Hallo zusammen,
folgende E-Mail erreichte mich vor einigen Tagen. In Absprache mit dem Amazon Support veröffentliche ich hier den kompletten Inhalt und das entsprechende Feedback.
Diese Mail wurde nicht von Amazon erstellt/initiiert/verschickt.
E-Mail mit dem Betreff "Ihr Amazon Konto wurde gesperrt !" (Absender: "Amazon" sperrung@amazon.de)
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Kunde,
leider hat unser Sicherheitssystem festgestellt, dass möglicherweise eine
unbefugte Person versucht hat, Zugriff auch Ihren Amazon.de Account zu
erlangen. Daher möchten wir Sie bitten, Ihren Account zu verifizieren,
damit wir sicherstellen können, dass dieser noch in Ihrem Besitz ist und
nicht von Dritten missbraucht werden kann.
Rufen Sie dazu bitte den folgenden Link in Ihrem Browser auf und folgen
Sie den Anweisungen:
h t t p s ://www.amazon.de/ap/signin?_encoding=UTF8&openid.assoc_handle=deflex&openid.return_to=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de
Falls Sie Ihren Account nicht innerhalb von 48 Stunden verifizieren,
müssen wir diesen leider zu Ihrer Sicherheit dauerhaft löschen. Wir bitten
um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für alle entstandenen Umstände.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Amazon.de-Team
Auskunft Seitens Amazon-Support (und Kontakt, für ähnliche E-Mails, bitte mit vollständigem E-Mail Header)
ZitatAlles anzeigen
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt tatsächlich nicht von
Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer
nachzugehen.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in
denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder
Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen
oder einem Link in der E-Mail zu folgen.
Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte
Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen
(beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten
Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.
Wir versichern Ihnen, dass Amazon.de keine Bestellbestätigungen oder
unaufgeforderte Mitteilungen versendet, die das Öffnen von Anhängen
verlangen und auch unseren Drittanbietern ist dies untersagt. Daher
empfehlen wir Ihnen, niemals E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder
unbekannten Absendern zu öffnen .
Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben, die den Eindruck erweckt,
von Amazon.de zu kommen, aber einen Anhang enthält, schicken Sie uns diese
bitte - ohne sie zu öffnen - weiter an folgende Adresse:
stop-spoofing@amazon.com. Wenn möglich, schicken Sie uns diese E-Mail als
Anhang. So bleiben alle Informationen der Kopfzeile erhalten, mit deren
Hilfe wir die Herkunft der E-Mail besser nachverfolgen können. Löschen Sie
danach die E-Mail.
Wenn Sie die E-Mail nicht als Anhang verschicken können, leiten Sie sie
bitte an stop-spoofing@amazon.com weiter. Geben Sie dazu die Information
in der Kopfzeile an, wenn dies möglich ist.
Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse stop-spoofing@amazon.com von
unserer amerikanischen Website Amazon.com betreut wird und Sie daher eine
Empfangsbestätigung auf Englisch erhalten werden
Falls Sie bereits einen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website
besucht haben und dabei Ihr Amazonlogin und Passwort (oder andere
persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte
Personen diese Informationen gesammelt haben. In diesem Fall empfehlen wir
Ihnen, umgehend Ihr Amazon Passwort zu ändern. Falls Sie Zahlungsdaten
weitergegeben haben, sollten Sie sich an Ihre Bank oder Ihr
Kreditkarteninstitut wenden.
Bitte informieren Sie sich auch auf unseren Hilfeseiten über Maßnahmen,
mit deren Hilfe Sie sich besser vor Phishing-Versuchen schützen können:
http://www.amazon.de/gp/help/c…play.html?nodeId=15344101
Bitte kontaktieren Sie uns auch unter stop-spoofing@amazon.com, wenn Ihnen
auffallen sollte, dass unser Name Amazon.de in möglicherweise
betrügerischer Absicht verwendet wird.
Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren Hinweis und hoffe, dass ich Ihnen
mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Möchten Sie uns wegen eines anderen Anliegens kontaktieren oder haben Sie
weitere Fragen, erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf unseren
Hilfe-Seiten: http://www.amazon.de/hilfe
Freundliche Grüße
Bitte verteilt diese Info! Danke.
Grüße
André