Probleme mit avi Dateien

  • Hallo, habe vor kurzen von 2 Digicams (Canon Ixus und Olympus) Videos auf den PC übertragen. Beim Versuch, diese Dateien mit Anklicken zu öffnen, rührt sich nichts mehr. (Taskmanager sagt: "keine Rückmeldung)
    Wenn ich Windows Media Player (oder VCL, Canon Zoombrowser) öffne und dann die betreffenden avi Dateien suche, ergibt sich beim Öffnen kein Problem.
    Bei den alten Avi Dateien, die ich am PC gespeichert habe, kann ich einige öffnen, einige wierderum nicht. Es gelingt mir natürlich nicht, bei den betr. Avi Dateien den Befehl einzugeben: ..Öffenn mit oder ähnliches.


    Mein PC:
    Windows XÜ, Version 2002, SP 3
    Intel Corel (TM) 2 Quad, 250 GB Ram
    Grafik: ATI Radeon HD 3800.


    Danke jetzt schon für die Antworten, aber bitte nicht zu kompliziert, bin in Sachen PC nicht sehr bewandert.


    walther

  • Hallo,


    kannst du genauere Angaben zu deinem System machen?
    250 GB RAM kann nicht stimmen. ist das eine 250 GB Festplatte oder hast du vielleicht nur 250MB RAM?


    haben die Dateien bei denen das Problem auftritt etwas gemeinsam?
    sind es zB besonders grosse Dateien?


    wenn du im Explorer eine Vorschau eingestellt hast solltest du diese ausschalten. evtl reicht das schon um das Problem zu beheben.

  • Hallo, es soll natürlich heissen: 3,25 GB RAM.
    Habe in der Zwischenzeit den PC richten lassen, Laufwerk C formatiert und Betriebssystem neu installiert. Seither läuft es besser, aber es gibt noch Schwierigkeiten.AVI Dateien, die von meinem Camcorder stammen, lassen sich problemlos öffnen. Probleme habe ich mit mpg Dateien, die lassen sich nicht öffnen, IE stürzt ab. Öffnen lassen sich diese Dateien nur über irgendeinen Player (VCL, WMP etc). Auch die Videos, die ich von einem Fotoapparat übertragen möchte, stürzen beim Öffnen ab.
    Werde versuchen, ob ich durch Umwandeln des Formats das Problem in den Griff bekomme.
    (Werde mir die Option mit der Vorschau noch ansehen, glaube aber, dass es m it den mpg dateien was zu tun hat. Es sind mpeg 2 files, die durchs Überspielen meiner super 8 Filme entstanden sind.)


    Vorerst vielen Dank für Deine Antwort.
    walther

  • "walther" schrieb:

    Probleme habe ich mit mpg Dateien, die lassen sich nicht öffnen, IE stürzt ab. Öffnen lassen sich diese Dateien nur über irgendeinen Player (VCL, WMP etc). Auch die Videos, die ich von einem Fotoapparat übertragen möchte, stürzen beim Öffnen ab.
    Werde versuchen, ob ich durch Umwandeln des Formats das Problem in den Griff bekomme.
    (Werde mir die Option mit der Vorschau noch ansehen, glaube aber, dass es m it den mpg dateien was zu tun hat. Es sind mpeg 2 files, die durchs Überspielen meiner super 8 Filme entstanden sind.)


    Wieso schaust du dir denn Videos über den IE an? Das kann oft Probleme geben, weil dir irgendein Codec für das entsprechende Format fehlt. Es ist also fast schon logisch, dass der IE damit nicht umgehen kann.


    Also gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du Videos mit dem IE öffnest?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich hab einen ordner, wo alle avi- und mpg dateien erfasst sind. wenn ich mal sehen will, was dahinter steckt, klick ich den ordner kurz an.mach ich bei allen dateien so. das problem mit den mpg dateien war, dass der ordner auf keinen befehl reagiert hat, also auch nicht mit "öffnen mit" z.b.
    Hab vor kurzem die mpg dateien in avi dateien umgewandelt, jetzt funktionierts wieder. hoffe nur, dass es bei dem Umwandeln zu keinem Qualitätsverlust gekommen ist.

  • "walther" schrieb:

    hoffe nur, dass es bei dem Umwandeln zu keinem Qualitätsverlust gekommen ist.


