Einsteigerkurs zu Windows 7 - wie würdet ihrs anpacken?

  • Hallo!


    Sorry dass ich gleich mal in die Vollen gehe aber ich bin derzeit etwas desorientiert - lach! Ich soll in einigen Wocheneinen Einsteigerkurs Windows 7 für Senioren anbieten. Der Kurs findet in einem Mehrgenerationenhaus statt und die Teilnehmer sind zwischen 60 und 80 Jahre alt. Soweit so gut. Der Wunsch ist nun da dass ich das Unterrichtsmaterial so aufarbeite dass man damit Broschüren drucken könnte. Auch gegens Broschüren drucken ist an sich nichts zu sagen allerdings frage ich mich auf welche Größe ich beim Broschüren drucken achten soll - denn die Leute sehen ja nicht mehr so gut etc. - im Grunde genommen sollte ich doch dann schon A 4 Broschüren drucken - oder?


    Und nun die wichtigste Frage - auch an Euch gerichtet - welche Inhalte genau packe ich in diese Hefte? Ich meine - Win 7 ist echt vielfältig - wo fange ich an, wo höre ich auf??


    Hm.... :?:


    Fatal

  • Hi..
    Bist du Computerlehrer oder ähnliches oder warum sollst du so einen Unterricht halten.
    Wichtig ist erstmal, dass du dich mit Win7 überhaupt auskennst.


    Wenn es für Ältere ist, dann erstmal größere Schriftart bei den Unterlagen. Viel Bilder mit Beschreibungen. Dann ist auch die Frage inwiefern die älteren Leute sich schon mit dem PC auskennen. Haben die noch nie Berührungspunkte gehabt, so würde ich von ganz vorne anfangen (Einstieg). Dann bei mehr Wissen dann auch Fortgeschrittene gehen und später noch Professionals.


    Aber sonst sehe ich da generell kein Problem drin Leuten Win7 beizubringen. Die meisten machen immer den Fehler, dass die zu schnell sprechen und den Weg nicht richtig aufzeigen können, da man dies alles kennt.


    Ich habe selbst schon genug Leute ausgebildet, aber man lernt immer noch zusätzlich Sachen, die man sich vorher überhaupt nicht überlegt hat.
    Daher solltest du dir Gedanken machen, welchen Stand die Leute haben und wie du denen das ganz einfach beibringen kannst. Schau das du deine Erklärungen immer in Bilder verpackst, dann merkt man es sich besser.


    Sonst kommt es auch auf die Personen an. Daher kann man pauschal nie sagen, was gut und was schlecht wäre.


    Gruß
    Hap

  • Hallo!


    Ja ich würd auch erstmal überlegen wei der Stand der Dinge ist bei den Leuten. Wurde dort einfach nur grade ben das PC System umgestellt dass sie Win 7 können müssen - dann haben sie Vorerfahrungen mit anderen Sachen.
    Daran würde ich auch inhaltlich das Broschüren drucken fest machen. Ich meine - du musst ja nur das ins Broschüren drucken packen was die auch tatsächlich brauchen - dann hast du schon weniger Arbeit.
    Große Schrift ist ja klar, ich denke dass du eher eine Art Heft erstellen solltest oder einen kleinen Ordner für jeden in dem jeder selbst auch noch etwas beifügen kann - wäre jetzt meine Idee. Oder wer bezahlt dir das Broschüren drucken? Ist das irgendwie abgedeckt? Würd mich interessieren. A4 finde ich für ältere Leute die evtl. schon Sehprobs haben schon wichtig. Also auf alle Fälle größereBroschüren drucken - klaro...
    Könnte mir vostellen dass es mit Senioren ganz nett und gemütlich ist so ein Kurs....


    LG


    Patta

  • Ja, also finanziell wäre das schon abgedeckt.
    Ich soll den Kurs machen, weil ich mich ganz gut mit Computern auskenne und glaube ich ein ganz gutes Händchen für Senioren habe.
    Habe da in der Vergangenheit schon manches ehrenamtlich gemacht, deshalb kamen sie auf mich.


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Leute zu Beginn des Kurses einfach frage, was sie wissen möchte. Vielleicht gibt es welche, die möchten das E-mail schreiben lernen um mit ihrer Familie im Ausland Kontakt zu halten. Andere wollen vielleicht nur einen Brief schreiben oder ein Kochrezept.
    Allerdings wird es dann schwierig mit den Broschüren weil ich sie dann ja nicht vorher fertig machen kann.


    Hm, ich weiß auch nicht, bisher gefällt mir meine Lösung noch nicht so gut aber ich werde weiter drüber nachdenken 8)

  • Ich denke mal, es ist sowieso schwer pauschal etwas zu machen. Eigentlich müsste man bei vielen ja mit dem


    - Erstellen eines Ordners anfangen
    - was eine Festplatte
    - was ist das Internet
    - wie funktioniert die Maus (rechte Maustaste > Kontextmenü)
    - Standardfunktionen in jedem Programm (Kopieren, Einfügen ....)
    - was ist eine Datei
    - wie kopiert / verschiebt man Dateien


    und und und ...


    eigentlich müsste man einen Testkurs machen und dadurch herausfinden was so gefordert ist uund was interessiert, bevor man Broschüren machen kann.


    Ich hatte letztens eine Rentnerin, meiner Meinung nach nahe an die 60 also noch nicht so alt, die hatte schon Umgang mit PCs in ihrer alten Firma, aber noch nie Internet und die stellte so schöne Fragen wie


    "und wenn ich ins Internet will, was muss ich da machen"
    Ich erkärte ihr, dass sie den Internet explorer anklicken muss, stellte Google ein und sagte "hier schreiben sie das ein, was sie suchen wollen". Danach machte ich den IE aus. Sie: "Und wenn ich jetzt eine Reise buchen will, was muss ich dann anklicken?" :mrgreen:


    Daran sieht man dann schon in welche Richtung es gehen muss ... :wink:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)