Linux ist drauf, möchte zu Window xp wechseln

  • Hallo,
    ich habe ein Laptop mit dem Linux drauf gekauft. Leider komme ich überhaupt nicht damit klar.


    Jetzt ist es mein Plan, die Windows XP CD vom älteren PC auf die Laptop Festplatte zu spielen.


    Was muss ich dabei beachten?
    Welche Schritte sind einzuhalten?
    Ob mir jemand Schritt für Schritt die Erklärung geben mag?
    Oder kann ich einfach CD ins Fach legen und los geht die Installation?


    Danke schon mal für hoffentliche Tipps.
    diemuna

  • Hallo,
    erstmal müsste man mal wissen um welches Notebook es genau geht, DENN: es muss nicht sein, dass es Treiber für XP zu deinem Notebook gibt und dann wäre es nicht möglich das NB vollkommen einsatzbereit zu installieren.


    Bitte die komplette Modellnummer mit Hersteller aufschreiben, dann schau ich nach.


    XP installiert man so, ABER nochmal >>> vorher muss geklärt sein, ob man XP komplett bei dir installieren kann
    >>> Klick <<<


    WICHTIG: das alte PC ist nicht mehr im Einsatz, richtig? Man darf eine Lizenz nicht einfach auf 2 Computern installieren und verwenden!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo Back,
    es ist ein hp presario cq56 und Suse Linux Enterprise war schon drauf. Aber ich kann nicht mal die Fotos von der externen Festplatte auf den Laptop laden.
    Bin recht sauer deswegen. Nein, der "alte" wird ausrangiert, sobald der LT funktioniert.

  • Hallo,
    das reicht noch nicht an Info


    da gibts noch eine 2. Nummer, bestimmt auf der Rückseite ... sowas wie


    CQ56-283SG


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • OK, es gibt XP-Treiber


    http://h10025.www1.hp.com/ewfr…ang=&product=4330587#N208


    Ziehe dir die Treiber vorab auf einen USB-Stick, damit du die dann nach der Installation auf die Festplatte spielen und von dort aus installieren kannst.
    Du brauchst folgende Sachen


    Treiber - Audio (1)
    Treiber - Grafiken (1)
    Treiber - Netzwerk (7)
    Treiber - Speicher (1)
    Treiber - Tastatur, Maus und Eingabegeräte (1)


    Bei den Netzwerk-Treibern gibt es einige und du wirst nicht alle brauchen, aber zur Sicherheit nimm alle mit. Wenn du dann XP drauf hast, gehst du in den Gerätemanager und wenn du bei den unbekannten Geräten einen Doppelklick drauf machst, siehst du meisten schon von welchem Hersteller das Ding ist und welches Setup du nehmen musst.



    Falls du da dann noch irgendwelche Probleme hast, melde dich einfach.


    Gruß
    Back


    PS.: Ich bin dann blad nicht mehr online und erst morgen abend wieder im Land. Also nicht verzweifeln, wenn ich nicht gleich antworte.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)