Kein Netzwerkzugriff mit Windows 7 ??!!

  • Hallo zusammen :)


    Folgendes Problem.
    Ich habe einen Windows 7 Rechner per Patchkabel direkt an eine Netzwerkdose gehängt -> ging
    Da ich jedoch nur eine Dose habe und 2 Rechner, muss ich das Signal splitten. Das habe ich mittels eines 16x Switch gemacht.
    Wenn ich jetzt den Win 7 Rechner mit dem gleichen Kabel wie vorher auf das Switch hänge, komme ich darüber nicht ins Internet.
    Hänge ich einen Windows XP Laptop an das Switch (gleiches Kabel wie beim Win 7 Rechner), dann komme ich problemlos ins Netz.


    Was für ein Murks ist da bei Windows 7 wieder im Weg? Netzwerkeinstellungen sind überall auf automatisch, da der VDSL Router DHCP mäßig arbeitet.


    Ich verstehs einfach nicht. Damals mit XP - da war noch alles gut ;-)


    Greez und danke für euere Meinungen & Antworten.

  • Mahlzeit.


    Argh - meine Information war falsch. Mein Laptop, den ich nur testweise an das Switch gehängt habe, hat sich heimlich über das WLAN (das ich am Laptop nicht deaktiviert hatte) eingeloggt.


    Ich komme nach wie vor mit einem Kabel direkt an der Dose ins Netz,
    mit einem Switch an der Dose komme ich nicht ins Netz.
    Weder mit XP noch mit Win 7.


    Das Wlan verwende ich in diesem Raum nicht, da es extrem schwach ist und das dauernd zu Abbrüchen führt. Mein Laptop hat da etwas bessere Empfangswerte als die beiden Desktop Rechner mit den Karten. Deshalb sollen beide Desktoprechner über Kabel angeschlossen werden.


    Ich habe jetzt mehrere Kabel (Patchkabel) ausprobiert - es hat jedoch nie funktioniert. Ich habe sogar 3 verschiedene Switche ausprobiert. Ein 4-Fach Switch mit Uplinkport, ein 16 Fach Switch und einen Zyxel Router mit 4 Ports.


    Ich verstehs einfach nicht.
    Die LINK LED's an den Switches haben immer geleuchtet wenn Kabel angesteckt waren. Warum ich damit nicht ins Internet komme - ich hab keine Ahnung.


    :(

  • Wenn der Switch dazwischen hängt, bekommst du dann noch eine IP Adresse vom Router zugewiesen ?


    Ist das Switch verwaltbar ? Kannst du in eine Admin-Oberfläche gehen und dort IPs und Ports ändern ?
    Wieviel Adern hat die Dose (mind. 4 sollten es sein! besser 8) und nutzt du 100 oder 1000 MBit in deinem Netz ? (4 Adern = 100 MBit; 8 Adern gleich 1000 Mbit möglich!!!)
    Wie alt ist der/die Switche. Kann es sein, dass es auch nur ein Hub ist ? Ggf. müsstest du mal schauen ob du ein Cross-Over Kabel mal für die Verbindung Switch-Dose nutzt. Ebenfalls sollte kein weitere Router dazwischen gehangen werden, ansonsten müsstest du dort alles deaktivieren, also Router-Funktion und nur auf Switching stellen, sonst hast du ggf. wieder nen Gateway/Router/DHCP im Wege, der nicht verteilen kann.


    Eine Erweiterung des WLANs ist mittels eines weiteren Access-Pointes möglich, wenn dir das manchmal nicht ausreicht. Kann man als Bridge konfigurieren.


    Hap

  • Danke für die Antwort.


    Ich glaube es sind 8 Adern aufgelegt.
    Versucht habe ich es mit 4 oder 5 verschiedenen Geräten.


    Einmal mit einer Fritzbox 7050 ((ohne WLAN) oder so etwas in der Richtung und dann noch mal mit der gleichen FB mit WLAN.
    Außerdem mit einem etwas älteren 16 Fach Switch 10/100 (mit dem es vor einigen Jahren auf LAN Partys schon ging, alle User ins Internet zu bringen).
    Dann noch mit 2 anderen Routern die so ca 5 Jahre alt sind und mit einem ganz niegel nagel neuen 4 Fach Switch mit Uplikport.
    Habe auch schon gerade und gedrehte Kabel versucht. Ich versteh die Welt nicht mehr. Die Switche sind ja nicht mit einer Oberfläche ausgestattet, bei den Routern habe ich entsprechend konfiguriert, aber hatte auch keinen Erfolg.


    Greze,


    Sim

  • hi,
    du hast am anfang geschrieben "Ich habe einen Windows 7 Rechner per Patchkabel direkt an eine Netzwerkdose gehängt -> ging"
    ist der vielleicht auch übers schwache wlan ins netzt gegangen? (er hat ja wlan)
    und was verstehst du unter einer netzwerkdose?
    bei mir ist das eine Wandaufputzdose mit einen Netzwerkkabel drinnen, das dann in einem anderen raum führt, wo ein patchpanel ist, an dem deine dose aufgepacht ist und das panel (dein port) verbunden ist mit einem switch und, wie bei dir, mit vdsl.
    Oder
    meinst du mit einer Netzwerkdose den port von der Fritzbox, die nur einen lanstecker hat?