CD-Laufwerk wird nicht erkannt (CD )

  • Optiarch Lauwerk hat Fehler. Eingelegte CD meldet sich nicht in Computer. wird nach kurzer Zeit ausgworfen.
    Neu eingelegte leere CD wird nicht erkannt, fragt vor Brennen CD einlegen? Nach klicken auf ok, wird leere CD ausgeworfen.

  • Mal von deiner sparsamen Schreibweise abgesehen tendiere ich zu einem defekten CD-Laufwerk. Also mal ein anderes Laufwerk borgen und damit testen, ob das geht. Wenn ja, dann ist dein Laufwerk defekt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi "walter70",


    das könnte an den sogenannten "Upperfilters" oder "Lowerfilters" liegen. Diese werden in der Windows Registry manchmal nach der Installation von Brenn- / Kopier- Rippprogrammen im Register für das CD ROM Laufwerk eintragen. Windows kann dann den Treiber für das CD-ROM LW nicht mehr richtig laden und somit kommt es zu genau diesen Problemen. Diese kann man manuell löschen. Ein bischen umständlich, aber es geht zu 99%. Bevor Du also das Laufwerk wegschmeißt kannst Du das gerne probieren.


    Das funktioniert so:


    1. Windows Button (Start) --> in das Suchfeld "regedit eingeben" (ohne die Gänsefüßchen) --> Enter drücken
    Es öffnet sich nun der Registrierungseditor. Maximiere das Fenster.


    2. Klicke folgenden Pfad auf der linken Seite auf: HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Class --> {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Wenn Du {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} angeklickt hast, schau bitte auf der rechten Seite ob du die Einträge "Upperfilters" oder "Lowerfilters" findest. Wenn ja, bitte mit der rechten Maustaste anklicken und diese Einträge jeweils löschen. (Kann auch sein das Du nur 1 Filter drin stehen hast - bitte löschen). Wenn Du das gemacht hast, dann kannste den Registrierungseditor schliessen.


    3. Gehe nun in die Systemsteuerung und rufe dort den Gerätemanager auf. Schau unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" nach und klicke Dein "Optiarc"-CD Laufwerk mit der rechten Maustaste an und wähle "Deinstallieren". Wenn nach der Bestätigung das CD-Laufwerk deinstalliert ist kannst Du den PC neu starten. Windows wird nun den alten, originalen CD-ROM Treiber wieder installieren. Das kann einen kleinen Moment dauern. Wenn er fertig ist probiere einfach mal aus ob das LW wieder funktioniert. Falls es nicht klappt könnte tatsächlich das Laufwerk defekt sein.


    Viel Erfolg!

  • Yeeehaaaw, thx hoog9!!!!!
    Ich bin jnach langer Zeit mal wieder hier, wenn auch diesmal über Google und siehe da, mir konnte geholfen werden. Mein Laufwerk hat sich ähnlich verhalten wie walters und ich hatte mich schon zu lange damit abgefunden.


    Ich habe wirklich wenig Ahnung von diesem Kram aber die Anleitung von hoog9 war scheinbar nachvollziehbar, vielen Dank dafür!!!! :mrgreen:


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was SVWL bedeuten könnte?


    Feines Forum!
    Beste Grüße!

  • "hoog9" schrieb:

    3. Gehe nun in die Systemsteuerung und rufe dort den Gerätemanager auf. Schau unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" nach und klicke Dein "Optiarc"-CD Laufwerk mit der rechten Maustaste an und wähle "Deinstallieren". Wenn nach der Bestätigung das CD-Laufwerk deinstalliert ist kannst Du den PC neu starten. Windows wird nun den alten, originalen CD-ROM Treiber wieder installieren. Das kann einen kleinen Moment dauern. Wenn er fertig ist probiere einfach mal aus ob das LW wieder funktioniert. Falls es nicht klappt könnte tatsächlich das Laufwerk defekt sein.


    hi hoog,


    mit upper- bzw. lowerfilter hats soweit funktioniert. leider erscheint das dvd-lw nicht im gerätemanager.
    Weißt du woran das liegen könnte?