Problem mit Screensavern bei Windows 7

  • Hallo,
    seit kurzem habe ich Windows 7 und wollte heute einen Screensaver installieren, bekomme aber die Fehlermeldung "unable to open a requiered file (.ibx) Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden, obwohl die ibx-Datei genau wie die beiden anderen in Windows/System32 liegt. Unter XP ist der Screensaver einwandfrei gelaufen. Wenn jemand einen Rat für mich hätte, wäre ioch dankbar.
    VG
    Porzcat

  • Der Unterschied vom XP und Win7 sind die Zugriffsrechte.


    Das Problem scheint zu sein, wie es so oft bei älteren Programmen/software ist, dass zwar die Datei im richtigen Verzeichnis liegt, aber der Benutzer bzw. dein Benutzerkonto kein Zugriff auf diesen Ordner besitzt. Dies liegt an den beschränkten Zugriffsrechten von Win7.


    Ändern kann man es nur, wenn man die NTFS Berechtigungen wie auch die Benutzersicherheit herunterschaltet, was ich allerdings überhaupt nicht empfehle, da es hier dann zu akuten Sicherheitslücken führen kann.


    Dies liegt also eher an der Programmierung des Screensavers als am Windows.


    Frage bei dem Hersteller/Ersteller des Screensavers nach ob er eine Lösung dafür hat (neuere Version z.B.) dann kann dies ggf wieder laufen. Ansonsten würde ich da nichts umstellen.


    Gruß
    Hap

  • ich wäre mit der Absage mal nicht so schnell. :)


    ist es möglich den Screensaver in einem anderen Verzeichnis zu installieren?
    dann würde das Berechtigungsproblem evtl nicht auftreten.


    hast du schon probiert den Screensaver mit Administratorberechtigung und/oder im Kompatibilitätsmodus zu installieren bzw laufen zu lassen?
    das sind eigentlich die Standard-Hürden bei alter Software mit der man relativ viel zum Laufen bringt.


    LG Black

  • Ein SCR kannst du nicht als Admin laufen lassen, da müsstest du erst die Berechtigungen umlegen im Sys32 Ordner. Sonst gebe ich dir recht, aber ich vermute, dass gerade die Bibliotheken und Funktionsdateien, die im Sys32 sind, nicht einfach an eine andere Stelle genutzt werden können.


    Kenne jedenfalls keinen SCR, der sich so einfach überlisten lassen würde. Da schrieb ich schon, dass man ggf. den Ersteller fragen müsste ob es eine andere Möglichkeit gibt.


    Lösungen gibt es, aber die Sachen mit dem Kompatibilitätsmodus, wie auch die Benutzerkontensteuerung müssten angepasst werden. Zum laufen bekommt man den, aber nur mit gewissen Einschränkungen.


    Du darfst es aber gerne ausprobieren :)


    Gruß
    Hap

  • ob es sich bei dem Screensaver um eine .scr Datei handelt wäre eben die Frage. Ich nutze schon länger keiner mehr, aber es gab früher auch andere (zb mit exe Dateien), die man wie ein Programm in einem anderen Ordner installieren konnte.

  • Hallo,
    uii, danke für die vielen Tipps. Also den Screeensaver habe ich als zip-Datei vorliegen und wenn ich den entpacke sind da eben eine scr, eine ibx und eine sxl Datei. Die habe ich in den System32 Ordner geschoben, wie in XP auch. Zu installieren ist da eigentlich nichts. Und der Hersteller kann mir auch nicht weiterhelfen, der bin ich nämlich selber :oops:
    LG
    Porzcat

  • Der Komptibilitätsmodus funktioniert nur auf ausführbare Dateien (exe, etc.) Dabei einfach mit Rechtsklick auf die Datei und dann gibts einen Reiter der nennt sich Kompatibilitätsmodus. Dort das gewünschte einstellen, wie auch "Als Admin ausführen" und dann wird dieses mit den Rechten gestartet. Problematisch ist es, wenn der Screensaver keine Exe-Datei ist.


    Sollte der SCR für damals XP entwickelt worden sein, so wirds unter Win Vista/7 schwierig. Man würde den zum laufen bekommen, aber nur mit vielen Einstellungen !