Microsoft Wireles Funkmaus meldet sich selbstständig ab

  • Hallo Community!
    Ich bin neu hier und hab gleich meine Frage, die mich ungemein beschäftigt:
    Ich hab mir die Tastatur/Maus Combo von Microsoft Wireles Desktop 700 angeschafft, damit ich an meiner Riesenglotze von meinem Sofa aus ein wenig surfen kann.
    Jetzt ist das Problem, dass sich meine Maus selbstständig abmeldet, sobald sie ein bisschen unbenutzt neben mir liegt, was ungemein nervig ist, wenn du grad mal ein kurzes Video geschaut hast und dann wieder aufstehen musst, um die Maus neu zu connecten.
    Ist das normal, oder kann man das iwie einstellen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist!


    Mfg
    Whitman

  • Hallo..
    willkommen hier bei uns im Forum.


    Ich kann dich beruhigen :) Das sollte eingentlich nicht so sein, dass die Maus sich einfach abmeldet. Selbst wenn die Maus in den Ruhezustand geht um Strom zu sparen sollte diese sich nach dem ersten Bewegen gleich wieder connecten. Es kann ein Problem sein, dass ggf. vom Empfänger zur Maus die Signale nicht reichen (Entfernung) oder es andere Störeinflüsse bei der Funkübertragung gibt.


    Habe selbst nur Logitech-Geräte, aber eine Maus von MS mit dem fast gleichen Fehler befindet sich in der Familie. Hier ist es so, dass selbst die Maus nicht mehr funktioniert, wenn die Entfernung mehr als 1,5m beträgt. Also muss der Empfänger oben auf dem Tisch liegen und nicht am PC (Rückseite) angebracht sein. Erst damit läuft diese ohne Probleme.


    Es kann auch ein technischer Defekt vorliegen, aber das kann man so leider nicht beantworten. Vielleicht ist ja einer hier im Forum, der genau die gleiche MS-Konfiguration hat wie du, der dieses Problem bestätigen kann oder nicht.
    Ich gehe davon aus, dass du natürlich den aktuellsten Treiber auf den PC installierst hast.


    Wird denn von Windows (sofern du dieses nutzt) eine Fehlermeldung ausgeworfen, dass keine Maus vorhanden ist oder irgendetwas ähnliches ?


    Gruß
    Hap

  • Nein, von Windows kommt da garnichts.
    Ist echt so, dass ich zb nen Film schau und dann doppelklicken will um das Fenster zu verkleinern und dann passiert einfach nichts.
    Quasi disconnected sich die Maus klammheimlich.


    Und ja, ich hab die aktuellsten Treiber drauf.
    Ist übrigens ein Laptop, kann es was damit auf sich haben, dass da vllt Fehler bekannt sind?

  • Ah.. ein Laptop...
    das kann natürlich dann auch noch was anderes sein. Es gibt Stromspareinstellungen für USB Anschlüsse am Laptop. Nicht dass dein Laptop diese in den Stromsparmodus schickt und daher einfach deine Maus weg ist, weil die Gegenstellt nciht mehr da ist.
    Weiterhin wäre es auch möglich, dass der USB Port vom Empfänger nicht genug Leistung (Strom) bietet. Hier könntest du mal einen anderen Anschluss probieren.


    Gruß
    Hap