    Das kommt immer drauf an, wie man konvertiert, also mit welchem Programm und welche Einstellungen man tätigt. Man kann AVIs ohne Qualitätsverlust in MPG umwandeln, wenn man alles richtig macht.


    Wie hast du es denn gemacht?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich denke man sollte das Problem von der Ursache her angehen. das Umwandeln kostet ja nicht nur Zeit, sondern oft auch Qualität (gerade falls du das einfach mal so gemacht haben solltest, ohne die Einstellungen genauer unter die Lupe zu nehmen).


    woran es liegen könnte ist, dass der Ordner einfach zu gross ist, wenn du wirklich deine komplette Videosammlung in einen einzelnen Ordner kopiert hast. Kann mich erinnern, dass da alte Windows Versionen gerne mal Probleme verursachen. Die wurden ja nicht dafür programmiert Ordner mit Grössen von etlichen GB zu öffnen. :)


    Falls du meinen Rat mit Vorschau abschalten noch nicht versucht hast, solltest du das erst mal testen. Das gilt natürlich für jedes Programm mit dem du Videos öffnen willst.


    kopier mal 2-3 Dateien, die nicht funktionieren in einen eigenen Ordner und versuche diesen zu öffnen. Dann kann man wenigstens ausschliessen, dass es einfach nur an der Grösse des Ordnerns oder der Dateien liegt. Du könntest auch mal schreiben wie gross die von der Kamera übertragenen Dateien sind. Auch eine einzelne extrem grosse Datei können den XP-Betrieb aufhalten.



    es kann auch an fehlenden oder alten Codecs liegen. lad dir mal gspot runter:


    http://www.chip.de/downloads/GSpot_13008930.html


    das Programm kann einfach so ohne Installation gestartet werden.
    sieh dir mit dem Programm mal die Videos an bei denen es Probleme gibt. Wenn die alle eine bestimmte Codec verwenden kannst du das Problem vielleicht einfach lösen, indem du die Codec installierst (oder eine neuere Version davon).

  • Richtig, wie ich auch schon sagte fehlen sehr wahrscheinlich verschiedene Codecs.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • komme erst heute dazu, einen weiteren kommentar abzugen (habe die letzten antworten nicht in meinem mailordener bekommen).
    Habe auf meinem pc Windows XP pro ein 2. mal installiert, wegen einer pinnacle software (studio 12), die viel platz braucht und keinen internetzugang verträgt (angeblich).
    Auf diesem 2. Betriebssystem funktioniert alles bestens, kann mir daher nicht vorstellen, dass ein codec schuld sein könnte an den problemen. Mein PC Betreuer hat auch alles versucht, das Problem zu lösen.
    Ich habe in der Zwischenzeit meine mpg dateien ,it pinnacle fertig bearbeitet und dann gelöscht.
    Wenn ich wieder mpg dateien auf meinem pc bekommen sollte, werde ich mit dem 2. system arbeiten.
    Ich kann, wie gesagt, mit einigen tricks das problem umgehen, vieleicht klappts später einmal.
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken.


    walther

  • hallo BlackJack,
    habe versucht deinen tipp betr. vorschau einstellen näher anzusehen. bin allerdings nicht darauf gekommen, wie das funktioniert. hab dann durch google folgendes gefunden:
    "Start/Ausführen/CMD, darnach : regsvr32 /u shmedia.dll.
    Hat funktioniert, kann problemlos mpg dateien öffnen. (Bin mir aber nicht sicher, ob es das war, was Du gemeint hast mit "vorschau".


    walther

  • also wenn der Ordner bzw die Dateien mit aktivierter Vorschau nicht geöffnet werden kann und ohne schon, dann liegt das Problem wohl an der Vorschau.


    Da das 2 . System ohne Probleme funktioniert, würde ich mal vermuten, dass beim 1. System vielleicht durch irgendein Programm Einstellungen geändert wurden, die das Problem verursachen.


    Daher empfehlen ja einige Profis XP hin und wieder neu zu installieren. Es sammelt sich halt nach einer längeren Nutzung immer irgendwelcher Einstellungs- und Datenmüll an, der solche Sachen verursachen kann. und neu installieren geht eben meistens schneller als Tagelang den Fehler zu suchen. :)