Externe Festplatte kaputt (?)

  • hallo.


    ich habe ein problem mit meiner externen festplatte (Western Digital, My Book Essential 2TB, 8,9 cm, 3,5 Zoll). weil meine technischen kenntnisse gerade dazu reichen, den pc ein und aus zu schalten, habe ich die festplatte zu einem freund geschickt, der eigentlich ziemlich viel ahnung hat. er hat sich die festplatte angeschaut und folgende fehler ausgemacht: "Ursache ist ein Defekt an der USB-Buchse, welche wohl dadurch zustande kam, dass das Kabel nicht ordnungsgemäss entfernt sondern, aus welche Gründen auch immer, wohl heraus gerissen wurde. Im ursprünglichen Gehäuse war die Festplatte weder auf Apple noch auf Windows ansprechbar. Ich habe sie aus dem Gehäuse entfernt und in ein anderes getan. Damit konnte ich sie anschliessen. Windows erkannte in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk, konnte drauf aber keine Partition mehr ausfindig machen. Das deutet darauf hin, dass der USB-Stecker im laufenden Betrieb entfernt wurde, wodurch Windows nicht im Stande war den Datenabgleich zu vollenden. Das wiederum hat die Partition auf der Festplatte wohl zerstört."


    nun meine frage. sind die daten wirklich unwiderruflich zerstört oder gibt es doch noch hoffnung auf rettung?


    vielen dank für etwaige antworten

  • Ich hoffe du hast auf der WD-Festplatte noch nichts gelöscht oder formatiert, dann siehts eher schlecht aus.


    WD verwendet ein Linux-System auf den My Books und daher kann Windows damit nicht umgehen, sprich: Windows sieht die Daten nicht, weil es das Filesystem nicht kennt.


    Wenn du dir mal eine Live-CD machst


    http://www.knoppix.org/


    und damit den PC mit eingebauter WD-Festplatte startest, sollte es dir möglich sein die Daten von der WD auf eine andere Festplatte zu spielen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)