Installation von XP nicht möglich

  • Guten Tag!
    Jetzt bin ich absolut am Ende. Seit Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum, daß mich offensichtlich überfordert. Ausgang war der Versuch, in einer Partition WinXP zu installieren. Aber ein Bluescreen, der ziemlich am Anfang des Setups sein häßliches Gesicht zeigte und etwas von einem pci.sys faselte, ließ mir keine Chance XP auf die Festplatte zu bekommen. Auch die Wiederherstellungskonsole blieb unerreichbar, bis F8 kam Setup nicht.
    Nach all dem Ärger mit dem offensichtlich fehlenden SATA-Treiber (??) und der Unmöglichkeit, in den Tiefen des BIOS eine ominöse PCI-Kompatibilität herzustellen, will ich jetzt nur eines: Festplatte schruppen und absolut von vorn beginnen. Und ich hätte es auch schon längst getan, wenn ich nicht die Befürchtung haben müßte, wieder auf den gleichen Bluescreen zu stoßen.
    Worauf ich jetzt aus bin, sind Ratschläge zu bekommen, wie ich die Festplatte in den Urzustand zurückversetzen kann, um danach WinXP ohne Problem aufspielen zu können. Keine Experimente mehr! Ich bin einfach nicht mehr fähig, irgendwie geartete Versuche zu unternehmen.
    Ich hoffe auf Verständnis und natürlich auf Hilfe.
    Gruß
    Walter
    Mainboard P5KPL-AM EPU
    AMI-Bios
    Intel Quatro
    RAM 4 GB
    Seagate ST3500641 AS ATA

  • Hallo...
    erstmal muss geklärt werden, warum diese Installation nicht funktioniert. Es kann, wie immer, an mehrere Sachen hängen.
    Gerade PCI.sys und andere System-Dateien werden meist ausgeschmissen, wenn entweder nicht von der CD gelesen oder ein Hardwaredefekt vorhanden ist. Es kann an dem Optischen Laufwerk liegen oder auch an Ram oder Festplatte. Leider ist das immer schwer zu sagen.
    Ferner solltest du im Bios alle Einstellungen so setzen, dass XP installiert werden kann. D.h. dass weder RAID noch AHCI eingestellt werden sollte, sondern bei den SATA Anschlüssen auf IDE und/oder Native umgestellt werden muss. Ansonsten müsstest du mit einer Diskette die SATA Treiber direkt bei der Install mit installieren. Das kann man, wenn man direkt beim Start der Installroutine die Taste F6 drückt. Dann das Laufwerk auswählen (es geht hier nur eine Diskette) und dort dann die .inf, .dll und .sys Datei vorhanden ist. Ansonsten wird auch XP bei dieser Install den Dienst verweigern.


    Ferner sollte man sich auch im Klaren sein, dass der Support von Microsoft nächstes Jahr für XP eingestellt wird. Man bekommt dann weder Sicherheitsupdates noch irgendwelche Unterstützung von MS ! Vista folgt einem Jahr danach. Nur noch Win7 wird dann (derzeit) unterstützt.


    Meld dich, wenn es noch Fragen gibt.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!
    Also mit der Antwort bin ich so klug als wie zuvor. Daß es eine große Menge an Ursachen geben kann, wenn die XP-Installation nicht funzt, ist zwangsläufig zu vermuten. Und so wie es aussieht, wäre es wohl besser, die SATA rauszuschmeißen, als ewig in der Nase zu bohren.
    Denn einen SATA-Treiber für die Seagate konnte ich bislang nicht finden. Und wo im AMI-Bios die Einstellung für die Festplatte vorgenommen wird, weiß der Kuckuck. Zwei Probleme also, deren Lösung sich mir einfach entzieht. Anleitungen, wie die XP-Installations-CD mit dem fehlenden SATA-Treibern ergänzt werden kann, gibt es etliche. Auch wie der SATA-Treiber über F6 in die Installationsroutine eingebracht werden kann, wird umfangreich beschrieben. Aber woher ich den Treiber bekomme, sagt mir keiner der Schlauberger. Und das Bios macht mir auch niemand transparent.
    Die Mainboard-CD ist größer als 1 GB. Weil sich mir nicht erschließt, wo der ominöse SATA-Treiber stecken könnte, müßte ich die ganz CD auf eine Floppy-Disk bringen. Denn mehr als von diesem antiquierten Laufwerk zu lesen, kann XP-Install nicht. Wahnsinn!
    Würden sich die Autofahrer mit ihrem Untersatz so auseinandersetzen müssen, wie die User mit ihrem PC, die Branche ginge pleite.
    OK! Lassen wir das.
    Walter

  • Hehe... so schlimm ist das doch alles nicht.
    Die SATA Treiber bekommst du nicht vom Festplatten-Hersteller, sondern von deinem Mainboard-Hersteller. Auch der Hersteller des SATA Chips auf dem Mainboard (z.B. Intel, AMD, etc.) würden das anbieten. Bei deinem Mainboard P5KPL-AM EPU ist der Hersteller Intel.
    Diese Treiber sind normal im Chipset Programm enthalten (bei Asus selbst auf der Homepage schwer zu finden). Bei Intel auf der Seite einfacher.
    Die sollten für deinen G31 Chip passen:
    http://downloadcenter.intel.co…0XP*&DownloadType=Treiber


    Um die Einstellungen im Bios zu ändern, glaub ich in der Anleitung ist etwas vorhanden wo verschiedene Dinge angezeigt werden. Es gibt auch Anleitungen im Internet. Wichtig dabei ist, um welchen Bios-Hersteller es sich handelt. Dann sollte es fast überall gleich sein.
    Dies ist das Bios:
    8 Mb Flash ROM
    AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, Wfm2.0, ACPI 2.0, SMBIOS 2.5


    Also ein AMI BIOS.
    Die Seiten könnten dir helfen:
    http://www.bios-info.de/


    Kannst auch bei google-bilder suchen mit dem Begriff "Ami Bios sata".
    Dann sollte das so aussehen


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!
    Jetzt kann ich Dir kurz Bericht geben.
    Zunächst: wenn es so bleibt wie es momentan ist, bin ich die personifizierte Zufriedenheit.
    Es ist besser als je zuvor. Win7 und WinXP in eigenen Partitionen. Der Bootmanager tut was er soll und überlässt mir die Wahl. Und das, obwohl ich die Partition XP hinter der von 7 habe. Es ist ganz schön schön.
    Wie lief die Sache? Von Intel (wäre ich nie im Leben drauf gekommen) habe ich die angebotene Datei über F6 eingeschleust. Kein Erfolg!
    Da erinnerte ich mich, daß irgendwo davon gesprochen wurde: die Installation von XP mag möglicherweise keine Kratzer auf der CD.
    Und das war's. Das BIOS habe ich links liegen gelassen.
    Ohne Dich und Deinen Tipps hätte ich das nicht geschafft. Dennoch halte ich meine Meinung aufrecht. Was die Computerei anlangt, leben wir offensichtlich auf einem gehobenen Steinzeitniveau.
    Danke Hap.
    Walter