CrystalDiskInfo

  • Wie aussagekräftig bzw. beachtenswert ist CrystalDiskInfo???
    Zur Sache:
    Eines Tages zeigfte eine Festplatte "Vorsicht "an. Also kaufte ich beim Conrad eine neue. Der Test dieser neuen Platte ergab dann ebenfalls Vorsicht, und eine um 10 ° höhere Temperatur. Die Fa. Conrad überprüfte :?: die Festplatte, und erklärte sie für "In Ordnung". Trotzdem gab ich sie zurück.
    Nun kaufte ichg eine andere bei "Amazon". Ein Test mit dieser Festplatte ergab ebenfalls das Resultat "Vorsicht".
    Es kann wohl nicht sein, daß zwei fabrikneue, originalverpackte Festplatten fehlerhaft sind :oops: (oder könnte es eine andere Ursache haben :?:
    also muß ich wohl damit leben, daß sich eine labile "VORSICHT -Festplatte" plötzlich verabschiedet, die Daten auf einem externen Laufwerk sichern, und eine Reserveplatte vorrätig zu haben :(

  • zum Programm:
    ich benutze das Programm und mir hat es erst letztes Jahr 500 GB Daten gerettet, weil es mir einen Festplattendefekt angezeigt hat als ich im Betrieb noch keinerlei Probleme hatte. Nach der Sicherung der Daten habe ich die Platte an den Hersteller geschickt und die Platte wurde in der Tat als defekt ersetzt. Grundsätzlich funktioniert das Programm also super. Fehlalarme kann man natürlich nie aussschliessen.


    was dein Problem angeht:
    haben die neuen Festplatten auch alle die schwebenden Sektoren als Problem oder gab es bei den neuen nur Temperaturwarnungen?


    laut Bild hast du nämlich auf jeden Fall ein Temperaturproblem. Festplatten sollten in der Regel nicht längere Zeit um die 50 grad oder gar darüber betrieben werden. Das wird gerne mal mit einem Defekt quittiert. Unabhängig von weiteren Problemen empfehle ich daher unbedingt erstmal Massnahmen, um die Festplatten besser zu kühlen.
    Hast du einen halbwegs durchgängigen Luftstrom im Rechner? oder sind Kabel oder sonstiges im Weg, die Luft stauen?
    Gibt es Kühler, die auf die Festplatten blasen?


    auf dem Bild finde ich übrigens einiges merkwürdig: es gibt angeblich Probleme mit schwebenden und nicht korrigierbaren Sektoren, aber die Werte stehen alle noch auf dem Maximum. und wie kommt es, dass die Festplatte schon 300 mal eingeschaltet wurde, aber erst 50 Betriebsstunden hat? ich komme bei den Werten auf eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 10 min.


    kannst du das bestätigen oder ist die Anzeige falsch?
    In dem Fall könnten auch irgendwelche Einstellungen oder das Mainboard selbst nicht in Ordnung sein.