IP-Verschleierungsprogramm

  • Hi Leute,
    ich habe da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen ;)
    Ich bin jetzt schon seit Jahren im Internet unterwegs und habe mir noch nie Gedanken über etwaige IP-Verschleierungsprogramme gemacht, hätte aber irgendwie Lust, sowas mal einzusetzen.
    EInfach nur aus dem Grund, dass ich langsam nicht mehr einsehe, dass alle Daten protokolliert und gespeichert werden, man wird/ist ja schon ein gläsener Internetuser..
    Naja nun habe ich hier folgenden Artikel gelesen: Klick mich!


    Kennt jemand von Euch das Tool? Gibt es Erfahrungen??? Versucht ihr auch, eure IP zu verschleiern? Wie macht ihr das??
    In dem Artikel wird ja gesagt, dass man sich über 700 Router verbinden kann, frage mich bloß, wie dadurch niemand mitbekommen soll, welche IP ich habe und wo ich hinwill etc...
    Kann mir das im Zweifel mal einer näher erklären??
    Hat das überhaupt alles einen Sinn, oder machen solche Programme letztendlich nur die Internetgeschwindigkeit langsamer und bietet letztendlich keinen Schutz??
    Würde mich über Antworten freuen!!

  • Keinerlei Auskunft auf solche Themen! Zudem ist dein Argument "gläsener Internetuser" Unsinn, denn dein Provider weiß NICHT wo du überall hinsurfst. Das alles zu protokollieren würde so viel Speicher kosten .... Ebenso ist das Argument nicht tragbar, da du das Internet ja nicht nutzen MUSST, du WILLST es nutzen. Bei Telefonieren bekommst du auch einen Einzelverbindungsnachweis. Regst du dich dort auf, weil jemand weiß mit wem du telefoniert hast? Ich glaube nicht ;) :mrgreen:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich zitiere mal die c't:
    "Es ist kein Verbrechen, seine Spuren im Browser zu löschen oder seine IP-Adresse zu verschleiern. Anonymität verhindert vor allem, dass die eigenen Daten zu Profilen zusammengefasst und gehandelt werden."


    Allerding ist das ganze sehr sehr aufwändig ( eigener Windows-account dafür, Proxy-Kaskaden, Tor, speziell angepaßte Browser, evtl. verzicht auf Flash/Java...)


    Dieses Thema wird sehr ausführlich in dieser Ausgabe behandelt:


    http://www.heise-shop.de/heise…_Zeitschriften_Modul_2011


    gruß
    Thad