Paragon Bootmanager

  • Hallo und guten Tag!
    Weil ich mir auf meiner Festplatte zwei Partitionen mit jeweils Win XP und Win 7 eingerichtet habe, wollte ich auch die Möglichkeit meines Partitionierers PARAGON nutzen, einen Bootmanager einzurichten. Wie sich mir die Sache darstellt, genügen drei Klicks (mehr sind ohnehin nicht gegeben) und der Bootmanager ist geritzt. Doch komfortabel ist der Booter nicht. Ist er am werkeln, zeigt er beim Start ein Fenster, in dem ich entweder Win 7 oder die Deinstallation des Bootmanagers auswählen kann. Von Win XP keine Spur. Erst nach der Wahl "Bootmanager deinstallieren", startet das System neu und bietet mir dann aber ausschließlich Win XP an. Also: mit Bootmanager geht's in Win 7, ohne Bootmanager geht's in Win XP. Aber immer nur ausschließlich. Von einer wirklichen Auswahl des zu startenden BS kann keine Rede sein. Ich vermute nun, daß der Fehler zwischen meinen Ohren sitzt, denn so umständlich wie bisher gehabt, kann doch keine Software von Haus aus konzipiert sein. Wer kann mir helfen?
    Gruß
    lesor

  • Kurze Frage...
    warum einen anderen Bootmanager nutzen ? Der von Windows reicht doch vollkommen aus !? Mir eröffnet sich der Grund nicht ? Alles was weitere Tools machen ist den Bootsektor zu verändern, was dann zu Problemen führen kann. Win7 nutzt eine ganz andere Technik eines Bootloaders als damals XP.
    Welchen Vorteil versprichst du dir davon ?


    Ich selbst habe den Bootmanager nicht und nutze auch nur Win7. Auch der Grund von zwei Betriebssystemen stellt sich mir. Welche Version von Win7 wird eingesetzt ?


    Gruß
    Hap

  • Guten Morgen, Hap!
    Ich hätte nicht gedacht, in diesem Forum erneut auf Dich zu treffen. Aber sei’s drum!
    Zunächst: Deine Fragen haben mich spontan in eine Schreckstarre versetzt. Da war es wieder! Das lähmende Gefühl, etwas falsch gemacht und somit die, die Bescheid wissen, in ein fast ungläubiges Staunen versetzt zu haben. Wie kann man nur?
    Anderer Bootmanager – ja gibt’s denn noch einen?
    Mir schwant da ebbes.
    1. in der Datenträgerverwaltung wird die erste Partition eindeutig als von Win7 genutzt ausgewiesen, während die zweite Partition keinerlei Hinweis auf das darin befindliche XP erkennen lässt.
    2. Beim Hochfahren des Systems ohne Paragon Bootmanager zeigt sich ein Bildschirm (Win-Bootmanager??), der zwei Zeilen zur Auswahl anbietet Win XP und Win XP (???).. Nix Win 7.
    Warum XP neben Win7? Ich habe ein Programm, welches weder unter Win7 noch unter Virtual-PC/Win XP richtig funktioniert. Und überhaupt: was gibt es gegen zwei Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen grundsätzlich einzuwenden?
    Grüßchen
    Walter
    (lesor)

  • Hallo :)
    Bin hier oft unterwegs.


    Nein. Ich habe nichts dagegen, dass du mehrere Betriebssysteme nutzt, nur wundert es einen, dass du einen anderen Bootmanager nutzen möchtest als der von Windows.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass das ältere Betriebssystem (XP) VOR (Win7) installiert werden muss, da die Bootmanager zwar die älteren Systeme unterstützen, aber die alten Bootmanager die neuen nicht. Gerade weil WinVista und Win7 eine neue Art des Bootmanagers nutzen, womit XP einfach nicht umgehen kann.
    Daher ist es immer ratsam das alte als erstes installieren und dann das neue BS nachträglich.
    Mich wundert es auch, dass dein Programm scheinbar nicht unter dem VirtualPC von Win7 laufen soll ?! Hast du denn mal Virtuelbox von Oracle ausprobiert ? http://www.virtualbox.org/ Damit habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, aber bisher lief alles unter Win7 mit V-PC.


    Hast du auf deiner Boot-Partition (wahrscheinlich C:) Dateien mit den Namen boot.ini, autoexec.bat uvm. liegen die zu dem alten Bootmanager gehören ?! Sind versteckte Systemdateien. Die müsstest du dir anzeigen lassen, damit du diese sehen kannst. Die deutet dann daraufhin, dass es der alte Bootloader von XP ist. Dieser kann Win7 nicht unterstützen.
    Das dir zweimal XP angezeigt wird liegt meist daran, dass entweder das XP nochmals drüber installiert wurde (Reparaturfunktion?!) oder ein Tool irgendwas geändert hat. Die kann man beheben indem man die boot.ini einfach ändert.


    Damit du allerdings Win7 und XP in deinem Bootmanager angezeigt bekommst, solltest du Win7 Bootmanager nutzen. Ich kenne zwar nicht deine Konfig des PCs, aber mit der Win7 BootCD und der Reparaturfunktion von Win7 kannst du den Bootsektor mit dem Bootmanager reparieren bzw. neu erstellen lassen.


    Nachdem du dann die Win7 CD eingelegt und von dieser gestartet hast, kannst du im Menü die Reparaturfunktion ausführen.
    Eine sehr gute Anleitung, wie ich finde, findest du hier http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html


    Eine weitere Hilfe kann auch sein, dass du den EasyBCD nutzt http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html. Das ist eigentlich für Vista gedacht, aber läuft auch unter Win7. Da kann man auch einfach mit einer GUI die Startoptionen festlegen.
    Möchtest du keine fremden Tools nutzen, so kannst du das von Windows mitgebrachte "BCDedit" nutzen. Ist aber etwas schwerer zu nutzen, da es auf Befehlzeilen arbeitet.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass der erste Link bereits zum Ziel führt.


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Hap

  • Moin, Hap!
    Danke für Deine umfangreiche Kommentierung. Und entschuldige bitte, dass ich Dir so viel Zeit abnötige.
    Es fällt mir wieder einmal die ominöse Schuppe vom Auge. Wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann sollte ich wohl die BS in den beiden Partitionen auswechseln. Aber die Vorstellung, beide BS neu installieren zu müssen, verschafft mir ein gelindes Grauen. Verdammt und zugenäht, ich hätte früher ...................
    Die beiden Partitionen einfach auszutauschen ist scheinbar problematisch wenn nicht sogar unmöglich. Die Partition mit XP zu löschen (Image usw.) um sie an geeigneter Stelle neu zu erstellen, hieße, sie vor der Systempartition mit Win7 zu platzieren. Geht das? Eine neue, zunächst leere Partition vor der Systempartition? Kann man das?

    Zitat Paragon Partitionsmanager: Bitte beachten Sie, dass der Assistent im erweiterten Modus KEINE AUFTRETENDEN BOOT-PROBLEME KONTROLLIERT, die z.B. auftreten können, wenn Sie die neue Partition vor der Systempartition erstellen.


    Wenn ich die latent vorhandene Drohung ignoriere, dann sollte folgendes Szenario greifen:
    Image der XP-Partition - Löschen der XP-Partition - Neue Partition vor der Systempartition - Und jetzt: Image danach wieder aufspielen oder erst XP installieren und dann das Image?
    Wie geht es danach mit dem Bootmanager weiter? Zeigt er sich auch ohne mein Zutun mit der Auswahl XP und Win7?
    Kommentierst Du bitte (bitte) erneut und erteilst evtl. Generalvollmacht?
    Gruß
    Walter
    PS: Alle anderen von Dir entwickelten Optionen lasse ich vorerst mal beiseite. Greife sie aber sofort wieder auf, wenn meine Planung keine Akzeptanz finden sollte.

  • Hi..
    hehe.. ne so schlimm ist das nicht.
    Es gibt mehrere Wege um den Fehler zu beheben.


    Die sauberste Lösung ist das alles Neu zu machen - aber das brauchst du jetzt nicht !


    Die Fummel-Lösung ist, dass du mit dem BCDedit deinen Bootloader so einstellst, dass du Win7 und XP laden kannst. Also eine Auswahl am Anfang bekommst. Dazu sollte allerdings Win7 booten und nicht XP, da der BCD nur bei Win7 läuft.
    Daher solltest du dir die Links mal anschauen die ich mit gepostet habe.
    Dort steht Bild für Bild, welche Schritte du durchführen solltest, damit du den Win7 Bootloader bekommst und dann das XP hinzufügst, auch wenn dies schon installiert ist. Ein Image davon ziehen und dann woanders hinlegen ist auch nicht das wahre und wird eher zu Problemen führen.


    Hap :)

  • Grüß' Dich, Hap!
    OK. Ich habe mir die diversen Optionen, die Du mir eröffnest, angesehen. Am besten gefiel mir die mit unawave und der Fehlerbehebung mit den Computerreparaturoptionen. Da sehe ich halbwegs durch, selbst bei der manuell getätigten Variante.
    Der dicke Hund: auf meiner Win7-DVD sind keine Computerreparaturoptionen zu finden. Ja gibt's denn sowas auch? Den Verkäufer der Software, deren Gültigkeitsprüfung anstandslos verlief, habe ich bereits angeschrieben. Mal sehen.
    Wie siehst Du das Problem?
    Grüßchen
    Walter