• Hallo Members,
    ich möchte in meinen Laptop ACER EXTENSA 4100 eine >solid state<- Festplatte einbauen. Derzeit arbeitet darin eine 80 GB- Hitachi mit dem Interface ATA-6.
    Frage 1: Reicht eine 60 GB HDD aus oder sollte ich vorzugsweise eine 120 GB nehmen?
    Frage 2: Welche Interfaces wären kompatibel zu ATA-6?
    Frage 3: Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Herstellern?


    Für Eure Mühe bedanke ich mich.
    Rudi

  • ATA-6 ist ein Standard bei IDE-Festplatten (auch P-ATA genannt)


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…2C_ANSI_NCITS_361-2002.29


    du musst echt aufpassen was du kaufst, denn du musst eine Festplatte kaufen, die gleich einen P-ATA / IDE-Anschluss 2,5" (Zoll) hat, sonst passt die Platte nicht in den engen Notebook-Schacht für die Festplatte


    Es gibt sowas
    http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30001381&home=false&props=30005692|10000934&menu=1


    _________________________________________
    Kapazität: Hmmm, wenn dir persönlich 60GB reichen, dann kannst du die 60er nehmen. Willst du aber viel Speichern oder sogar Partitionieren, so denke ich du kommst schnell an die Grenzen der Kapazität und solltest dann lieber die 120er nehmen.



    Im Endeffekt stellt sich aber die Frage: Ist es das wert? Die Festplatten sind echt teuer und dein Notebook nicht gerade sehr neu ... ;) Wenn ich das richtig sehe ist das 2005 auf den Markt gekommen


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Kannst du vergessen, wenn du keine SATA Schnittstelle für deine HDD hast, denn die PATA SSDs sind auch nicht viel schneller als die mechanisch drehenden HDDs. Daher lohnt sich der Umstieg eigentlich überhaupt nicht. Einzig der Stromverbrauch würde etwas herunter gehen, aber das ist auch nicht das wichtige.
    Daher würde ich davon abraten eine PATA SSD in dein Gerät zu verbauen.


    Von der Größe musst du es wissen, was du benötigst.


    Hap

  • Hallo Hap und Backgammon,
    ich bin Euch dankbar für die schnelle und aussagefähige Antwort. Werde also in Anbetracht des >betagten< Laptops keine Umrüstung vornehmen, sondern das Windows neu installieren, damit der angesammelte Schrott weg ist und ich nicht 10 min vorher die Kiste anwerfen muß. Vielleicht reichts ja mal für ein neues Gerät.
    Nochmals vielen Dank , machts gut,
    Rudi