PC liest keine cds oder dvds

  • Dieses thema wurde schon pft angesprochn, aber nie traf es direkt auf meinen rechner zu.
    Wenn ich eine cd oder dvd oder ähnliches einlege kommt zuerst das geräusch, dass die cd sich im laufwerk auch zu drehen beginnt, dann kommt entweder nichts oder (manchmal) kommt, leerer datenträger.
    Habe auch schon die linse gereinigt und meinen viereschutz (der etwa 2 onate zuvor abgelaufen war) aktualisiert.


    würde mich über hilfe freuen

    mit lieben grüßen stefan

  • Hallo..
    das kann auch wieder mehrere Probleme sein:
    1. Laufwerk defekt
    2. CD/DVD wurde, wenn es sich um einen selbst gebrannten Rohling handelt, als "nicht abgeschlossen (Session)" handeln, dann funktioniert die CD/DVD nur im Brenner
    3. Fehler im Betriebssystem
    4. Dateisystem auf der CD wird nicht vom PC erkannt
    5. Schnittstelle auf Mainboard defekt, fehlerhaft, Kabel defekt usw.


    Leider lässt sich sowas nicht pauschalisieren, woran es nun wirklich liegen mag. Da muss man leider testen und Sachen ausschließen.
    Wenn du noch ein anderen Laufwerk hast (z.B. im anderen PC, dann probiere dieses doch in deinem PC, sofern möglich)


    Gruß
    Hap