PC-Probleme, Hard- oder Software als Ursache?

  • Ich hoffe ich bin im richtigem Thema gelandet.


    Seit einigen Monaten macht mein PC mehr und mehr Probleme und ich weiß nicht mehr wie ich an das Problem heran gehen soll. Angefangen hat es, dass einige Programme (hauptsächlich Leistungsfordernde, also PC-Spiele) immer öfter abgestürzt sind. Auch stürzt mein Browser öfter ab und sogar der Flashplayer zum Abspielen von Videos wie von Youtube, VideoBB usw. stürzt ab und an ab. Mittlerweile läuft fast kein Leistungsstärkeres Spiel mehr länger als 5-10 Minuten bevor es abstürzt. Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert, habe Arbeitsspeicherdiagnose-Tools (das Windows 7 interne und Memtest 86) mehrere Stunden laufen lassen (funktionieren Fehlerfrei), Windows 7 SP1 installiert und alle wichtigen Windowsupdates durchgeführt und habe meinen PC gründlichst auf Malware durchsucht (Windows Defender, Malwarebytes' AntiMalware, Avira Antivir). Es scheint auch zu keiner Überhitzung an den wichtigen Bauteilen wie Grafikkarte und CPU zu kommen.
    Da ich jetzt wirklich am Ende bin mit meinem Latein suche ich hier Hilfe. Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden kann ich die gerne geben (wie DxDiag, MSInfo, usw.).

  • Hi..
    hast du denn schonmal eine komplette Neuinstallation durchgeführt um dort ebenfalls Fehler ausschließen zu können ?
    Du hast ja bereits einige Tests durchgeführt. Ich hätte spontan auf RAM getippt, aber du hast den bereits durchgetestet. Es wäre auch möglich, dass dein Mainboard Probleme bereitet, aber das kann man so nicht gleich feststellen.


    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann setze dein System einfach mal neu auf mit allen aktuellen Treibern und teste es dann. Nur damit können wir sicher sein, dass es an deiner Software oder Hardware liegt.
    Dein altes System könntest du, sofern du es hast, mit Acronis vorher sichern und ggf. später zurückspielen. Vergiß auf jeden Fall nicht deine Daten zu sichern.


    Mehr würde mir erstmal nicht einfallen, da es schon sehr merkwürdig ist, dass es immer nach ein paar MInuten passiert und du weder Fehler am Ram noch Probleme mit den Temperaturen hast.


    Gruß
    Hap

  • Das war vielleicht wieder Zeitraubend, hatte gar nicht so viele Daten aber die Datensicherung hat über 4 1/2 Stunden gedauert mit dem Programm was ich gefunden hatte. Naja.. habe jedenfalls die Partition formatiert und Windows 7 neu installiert, direkt hinterher das SP1 installiert. Als ich es dann getestet hatte.. nun, das Problem besteht immer noch, die Abstürze sind wieder etwas seltener geworden aber an der Gesamtsituation hat sich nichts geändert.
    Das seltsame ist ja auch, dass Windows völlig unberührt davon bleibt, Windows ist mir selbst noch nie wirklich abgestürzt. Habe jetzt auch nochmal ein Diagnosetool organisiert was die Sensoren im PC auslest wegen den Temperaturen, aber da ist während Hochbetrieb alles im grünen Bereich (bzw. gelben da es zurzeit wieder so heiß ist). Damit wäre wohl geklärt, dass es wohl eher kein Softwareproblem ist. Aber was ist dann das Problem? Die Arbeitsspeicher den Tests nach nicht, dann das Mainboard? Aber wieso bleibt dann Windows davon unberührt wenn es das ist?

  • Ich vermute, dass trotz allem ein Treiber oder änhliches, der auch von deinen Spielen genutzt wird, einfach einen Absturz verursachen.
    Hatte gestern Abend auch mal das Problem bei einem Spiel. Ich beende es und dann schmiert der PC ab. Nach der Fehlermeldung hin, ist der Grafikkartentreiber der für 3D ist, dafür zuständig gewesen, dass beim normalen beenden der PC komplett hängen geblieben ist. Werde nun erstmal einen älteren Treiber nutzen und mal schauen.


    Auch ich bleibe von solchen Dingen nicht verschont. :)


    Gruß
    Hap

  • Ich kann's nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich wieder alles. An dem Tag an dem ich alles neu aufgesetzt hatte waren die Fehler immer noch da, aber am nächsten Tag (also gestern) und heute alles Fehlerfrei, keine Abstürze. Ich hatte von vorgestern auf gestern keinerlei Änderungen vorgenommen, deswegen wundert es mich sehr.. ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder einige Zeit geht und das ganze von vorne anfängt, aber so wie es jetzt ist passt wieder alles. Und da meint man Technik wäre alles reine Logik.. Wie auch immer, es geht wieder. Vielen Dank für den Vorschlag, da dank dem wieder alles läuft. :mrgreen: