Stromtarife wechseln ständig

  • Hi,


    ich bin vermutlich nicht der einzige hier, der sich über laufend wechselnde Stromtarife wundert und auch ärgert. Leider ist es mitunter Gang und Gebe, dass die Stromanbieter immer wieder Anpassungen vornehmen, die, wie man weiß, nicht immer gerechtfertigt sind. Was kann man als kleiner Kunde dagegen machen und unternehmen? Leider nicht sehr viel, außer sich laufend (zumindest einmal pro Jahr) bezüglich der Stromtarife etwas genauer umzusehen und zu informieren.


    Auf Grund dieser Tatsachen ist es durchaus lohnend, immer wieder einmal einenStromkostenvergleich oder Rechner zu verwenden. Dieser liefert interessante Anhaltspunkte und einen guten Überblick - man findet in kurzer Zeit heraus, ob sich ein Stromanbieter-Wechsel lohnen würde oder nicht. Man ist zwar grundlegend dem Preisdiktat der Stromanbieter ausgeliefert, trotzdem hat man die Möglichkeit, auf Erhöhungen zu reagieren - mit einem Wechsel. Dieser läuft leider nicht immer reibungs- und problemlos ab, es kann durchaus vorkommen, das einem hier Steine in den Weg gelegt werden.


    Hier nun ein kleiner aber feiner Tipp: Unter Stromtarifrechner findet man einen sehr umfangreichen Stromtarifrechner / Vergleich, der nach eigen Angabe 9000 verschiedene Tarife Deutschland weit umfasst (bisher habe ich keinen umfangreicheren Vergleich entdeckt). Dort finden sich auch informative Artikel, die mögliche Probleme und Problemzonen eines Wechsels beschreiben und auch Lösungsansätze bieten. Generell finden sich Tipps rund um Stromtarife und mögliche Einsparungspotentiale.


    Grundlegend sollte man sich einmal pro Jahr über Tarife und Preise informieren - ob sich ein Wechsel lohnt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und liegt immer im eigenen Ermessen. Es ist aber sicherlich kein Fehler, wenn man über aktuelle Werte Bescheid weiß.


    Mfg Michelangelo

  • Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Bei der Kfz-Versicherung vergleiche ich auch jedes Jahr die Tarife und wenn es sich lohnt, wird gewechselt. Bei den Stromanbietern mach ich es genauso. Habe in den letzten Jahren schon 2 x gewechselt. Momentan bin ich bei E-wie-Einfach, klappt super. Alle 2 bis 3 Jahre vergleiche ich die Stromanbieter und wenn es sich lohnt, wird gewechselt. Anbieter, die nur Vorkasse haben wollen, meide ich. Am Beispiel Teldafax sieht man, wie es enden kann.