauen, aber das ist leider nicht immer möglich :)


    Das klappt sicherlich. Wurde das System denn mal neu aufgespielt ? Hängt oder hing das Ding mal an einer Domäne ?


    Gruß
    Hap

  • Hallo Happ,


    ich habe auch schon mal vermutet das dort eine Richtlinie greift. Aber es wurde dort nicht dergleichen eingerichtet. Der Rechnert hängt auch in keine Domäne und hing auch noch nie in einer. Das System wurde noch nicht neu aufgespielt das wäre aber auch eine größere Geschichte.


    Ich habe auch schonmal ein wenig in den Lokalen Richtlinien geschaut allerdings habe ich keine Option gefunden die ein solches Verhalten erklären könnte.


    Das die Tablet Edition von Professional abstammt wundert mich wirklich, denn wir gesagt, die Möglichkeit Rechte zu setzen und zu verwalten fehlen gänzlich im System.


    Ich werde mir morgen das Gerät nochmal zur Brust nehmen und die Links von dir genauer anschauen. Melde mich dann wieder.


    Bis dahin, vielen Dank :)


    Gruß

  • Wollte nur Bescheid geben das ich momentan nicht die Möglichkeit habe am Colibri die Tipps auszuprobieren ( ist momentan sehr viel im Außendienst ). Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich.



    Gruß

  • "Terodon" schrieb:

    Wollte nur Bescheid geben das ich momentan nicht die Möglichkeit habe am Colibri die Tipps auszuprobieren ( ist momentan sehr viel im Außendienst ). Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich.



    Gruß


    Kein Problem... melde dich dann :)


    Hap

  • So bin nun tatsächlich dazu gekommen die Tipps mal auszuprobieren und umzusetzen.


    Und siehe da - es ging schonmal einen Schritt in die richtige Richtung.


    Nachdem ich die Einträge der Group Policy "Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien ->Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entferne kann ich auf die Freigabe zugreifen.


    Allerdings wird diese Group Policy nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Die Einträge "Gast" und "SupportXYZ" sind dann wieder vorhanden.


    Gruß
    Tero

  • Sind die an einer Domäne angegliedert ? Dann könnten die die Richtlinien vom Server erhalten.
    Bist du als Administrator am Gerät angemeldet solltest du die Richtlinien normalerweise ändern und auch umsetzen können.
    Warum diese nach einem Neustart wieder verschwunden sind kann ich mir nur mit einer Domäne oder aber mit einem, von Microsoft gedachten Eintrag, vorstellen, der die Einstellungen immer wieder in den Lieferzustand zurücksetzt.

  • Der Colibri ist völlig unabhängig von einer Domäne. Der Benutzer ist ein lokaler Administrator.


    Hmm so komische Effekte gibts immer nur bei uns im Hause :D


    Vielen Dank für die Ratschläge :)